Franco-German Garden, part II / Deutsch-Französischer Garten, Teil IIsteemCreated with Sketch.

in #photography6 years ago (edited)

English

Today I would like to show you the second picture series of our stay in the Franco-German Garden in Saarbrücken.

This time I focus on the landscape, the little lake and some impressive trees which partly already show their colorful autumn foliage.

Deutsch

Heute möchte ich euch die zweite Bilderserie unseres Aufenthalts im Deutsch-Französischen Garten von Saarbrücken vorstellen.

Dieses Mal liegt der Fokus auf der Landschaft, dem kleinen See und eindrucksvollen Bäumen, die teilweise schon ihr buntes Herbstlaub präsentieren.


My wife with baby in front of the beautiful autumn scenery. Meine Frau mit Baby vor der schönen Herbstlandschaft.


This time we didn't ride the cable car - our baby is still too young to enjoy it. Dieses Mal fuhren wir nicht mit der Seilbahn - unser Baby ist noch zu jung, um Spaß daran zu haben.

Here the little train for children just passes by. Hier fährt gerade die kleine Eisenbahn für Kinder vorbei.

Also for lovers like this bridal couple the park obviously offers a suitable environment. :) Auch für sich Liebende wie dieses Brautpaar stellt der Park offensichtlich eine geeignete Kulisse dar. :)

Don't you think these trees with their colorful autumn leaves just look superb? Sehen diese Bäume mit ihrem buten Herbstlaub nicht toll aus?





Under this large birch tree we lied down in the grass. Unter dieser großen Birke legten wir uns gemütlich einfach ins Gras.



Some perennial banana trees. Einige winterharte Bananenstauden.

A little walk around the lake can be very relaxing. Ein kleiner Spaziergang um den See trägt sehr zur Entspannung bei.






Two swans enjoy being in their 'element'. Zwei Schwäne in ihrem Element.

Male 'mallards' (Anas platyrhynchos) can easily be recognized by their green shining head and their yellow beak. Männliche 'Stockenten' (Anas platyrhynchos) erkennt man gut an ihrem grün glänzenden Kopf und dem gelben Schnabel.





Sort:  

Ich war schon lang nicht mehr dort, fällt mir gerade mal wieder auf. Als Kind kann ich mich öfter dran erinnern. Besonders an die Eisenbahn und an die Gulliver Welt, die es aber ja leider nicht mehr (dort) gibt. An die Seilbahn kann ich mich irgendwie aber nicht erinnern.
Naja, vielleicht schaffe ich es ja mal wieder hin. Es gibt einfach zu viel, was man mal (wieder) machen könnte...

mir geht hier so viel schönes durch die Lappen......das gefällt mir nicht.... bin froh es noch gefunden zu haben mein Freund......herrliche Bilder von einem herrlichen Ausflug......

Looks like you got so close to the ducks, they look cute! Are they tame? 😊

Some people are feeding them so they have become more trusting over time. :)

Really nice park for relaxing with your warm family indeed! Your baby is really cute and your wife has cheerful smile. Hopefully, your baby can enjoy the cable car and the little train soon.

Great landscape with wonderful nature; amazing trees with colorful leaves in autumn atmosphere! It’s great to see those swans and 'mallards' closely in the natural environment like this!

Thanks so much for sharing! ;)

Hoffentlich bleibt es bei diesem schönen Herbstwetter.

Mich erinnern die Enten und Schwäne an eine Begebenheit auf Fehmarn, da gingen wir an einem ähnlich schönen Tag am Weiher entlang und ein Kombi hatte dort gehalten.

Ein Mann stieg aus, machte den Kofferraum auf und aus den Augenwinkeln sah ich, wie alles Federtier sich zielstrebig in Richtung des Mannes bewegte. Wir fragten erstaunt, was denn die Enten alle wollen und er meinte, dass er ausliefert und regelmäßig ein Paket Toastbrot springen lassen würde. Gehörte also zu seiner Route, dieses Ritual.

Ich fragte: "Darf ich?" Er grinste und gab mir die Tüte mit dem Brot und sagte: "Pass aber auf, die sind echt gierig!" Ich so: "Das mach ich schon." Nun ja, es waren aber eben nicht nur zehn sondern gefühlte hundert Enten und als dann die riesigen Schwäne auch noch herbeikamen und mich frech in die Wade bissen (ja, die können beißen und ich hatte hinterher rote Striemen), da bekam ich Muffensausen:)

... Danke für die Inspiration. Ich hab sehr schöne Bilder von Fehmarn im Gedächtnis behalten und dachte, ich lass diese Erinnerung mal hier.

Hallo @jaki01, Saarbrücken ist eine sehr schöne Stadt und die Gärten sehr gelungen! Tolle Bilder mit den magischen Farben des Herbstes hast du da eingefangen. Das Wetter hat auch optimal mitgespielt :) Solche Tage sind ein Geschenk
Danke fürs Posten
LG
Jan

Einerseits ist es völlig richtig, dass es wirklich sehr schöne Orte - wie z. B. den DFG - in Saarbrücken gibt, andererseits fällt mir auf, dass (wie auch in vielen anderen deutschen Städten) inzwischen die Menge an achtlos (oder sogar bewusst!) weggeworfenem Müll immer mehr zunimmt.
Saarbrücken scheint bezüglich dieses traurigen Trends keine Ausnahme zu sein:

Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Ich glaube, darüber muss ich einen Artikel verfassen, auch wenn das nur wenig an der Ohnmacht ändert, die ich täglich empfinde, wenn ich den ganzen Dreck sehe, den unzivilisierte Zeitgenossen überall zurücklassen.

Der Tag war trotzdem sehr schön - und vielen Dank für deinen Kommentar, den ich jetzt sozusagen als Aufhänger missbraucht habe, um mir meinen Ärger über obiges Problem von der Seele zu schreiben. :)

Hey. Sieht nach nem wirklich netten Örtchen aus. Die Seilbahn find ich interessant :) Kann man damit über den ganzen Garten "schweben"? :D
ich bilde mir ein, je älter eine Ente ist, desto gelber der Schnabel, unabhängig vom Geschlecht ^^

Nein, die Seilbahn führt nur über einen Teil des Gartens ...
Bei Enten kommt es auf die jeweilige Art an. Den Wiki-Artikel zu Stockenten, wo man den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Exemplaren gut sieht, habe ich in meinem Post verlinkt.

Achsoo.. dann hab ich mich wohl geirrt... :)

Ihr habt euch ja wirklich das perfekte Wetter ausgesucht.
Das Brautpaar offensichtlich auch :) Schöne Fotos habt ihr da mitgebracht.

Sehr schöne Bilder - die Bäume sind so schön in den verschiedenen Farben. 2 Fragen:

  1. Sind das auf dem einen Bild Tretboote in der Form von Schwänen? :D
  2. Welche Lösung findest du bei bilingualen Beiträgen mit etwas längeren Sätzen zwischen den Bildern ideal?
    Bei meinen letzten Beiträgen habe ich es so gemacht, dass englisch oberhalb des Bildes und deutsch unterhalb in kursiv ist. Stört das den Lesefluss zu extrem? Aber bei Spalten muss ich sonst immer auf die Satzlänge bzw. den Satzaufbau schauen, nur damit es ca. gleichviel pro. Sprache ist. Irgendwie eine blöde Entscheidung -.- Wie siehst du das?

Liebe Grüße

edit:// @alle deutschsprachigen die das lesen - was ist eure Meinung.
edit2:// Der Upvote dieses Kommentares dient nur der Sichtbarkeit ;)

  1. Ja, das ist auf dem Bild wohl nicht gut zu erkennen, aber die Tretboote haben die Form von Schwänen oder Enten.
  2. Längere Sätze? Ich schreibe keine langen Sätze! :-) Nein, Spaß beisteite. Ich denke, dass deine Methode durchaus sinnvoll ist, bei umfangreicheren Texten vom zweispaltigen Format Abstand zu nehmen. Letztlich ist es vermutlich dann pure Geschmackssache, wie man es genau ausgestaltet (Kursivschrift für eine der Sprachen; Texte abhängig von der Sprache ober- oder unterhalb der Bilder positionieren etc.).

Ich mache meine Kommentare auch manchmal durch Upvotes sichtbar, z. B. wenn ich die Lösungen meiner Schachprobleme verkünde. Prinzipiell könnte man aber natürlich dagegen argumentieren und sich fragen, warum die Sichtbarkeit eines Kommentars vom 'Reichtum' des Kommentarverfassers abhängen sollte (denn natürlich möchte jeder, dass genau seine Kommentare am sichtbarsten sind)? :-)

P. S.: Das Upvoten meines Kommentars diente nur dem Auffüllen meines Wallets! :-)))

Ja, die perfekte Methode gibt es wohl leider nicht :( Dann bleib ich mal meinem aktuellen Stil treu bis ich was besseres finde!

Und ich will so ein Tretboot - auch wenn ich mir das irgendwie komisch vorstelle. Und wenn ich mit meiner Freundin fahre, trete ja doch nur ich -.-

P. S.: Das Upvoten meines Kommentars diente nur dem Auffüllen meines Wallets! :-)))

Ehrlichkeit währt am längsten ;)

Hab dein Wallet auch minimal aufgefüllt :D

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 7.0% @minnowbooster upgoat, thanks to @jaki01
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @jaki01 to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!
For more information, Click Here!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.035
BTC 64866.85
ETH 3369.73
USDT 1.00
SBD 4.45