Changing colors and shapes of the sky. / Wechselnde Farben und Formen des Himmels.

in #photography6 years ago (edited)

English

Currently weather is rainy and gray here, but a few days ago one could already feel that spring is approaching: there were some days with a bright clear sky which invited me to go out, enjoy nature and also make some photos for you.

Central theme of this post is the permanent changing appearance of the sky from afternoon until night.

Deutsch

Zurzeit ist das Wetter regnerisch und grau hier, aber vor einigen Tagen konnte man schon spüren, dass der Frühling sich nähert: Ein strahlender Himmel lud dazu ein, nach draußen zu gehen und die Landschaft zu genießen. Dieser Einladung konnte ich nicht widerstehen und brachte auch einige Fotos für euch mit.

Das Hauptmotiv dieses Posts ist das sich vom Nachmittag bis in die Nacht hinein permanent wandelnde Erscheinungsbild des Himmels.


I found the scenery and especially the sky in the two first pictures to be very impressive and therefore decided to put them first in this article. In reality sun appeared more yellowish but in the photos it seemed to be just white only. Ich fand die Kulisse und besonders den Himmel auf den ersten beiden Fotos sehr eindrucksvoll und entschied mich deshalb dafür, sie an den Anfang des Artikels zu setzen. In der Realität erschien die Sonne gelblicher, aber auf den Fotos sieht sie einfach nur weiß aus.


This light, cheerful sky brightened my mood. Dieser lichte, heitere Himmel hellte auch meine Stimmung auf.



Now two pictures which I don't want to withhold from you even if they have nothing to do with the sky: a lichen and the empty envelopes of insect larvae. Nun zwei Bilder, die ich euch nicht vorenthalten wollte, obwohl sie nichts mit dem Himmel zu tun haben: Eine Flechte und die leeren Hüllen von Insektenlarven.


A short part of the path outside the forest. Evening is approaching. Ein kurzes Wegstück außerhalb des Waldes. Der Abend nähert sich.

A view of the horizon ... Ein Blick auf den Horizont ...

The sunset begins. Der Sonnenuntergang setzt ein.


A forest glade cut by humans under now violet sky. Here still lied some remaining snow from colder days. Eine von Menschen geschlagene Lichtung unter nun violettem Himmel. Hier lag noch etwas übriggebliebener Schnee.




Sort:  

Wirklich wieder sehr schöne Bilder. Das Einzige was auf den ersten Bilder. Stört sind die “Chemtrails” 🤪

Amazing tnx for upvote

...wenigstens einer der das erkennt ;o)

wow, this is really beautiful, I enjoy all the beauty you share, I am also a lover of natural beauty, if there is time and opportunity, you can see see in my blog, there are some natural beauty there that might be able to entertain you, many thanks my friend

Wonderful scenery! It’s great that you walked among nice nature like this; you would certainly have good health in both body and mind.

I absolutely agree with you that the first two photos are very impressive. In the meantime, for me, I think all of your photos can make me feel refreshed and relaxed. The sky, the sun, the forest, the trees, the sunset scenery and the moon in your photos are very amazing. Great shot!

I’m a nature lover, especially, the sky. It’s good to see the changing of colors and shapes of the sky through your photos. Thanks so much for sharing! ;)

Solche Berichte gefallen mir, wie Du weißt, sehr gut.

Ich möchte in meiner Antwort vor allem Bezug auf die von Menschenhand geschlagene Lichtung nehmen.
Es ist klar, daß der Wald auch bewirtschaftet werden sollte und wir hier nicht nur Urwald haben können. Allerdings kann ich Dir berichten - und zwar mit gehörigen Packung Wut im Bauch - , daß hier bei uns (vor allem im Schenkenwald) ganze Waldstriche derart ausgedünnt wurden, so daß man den Wald nach der "Kahlschlagsaison" nicht mehr wiedererkennt. Dabei werden alle paar Meter riesige Schneisen in den Wald gezimmert. Diesem Wahnsinn sind bereits ganz viele meiner Pilzerntestelle zum Opfer gefallen.

Dazu kommen noch die Windparks, für deren Errichtungen regelrechte Autobahnen in den Wald geschlagen werden müssen. Von der generellen Verschandelung der Landschaft ganz zu schweigen.
Interessanterweise greift dieser "Umweltschutz" ganz besonders um sich, seitdem wir hier in BW eine grüne Regierung haben. Und dabei sollte man doch eigentlich glauben, daß die Natur dann hier ergrünen würde, wenn die selbsernannten Umweltschützer am Ruder sind.

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund der Windenergie. Allerdings sollte mit Augenmaß gebaut werden und möglichst ohne zu große Schäden anzurichten.
Und ansonsten hast du Recht, teilweise wird m. E. viel zu viel Holz geschlagen, so dass sich der Wald oft nur langsam wieder davon erholen kann.

Ja, das mit der Energiegewinnung ist so eine Sache. Ich habe mich dazu ja auch schon öfter auf Steemit geäußert, denn es ist ein sehr wichtiges Thema.
Ich habe nichts gegen die Nutzung der Windenergie. Das Problem scheint wohl vor allem zu sein, daß man die Energie aus Wind nicht "sauber" speichern kann. Ich bin aber kein Physiker und muß mich dabei auf das verlassen, was z.B. ein sehr guter Freund mir dazu berichtet.

Ich bin für dezentrale Stromerzeugung, Speicherung und Nutzung (dann entfielen auch viele mit Energieverlust einhergehende Tranportwege). Das wäre umso besser möglich, je mehr Haushalte eigene Stromspeicher nutzten.

Bei uns zu Hause steht dieser hier:

Dezentral - das wäre perfekt!
Ich kenne mich mit den Speichern nicht so richtig aus. Das gebe ich ehrlich zu.
Sind das quasi Akkus?
Mal ganz nebenbei habe ich mir heute auf Steemit ein paar Gedanken über die Freie Energie gemacht. Was hältst Du davon? Gibt es sowas, oder ist es - wie mein besagter sehr guter Freund sagt - Quatsch?

Ja, das sind (ziemlich große) Akkus, die z. B. mit von PV-Anlagen produziertem Strom aufgeladen werden.

Was genau meinst du mit 'freier Energie'? Dies hier?
Davon halte ich auch nichts. :)

Ja, genau diese freie Energie meinte ich. ;-)
Mein Freund (ein richtiger Elektroniknerd) lacht sich immer kaputt über die Magnetmotoren, die endlos laufen sollen.

Prinzipiell finde ich Windenergie doch nicht wirklich so schlecht in bergischen Lagen. Hier kann man zu mindestens davon ausgehen, dass es Nachts nicht so hell ist, wie im übrigen Land, wo mehr gespart wird. Aber sei es drum, wir können eh nicht daran ändern. Vielleicht sollten wir alle mal wieder spazieren fahren und uns die Landluft um die Ohren schlagen,
Schluss jetzt mit lustig, was schreibe ich eigentlich hier für Stuss.
Und Tschuss

Und einmal schön voten, kostet ja nichts. Danke werde ich mir merken.

Da kann ich dir nur zustimmen lieber @andyjaypowell, der Mensch hat die Art an sich überall sich einzumischen. Denkt ohne leben keine Tiere mehr, wachsen nicht die richtigen Pflanzen und was sonst noch alles. Eine Heide muss vom Bauer, der vom Bundesland gezahlt wird, um dort immer zu mähen, dass es ja so bleibt wie es ist.... da geht es nicht darum, dass das Heu für die Kühe ist, sondern einfach dass dort nichts anderes wächst als es bisher so ist. Da kam sogar eine Reportage über diese Geldverschwendung.

Deine Gefühle kenne ich sehr gut lieber @jaki01, das sind die Tage zwischen Dunkelheit und Licht. Tage wo man spürt wie das Leben wieder in die Bäume und kleine Pflanzen tritt. Das waren auch damals die Tage als Landschaftsgärtner morgen gefroren haben und mittags geschwitzt hatte. Wusste damals nicht was ich anziehen sollte für den Tag.

Diese Tage prägen das Gedächtnis sehr. Es ist manchmal vorgekommen dass es morgens Fragt hatte und mittags war es so warm dass man das Gefühl bekommen hat, man müsste in der kurzen Hose sein muss. :-). Schöne Bilder und die Erinnerungen kommen wieder auf.

Danke dir :-)

Im Frühjahr, wie auch im Herbst, wenn die Sonne noch tief am Himmel steht, bietet die Natur oftmals beeindruckende Lichtspiele und Wolkenformationen. Ein blauer Himmel, wie auf Deinen Fotos zu sehen, hellt bei mir nach trüben Tagen auch immer gleich meine Stimmung auf.
Bei mir startet jetzt die Mountainbikesaison wieder. Dabei werde ich die Naturschauspiele in den Wäldern und Flusstälern rund um meinen Wohnort intensiv geniessen.
Grüsse Dich

Hallo @jaki01, da warst du echt lange unterwegs um die verschiedenen Tageszeiten einzufangen :-). Solche Tage muss man aber voll auskosten. Vor allem die Bilder mit den Flugstreifen finde ich echt faszinierend. Ich frage mich dann immer, woher dieser echt kommt bzw. geht. Ein Freund von mir hat mal in Berlin während 24 Std. die Flugbewegungen fotografiert - hier das Bild:
04_airplane aquarell No 2.png
Ich hoffe, dass sich der Frühling bald definitiv bei euch niederlässt :-). Sonnige Grüsse aus Bali

Ich freue mich so sehr auf den Frühling und die warmen Tage.
Endlich wieder mehr Zeit draußen in der freien Natur verbringen.
Schöner Beitrag @jaki01 :-)

At the first picture looks like sky’s eye, it is looking at you. lol 😆

The last picture is smiling with you.
Have a good day😊

Es tut so gut, nach Wochen mit trüben, bewölkten Tagen endlich wieder blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein zu genießen. Die Stimmung steigt und Bewegung in der erwachenden Natur erfreut Körper und Geist :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64249.62
ETH 3184.05
USDT 1.00
SBD 2.48