You are viewing a single comment's thread from:

RE: Changing colors and shapes of the sky. / Wechselnde Farben und Formen des Himmels.

in #photography6 years ago

Solche Berichte gefallen mir, wie Du weißt, sehr gut.

Ich möchte in meiner Antwort vor allem Bezug auf die von Menschenhand geschlagene Lichtung nehmen.
Es ist klar, daß der Wald auch bewirtschaftet werden sollte und wir hier nicht nur Urwald haben können. Allerdings kann ich Dir berichten - und zwar mit gehörigen Packung Wut im Bauch - , daß hier bei uns (vor allem im Schenkenwald) ganze Waldstriche derart ausgedünnt wurden, so daß man den Wald nach der "Kahlschlagsaison" nicht mehr wiedererkennt. Dabei werden alle paar Meter riesige Schneisen in den Wald gezimmert. Diesem Wahnsinn sind bereits ganz viele meiner Pilzerntestelle zum Opfer gefallen.

Dazu kommen noch die Windparks, für deren Errichtungen regelrechte Autobahnen in den Wald geschlagen werden müssen. Von der generellen Verschandelung der Landschaft ganz zu schweigen.
Interessanterweise greift dieser "Umweltschutz" ganz besonders um sich, seitdem wir hier in BW eine grüne Regierung haben. Und dabei sollte man doch eigentlich glauben, daß die Natur dann hier ergrünen würde, wenn die selbsernannten Umweltschützer am Ruder sind.

Sort:  

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund der Windenergie. Allerdings sollte mit Augenmaß gebaut werden und möglichst ohne zu große Schäden anzurichten.
Und ansonsten hast du Recht, teilweise wird m. E. viel zu viel Holz geschlagen, so dass sich der Wald oft nur langsam wieder davon erholen kann.

Ja, das mit der Energiegewinnung ist so eine Sache. Ich habe mich dazu ja auch schon öfter auf Steemit geäußert, denn es ist ein sehr wichtiges Thema.
Ich habe nichts gegen die Nutzung der Windenergie. Das Problem scheint wohl vor allem zu sein, daß man die Energie aus Wind nicht "sauber" speichern kann. Ich bin aber kein Physiker und muß mich dabei auf das verlassen, was z.B. ein sehr guter Freund mir dazu berichtet.

Ich bin für dezentrale Stromerzeugung, Speicherung und Nutzung (dann entfielen auch viele mit Energieverlust einhergehende Tranportwege). Das wäre umso besser möglich, je mehr Haushalte eigene Stromspeicher nutzten.

Bei uns zu Hause steht dieser hier:

Dezentral - das wäre perfekt!
Ich kenne mich mit den Speichern nicht so richtig aus. Das gebe ich ehrlich zu.
Sind das quasi Akkus?
Mal ganz nebenbei habe ich mir heute auf Steemit ein paar Gedanken über die Freie Energie gemacht. Was hältst Du davon? Gibt es sowas, oder ist es - wie mein besagter sehr guter Freund sagt - Quatsch?

Ja, das sind (ziemlich große) Akkus, die z. B. mit von PV-Anlagen produziertem Strom aufgeladen werden.

Was genau meinst du mit 'freier Energie'? Dies hier?
Davon halte ich auch nichts. :)

Ja, genau diese freie Energie meinte ich. ;-)
Mein Freund (ein richtiger Elektroniknerd) lacht sich immer kaputt über die Magnetmotoren, die endlos laufen sollen.

Prinzipiell finde ich Windenergie doch nicht wirklich so schlecht in bergischen Lagen. Hier kann man zu mindestens davon ausgehen, dass es Nachts nicht so hell ist, wie im übrigen Land, wo mehr gespart wird. Aber sei es drum, wir können eh nicht daran ändern. Vielleicht sollten wir alle mal wieder spazieren fahren und uns die Landluft um die Ohren schlagen,
Schluss jetzt mit lustig, was schreibe ich eigentlich hier für Stuss.
Und Tschuss

Und einmal schön voten, kostet ja nichts. Danke werde ich mir merken.

Da kann ich dir nur zustimmen lieber @andyjaypowell, der Mensch hat die Art an sich überall sich einzumischen. Denkt ohne leben keine Tiere mehr, wachsen nicht die richtigen Pflanzen und was sonst noch alles. Eine Heide muss vom Bauer, der vom Bundesland gezahlt wird, um dort immer zu mähen, dass es ja so bleibt wie es ist.... da geht es nicht darum, dass das Heu für die Kühe ist, sondern einfach dass dort nichts anderes wächst als es bisher so ist. Da kam sogar eine Reportage über diese Geldverschwendung.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60327.71
ETH 2568.97
USDT 1.00
SBD 2.57