Bobby Boe: Fotografenwissen #1 • Fotografie & Bildbearbeitung

in #photography7 years ago (edited)

Liebe Steemer.
Ich habe mich nun entschlossen im Rahmen einer "Foto-Coaching-Reihe" einen für die Plattform und für Steem selber hoffentlich wertsteigernden Beitrag beizusteuern.

Fotos verwenden eigentlich alle von Euch.
Besonders in den Beiträgen hier auf Steemit tragen Bilder dazu bei dass Eure Postings Beachtung finden und upgevotet werden.
Viele von Euch fotografieren auch darüber hinaus als Hobby oder sogar für den Job.



Ich unterrichte seit Jahren alles rund um Fotografie und Bildbearbeitung und möchte Euch jetzt auf Steemit meine Unterstützung zu Verfügung stellen.
Beiträge über Fototechnik, Bildbearbeitung, Tipps zum Fotografieren und alles was Ihr rund um das Thema an Know-how für gute Bilder gebrauchen könnt.

Ich hoffe durch Eure Kommentare angeregt zu werden, für zukünftige Themen die Euch interessieren und werde diesbezüglich möglichst auf Eure Bedürfnisse eingehen.

Neben der Möglichkeit Eure Fragen in den Kommentaren zu behandeln und diesbezüglich auch neue Postings zu erstellen, biete ich gegen Bezahlung in STD auch individuelle Coachings, Kurse (für mehrere) im Münchner Raum oder Videochats z.B. über Skype oder Hangout an.

Individuelle Coachings, zu Euren speziellen Anforderungen, oder zur Bedienung Eurer neuen Kamera etc. können zum Beispiel bei Euch zu Hause oder aber auch in einem Café in der Nähe stattfinden.

Selbstverständlich behandle ich gerne Themen rund um Photoshop und Lightroom.
Die meisten von Euch benötigen aber eigentlich eher ein einfacheres schnelles Tool zur gelegentlichen Bildoptimierung.
Es gibt viele Gründe warum ich Euch diesbezüglich Picasa von Google ans Herz legen möchte... vor allem ist hat es ein sehr großes Leistungsspektrum und ist gratis.

Picasa wird von Google nicht weiterentwickelt und der Teil welcher Webalben betrifft fällt als Feature weg, da Google stattdessen Google Photos entwickelt hat und da auf längere Sicht Picasa offensichtlich nicht ins Konzept gepasst hat.
Das macht aber das Programm mit der sehr steilen Lernkurve und den vielen Möglichkeiten nicht wertlos...
Was übrig bleibt ist mehr als die meisten anderen kostenlosen Programme bieten...und das bei kinderleichter übersichtlicher Bedienung und die für Windows und für Mac (Ich behandle in meinen Beiträgen allerdings nur die Win-Version).

Installation

Zunächst solltet Ihr die neueste Version 3.9 installieren. Downloadlinks dazu findet Ihr zahlreich im Netz. Sucht Euch lieber selber den Downloadanbieter Eures Vertrauens aus... falls es Probleme geben sollte, gerne bei mir melden.

Bei der Installation gibt es zwei Entscheidungen zu treffen:

Zum einen bietet Picasa bei der Installation einen von der Anwendung unabhängigen Bildbetrachter an den Ihr installieren könnt um der standard Windows Bild-und Fax-Anzeige durch eine bequemeres kleines Programm die Aufgabe abzunehmen. Ich habe das gemacht, wenn Ihr das nicht macht spielt das im weiteren Verlauf meiner Beiträge keine Rolle mehr. Man kann mit Picasa Picture Viewer sehr bequem Bilder in Ordnern durch sichten oder als Diashow betrachten.

Zum zweiten bietet Picasa an, den gesamten Rechner oder nur "Meine Bilder" und den Desktop etc. nach Bildern durchzuscannen. Ihr wählt das "kleinere Übel" und nicht den ganzen Rechner-Scan, und im nächsten Schritt machen wir auch dies in den Einstellungen ganz einfach rückgängig um ein "leeres" Programm vorzufinden.

Einrichtung

Der wesentliche Schritt besteht anfangs darin dem Programm zu sagen welche Bilder angezeigt werden sollen und welche nicht. Picasa ist sehr gut geeignet um ein Bildarchiv übersichtlich zu verwalten. Vielleicht möchtet Ihr dem Programm einen (oder mehrere) übergeordnete Ordner zuweisen, in welchem sich Eure Fotos befinden, und andere Ordner ausschließen um es übersichtlicher zu halten.

Um das einzustellen geht man zum Ordnermanager.

In diesem Ordnermanager verteilt Ihr blaue "immer aktuell halten" Kringel an die Ordner welche Bilder enthalten und rote Kreuze an die Ordner die beim Installationsprozess standardmäßig angehakt wurden (außer Ihr möchtet deren Bilder auch in Picasa sehen).

Die Gesichtserkennung kann man in den Einstellungen an anderer Stelle des Programms auch komplett abstellen.

So seid Ihr gut vorbereitet auf Tipps die ich zu Picasa in Zukunft noch posten möchte. Ich kann Euch versprechen dass es sich lohnt!

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut...ich möchte Euch das Schritt für Schritt beibringen, sodass es auch zwischen die Dinge passt die Ihr sonst noch zu erledigen habt ;-)

Picasa Download bei downloadastro

Picasa Download bei Chip

Hier gibt es die neueste Version sowohl für Windows als auch für Mac

Der Reminder bezieht sich ausschließlich auf Beiträge von Fotografenwissen (also nicht auf alle meine Postings... obwohl ich mich natürlich freue falls Ihr auch diese im Auge behaltet ;-)

Coaching zu Fotografie oder Bildbearbeitung via Videochat?
Ihr findet mich unter dem Namen "herrbobbyboe" auf Skype.

You need the good stuff in english?

You are interested in photography and image editing, but you cannot understand german language?
Please leave a comment to let me know!

I will upvote your friendly comment!

If you resteem my post I will:

  • follow you
  • give a look at your posts
  • upvote those of your posts that I like

Sort:  

Cooler Beitrag! Ich habe früher auch öfters schnelle Bildbearbeitung mit Picasa gemacht. Bin aber mittlerweile auf Photor Foto Editor (Mac/Win) umgestiegen. Für die weitergehende Bildbearbeitung benutze ich auch LR/PS.

Die Idee mit dem Email-Reminder sehe ich auch zum ersten Mal hier. Da mein Emailaufkommen allerdings eh schon so hoch ist, schaue ich lieber erstmal, dass ich deine Beiträge auf Steemit auch so mitbekomme ;-)

Das ist völlig in Ordnung, danke für das Feedback und auch dafür dass du meine Beiträge auch in Vergangenheit auch ohne Reminder oft wiedergefunden hast! Zu Lightroom und Photoshop werde ich auch was bringen, und mal sehen was passiert wenn du die tollen Möglichkeiten von Picasa siehst... das kann man ja durchaus auch parallel betreiben zu deinem Editor ;-)

Ich werde deine Beiträge jedenfalls weiter im Auge behalten und freue mich darauf, etwas Neues zu lernen :-)

Also, Das ist ja unglaublich interessant!

Und ob!!!... hier vibriert`s dann richtig los!!!

Also, Ich habe mir die App mal runter geladen und morgen gehts los. Danke vielmals

Toll, das motiviert natürlich auch mich! Freu mich!

Danke @bobbyboe, das kann ich sicher gut gebrauchen. Ich arbeite bisher zwar mit LR, schau mir jetzt aber mal Picasa an. Bin allerdings auf Mac unterwegs und muss sehen, ob deine Postings trotzdem leicht umzusetzen sind

Ich denke, dass wird von den Funktionen her fast gleich sein... bin aber gespannt was du berichtest.
Bezüglich Lightroom empfehle ich dir einen Beitrag:
Erfahrungsgemäß sind sogar oft langjährige Lightroom-User erstaunt,
dass ihnen diese grundlegenden Informationen (über das Festlegen der Stadards in LR) vorenthalten geblieben waren:
https://steemit.com/photography/@bobbyboe/lightroom-essentielle-grundlagen-1-deutsch-ist-raw-grundsaetzlich-besser-als-jpg

Hört sich sehr gut an, Ich bin auf weitere Beiträge von Dir gespannt!

Danke Maurice...ja das kannst du auch ;-)

Wow! Da freu ich mich schon auf weitere Teile! Vor nicht mal langer Zeit hab ich Hobbymäßig fotografiert. Ich wollte und werde wieder darauf zurück greifen, und durch deine Beiträge kann ich jetzt mehr dazu lernen. Danke! Followed & upvoted

Das freut mich! Du darfst gerne auch Wunschthemen äussern!

HEy.
Klingt ja interessant. Werde deine Beiträge gerne verfolgen..:)

Danke, freut mich Chris!

Sehr gute Idee. Bin schon gespannt was für Tips & Tricks du ein deinem Repertoire hast.

Ja, da bin ich auch schon gespannt :-)

Gute Idee.
Upvote, resteem & follow you.

Hallo du Seemann :-) Danke für den Zuschlag!

bin auf weiteres gespannt !! sehr gut.....

Freut mich! Dein Name passt ja auch schon bestens zum kommenden Programm hier :-)

ja..das könnte gut sein.....:-)

Super Artikel. Danke fürs teilen.

Danke dir für den Zuschlag!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 53949.09
ETH 2223.84
USDT 1.00
SBD 2.31