Nettes Nürnberger Nuscheln

in #news4 years ago (edited)

Franken-Metropole

Die Franken sind ein freundliches Völkchen. Man versteht sie sprachlich nicht sofort. Wer sich eingehört hat, erkennt: Nürnberger sprechen grundsätzlich wenig R in den Wörtern. Lieber verdoppeln sie den Konsonanten im Wort, der nach dem "R" kommt. So heißt es hier "Fütt" statt "Fürth" (eine nahegelegene Stadt in Mittelfranken) oder sie sagen "Wott" statt "Wort".

Beeindruckend sind die alten Gebäude. Die Weißgerbergasse in Nürnberg besteht hauptsächlich aus denkmalgeschützten Häusern. Man bekommt ein gutes Gefühl, wie es im Mittelalter in der Zeit der Fachwerkhäuser zuging.


 photo NUE1_zpsibcoycih.jpg


 photo NUE_zpsflkmqvku.jpg


Bereits der berühmte Johann Wolfgang von Goethe und auch König Ludwig II liebten den Gänsemännchenbrunnen. (1550)

 photo NUE7_zpsr30r9onu.jpg


Redewendungen aus längst vergangenen Zeiten: Sprache unterliegt immer einem temporären Wandel. Ich finde es schade, wenn junge Menschen keine Ahnung mehr haben was damit gemeint ist, “wenn man für jemanden den Kopf hinhält”.

 photo NUE5_zpsqy6crgli.jpg


 photo NUE4_zpsafths60o.jpg


Viele mittelalterliche Formulierungen sind aus der Mode gekommen. An vielen Ecken der Stadt wird man an die dunkle Zeit der Geschichte erinnert. Der "Spiessgeselle" beispielsweise war wortgetreu: Ein mit dem Spieß kämpfender Waffengeselle.


 photo NUE9_zpswwv9cst7.jpg


Nürnberg verbindet man sofort mit: Backtradition, Christkindlmarkt und Lebkuchen. Die irrwitzige Anzahl an Hotels in der Stadt lassen nur erahnen, wie es sich hier in der "stillen Zeit des Jahres" abspielt.


 photo NUE6_zpscgkaboap.jpg


Handwerkerhof-Henkersteg-Historische Meile

Albrecht Dürer (1471-1528) ist wohl der berühmteste Sohn Nürnbergs. Er war eines dieser Universalgenies, der offenbar Vieles konnte: Malen, Grafik & Design, Mathe und Kunsttheoretiker.


 photo NUE8_zpsgjqtotdu.jpg


Auch der Handwerkerhof erinnert an längst vergangene Tage.


 photo NUE3_zpsxcufuzic.jpg


Mit dem Zug ist man in 4,5 Stunden von Wien in Nürnberg. Als Trainerin kommt man viel herum. Hier war ich für ein richtig große Keynote gebucht. Zum Glück hatte ich ich auch noch Zeit mich in dem bezaubernden Frankenstädtchen umzusehen.


 photo NUE2_zps610p7tix.jpg


(all photos are taken by myself with my iPhone 11 Pro Max)


Tatjana Lackner - www.sprechen.com

Sort:  

Einen schönen Artikel hast du über Nürnberg geschrieben.
Die Gebäude und Plätze der Altstadt sind sehr beeindruckend.
Eine gute Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße.

@chruuselbeeri Danke! Auch Dir ganz liebe Grüße aus Wien :-)

Dein Beitrag und die Präsentation der tollen Fotos gefallen mir sehr gut - danke dafür!
LG, Chriddi

@tipu curate

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04