Frage und Antwortspiel auf der Steem Blockchain mit Musing.io

in #musing6 years ago

Glücklicherweise habe ich gerade zum richtigen Zeitpunkt wieder einmal einen Blick in die Trending Kategorie geworfen. Ganz weit oben fand sich ein Artikel über eine mir unbekannte Plattform namens Musing.io. Wie es bei den meisten Anwendungen und Unternehmen im Kryptobereich der Fall ist, enden viele Webseiten auf .io. Mir war also gleich bewusst, dass es sich dabei um etwas neues auf der Steem Blockchain handeln musste. Ich habe Musing.io auf Herz und Nieren getestet und dieser heutige Artikel stellt mein Ergebnis dar.

Musing.io ist eigentlich ein recht interessanter Name. Im Englischen bedeutet musing soviel wie nachdenklich oder grübelnd. Auf Anfrage der als "owner*" betitelten Person namens @jonching auf Discord wurde mir gesagt, dass der Name tatsächlich von musing kommt. Ziel dieser Plattform sei, die Menschen zum grübeln und nachdenken anzuregen, so der Entwickler. Als ich das erste Mal die Plattform besuchte, kam ich tatsächlich etwas ins Nachdenken hinein - Musing ist für mich also ein sehr treffender Name.

Um was geht es denn heute?

Musing.io ist eine Plattform, die ähnlich wie bereits existierende Anbieter im Internet funktionieren. Die Plattform bieten den Nutzer an, Fragen über jedes beliebige Thema an die Community zu stellen. Besonders mit Wissen getränkte User können dann die Chance ergreifen und auf diese Fragen antworten. Gute Fragen und noch bessere Antworten können gevotet werden, damit sie ganz oben angezeigt werden. Nun, soweit ähnelt die Plattform eigentlich den uns schon bekannten Webseiten wie gutefrage.net oder ask.fm.


Was ist nun das Geile dran?

Zum einen hat man die Möglichkeit, wie bei Steemit mit Artikeln ganz normal SBD beziehungsweise Steem zu verdienen. Das ganze läuft also über die Steem Blockchain und ist ebenso einfach wie genial. Anstatt also Karma Punkte zu verdienen, erhält man für gute Fragen und noch bessere Antworten SBD bzw. Steem. Mich persönlich hat es immer gestört und wird es immer stören: Anwendungen wie Steepshot posten direkt auf der Steemit Pinnwand und man verschandelt damit sozusagen schnell seinen Blog. Einige Leute stört das nicht, wenn man aber zu den Personen gehört, die nur ernst gemeinte Artikel auf ihrer Steemit bzw Busy Pinnwand angezeigt haben wollen - kann ich diese Personen nun fast zwangsbeglücken.

Und die Zauberformel lautet?

Anstatt für jede Frage einen eigenen Artikel zu erstellen, werden die Fragen als Kommentare zu bereits existierenden Artikeln abgesendet. Wirft man einen kurzen Blick auf den Account @musing oder @musing-threads so wird einem schnell klar, was ich meine. Es werden eigene Blog Posts erstellt, die dann sozusagen als Grundlage für die Fragen beziehungsweise Antworten dienen. Muss man jetzt nach seinen Fragen mühsam in den Kommentaren suchen? Nein, denn zum Glück gibt es eine optisch sehr gut aussehende Interface, die alle Fragen kompakt darstellt. Warum steepshot auf diese Idee nie gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.

Wann kann ich anfangen?

Auf musing.io meldet man sich ganz normal über Steemconnect an, die Keys sind also auch hier sicher. Sehr ähnlich wie bei allen anderen Plattformen kann man mit einem einzigen Klick sein Profil darstellen lassen und es werden alle mit diesem Profil gestellte Fragen und Antworten angezeigt.

Der Anwender findet also** blitzschnell** alle seine gestellten Fragen und Antworten ohne mühsam in der Blockchain herumsuchen zu müssen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass man Kommentare auch mit 'tags' versehen kann. Anscheinend ist dies mit der Blockchain möglich. Die verschiedenen Kategorien sind links einsehbar, man kann sich sogar seine Lieblingskategorien zusammenstellen, die einem dann sofort auf der Startseite von musing.io angezeigt werden.

Wie stelle ich nun meine Fragen an das Steemiversum?

Dieser Vorgang ist relativ leicht und unterscheidet sich kaum vom Erstellen eines gewöhnlichen Kommentars. Zunächst kann man im ersten Feld seine Frage eingeben, im zweiten Feld darunter kann man seine Tags eingeben. Hier bestimmt man also, in welchen Kategorien die Frage angezeigt werden soll. Im dritten und letzten Feld kann man noch weitere Erläuterungen zu seiner Frage oder eine kleine Vorgeschichte hinzufügen.


Jede Minute kann man dabei eine Frage oder eine Antwort posten - da diese im Endeffekt nichts anderes als Kommentare sind, ist man auch bei Musing.io an dieses Zeitfenster von einer Minute gebunden.

Mein persönlicher Eindruck

Ihr fragt mich also nach meiner persönlichen Meinung? Diese fällt in diesem Fall wirklich sehr positiv aus. Musing.io hat eine einfache Idee ebenso genial umgesetzt. Ja, es wird dadurch zu ein paar Spam-Posts auf der Blockchain kommen, die aber auch dahingehend Mehrwert haben, als sie eine Vielzahl von oft sehr interessanten Fragen und Antworten als Kommentare darunter zu lesen bieten. Ich persönlich finde die Webseite selbst sehr gut programmiert, sie lief bei meinen Tests flüssig und lässt ein bisschen an Busy.org erinnern.

Das Projekt selbst ist noch nicht wirklich alt. Denn die ersten Test auf den zuvor erwähnten Steemit-Accounts gehen gerade einmal zwei Monate zurück. Deswegen verzeihe ich gerne kleine Kinderkrankheiten. So könnte man das Ranking noch ein bisschen verbessern sowie die mobile Ansicht der Webseite. Dies sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten für mich und trotzdem sehe ich ein enormes Potential für Musing.io, ein "Big Player" neben Dtube, Dlive und Steepshot zu werden. Überzeugt hat mich natürlich auch, dass der Entwickler auf Fragen und Antworten, die nicht offensichtlich Spam sind, mit seinem Account Upvotes im Wert von 0.15 SBD verteilt. Es hört sich vielleicht für die großen Wale unter uns nach wenig an, ist aber gerade für einen Anfänger sicherlich eine kleine Goldgrube. Am Ende des Tages schaut vielleicht für einen fleißigen kleinen Fisch mehr an Rewards heraus als wie bei einem Steemit-Artikel. Meine erste Frage habe ich in der 'deutsch' Kategorie schon gepostet, wann kommt deine?


Hier findest du die Webseite, mit der du dich ganz einfach über Steemconnect mit deinem Steem Account anmelden kannst.



Wie gefällt euch Musing.io? Ich freue mich über eure Kommentare! :)

euer @infinitelearning
Sort:  

Sehr gut erklärt und zusammengefasst.

Nachdem Dein Beitrag gelesen worden ist hat ein Kurator des German-Steem-Bootcamp entschieden, ihn mit einem Upvote über ein paar Cent zu belohnen
Aktueller Kurator ist @greece-lover

Beitrag angeschaut und als gut befunden, Upvote über ein paar Cent vergeben :)

Coole Sache, aber gibt einige Verständnis fragen dazu.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @infinitelearning! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - Russia vs Croatia


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63235.53
ETH 2558.76
USDT 1.00
SBD 2.63