You are viewing a single comment's thread from:

RE: Finanzieller Reichtum beginnt im Denken !

in #money7 years ago

Oha, den eigenen Wert so an das Einkommen zu koppeln ... O.O

Ich glaube, mit 30 muß man schon noch eine ganze Menge leisten, um auf 5000 Euro Stundenlohn zu kommen mit freiberuflicher Arbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann Zeit für Reflexion über die Frage "darf ich soviel Geld verdienen?" bleibt. Wenn man etwas handwerkliches macht, gehen ja auch wieder Beträge für Ressourcen weg. Oder man muß etwas Geld beiseite legen für den Fall, daß der Rechner die Grätsche macht. Speicherplatz für Daten mieten.

Was die soziale Komponente - anderen helfen - angeht, die hat bei mir immer ganz gut das Ehrenamt ausgefüllt, sei es im Freien Radio, wenn ich als Techniker eine Sendung betreut habe, beim Amateurfunk bei unserer (damals) jährlichen Tagung in Darmstadt, beim Mimen für die Rettungshundestaffel, als Helfer beim Feuerwehrfest, als Mitglied zweier Hilfsorganisationen ...

Der positive Input, den das Beispiel anderer Menschen, die in einem Bereich arbeiten, der mich fachlich interessiert, bieten könnte, ist bisher ausgeblieben. Was dann tatsächlich als Verdienst herauskommt, ob 35000 Euro oder 38000 im Jahr, ist mir eigentlich egal. Ich habe immer auf dem Standpunkt gestanden, der Arbeitgeber wird mir schon zahlen, was ich ihm wert bin. Daß das nicht zwangsläufig so ist, habe ich bei der Firma gelernt, der ich so eine Lektion am wenigsten zugetraut hätte.

Nein, egal, wie ich es drehe, in meinem Fall bleibt es eher die Frage "kann ich das ausführen oder leisten?" und nicht "wieviel kann ich dafür verlangen?".

Sort:  

Erstmal hi :)
Da habe ich mich evtl. ungünstig ausgedrückt.
Das ist doch nur ein Artikel, ich komppel meinen Wert als Mensch doch nicht an mein Einkommen, das wär ziemlich bescheuert oder?
Das ist nur ein Aspekt den ich dargelegt habe und wie könnte ich in nicht mal 1000. Wörter alles umfassen was einen Menschen ausmacht? Artikel sind immer nur ein einziges Teilchen von einem 10.000 Puzzelbild.

Ausserdem bezog sich die Summe auf den Monat, nicht auf die Stunde ;)

Ich finde es schön das du hier deine Sicht auslegst und schilderst und weiss, das viele Menschen einen komplett anderen Blick darauf habe. Meine Berichte spiegel oft nur mein Erleben und meine Vorstellung wieder und haben keinesfalls eine Anspruch auf Allgemingültigkeit.

Wenn du deinen Weg gefunden hast und darin glüklich bist, ist alles super :)
Jeder soll danach streben dürfen, was ihn erfüllt und zufrieden macht.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62900.39
ETH 3357.78
USDT 1.00
SBD 2.47