Der #MittwochsQuickie: Wuchtel, Buchtel, Fuchtel

in #mittwochsquickie6 years ago (edited)

So, jetzt muss ich auch mal beim Mittwochs-Quickie von @nissla mitmachen, schließlich hab ich Mittagspause und will statt lesen (hab die Praktikumsprotokolle von 30 Studenten am Tisch) mal schreiben.

Also: 10 Minuten, ein Begriff: "Wuchtel". Und die Zeit rennt.

Bevor ich nach Wien gezogen bin,...

...war mir Wuchtel eigentlich überhaupt nicht geläufig. Ich bin ein Tiroler mit oberösterreichischen Eltern - harter Migrationshintergrund also, wenn man eingeborene Tiroler fragt. Aber wer fragt die schon? Und vor allem: Würde man sie fragen, man würde die Antwort ohnehin nicht verstehen. Tiroularisch isch a a Fremdsprouch fia olle, de wos nit im hinterschten Eccccckkkk leibn, glabts ma des.
Als meine Eltern auf den Berg zogen, begrüßte sie der neue Nachbar mit den Worten:

"Bei Cckkkufstoan, do fangt da Balcckkkan on.
Do söllt'ma a Mauer austelln, dass cckkkoana mehr umacckkkimmt"


Übersetzung: "Bei Kufstein (der östlichsten Tiroler Stadt, Anm.), da fangt der Balkan an. Da sollte man eine Mauer aufstellen, damit keiner mehr rüberkommt.


Ich weiß nicht, was der besagte Herr Nachbar heute macht, vermutlich ist er Präsident der USA. Oder Innenminister von Österreich. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Zurück zur Fremdsprache: Wienerisch ist für den Westösterreicher eine Fremdsprache, die er dem ORF sei Dank aber versteht. Wobei die Herkunft mancher Worte nicht so eindeutig ist. So dachte ich eben lage, "Wuchtel" wäre gleichbedeutend mit "Buchtel", eine süße Hauptspeise, die in Oberösterreich gern gegessen wird. Mit Powidl, frage nicht. Buchteln sind geil.
B und W werden in OÖ teilweise praktisch gleich ausgesprochen, daher die Verwechslung. Asche über mein Haupt.



Hmmm, Buchteln.
Bild von Wiki, by Gerhard Juengling, CC BY-SA

Ganz anders wird Fuchtel ausgesprochen. Und während man mit einer Wuchtel oder Buchtel ganz gut leben kann, ist das Leben mit einer Fuchtel - oder gar unter der Fuchtel - nur halb so lustig wie es klingt. Aber woher soll ich das wissen, ist mir ja noch nie irgendwie und absolut gar überhaupt nicht passiert.

Googelt man Fuchtel, stößt man übrigens auf Hans-Joachim Fuchtel, einem Politiker der CDU. Ja ich weiß... Whayne?

10 min over and out.

Sort:  

Buchteln ... <3 <3 <3

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Well done @doctor-cog-diss! You successfully guessed the match result.

Group Phase - Portugal vs Morocco
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard!


Do you like the SteemitBoard Corld Cup Contest?
Vote for @steemitboard as a witness and get one more award!

Well done @doctor-cog-diss! You successfully guessed the match result.

Group Phase - France vs Peru
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard!


Do you like the SteemitBoard Corld Cup Contest?
Vote for @steemitboard as a witness and get one more award!

Well done @doctor-cog-diss! You successfully guessed the match result.

Group Phase - Poland vs Columbia
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard!


Do you like the SteemitBoard World Cup Contest?
Vote for @steemitboard as a witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62676.37
ETH 2581.43
USDT 1.00
SBD 2.72