Part 4: Digitization makes us antisocial: six points we have to relearn to be happier – Boredom and to be alone is not lonliness

in #life7 years ago (edited)

Part 4: Digitization makes us antisocial: six points we have to relearn to be happier – Boredom and to be alone is not lonliness

On the Main-Article I wrote about why we become unhappy in a world of networks and digitalisation and I said there are six (surly more) important points you have to relearn to get happier in live and your social surroundings.
I will post one point per day. And I hope you will follow me.

In meinem Hauptartikel gestern, habe ich darüber gesprochen warum wir trotz Vernetzung und Digitalisierung unglücklich werden und ich sagte es gibt sechs (wahrscheinlich mehr) Punkte die man wieder erlernen muss um glücklicher im Leben und im sozialen Umfeld zu werden.
Ich werde nun jeden Tag einer dieser Punkte posten und hoffe ihr begleitet mich.

Point III

Boredom and to be alone is not lonliness

Langweile und Alleinsein sind nicht Einsamkeit.

Two years ago, I came home and didn’t know what to do. I was alone and I felt alone. My people hadn’t wrote me and suddenly I lost all interest in cooking something for myself. Instead I layed in bed and looked at the ceiling. Then I asked myself why nobody likes me, why I never hear from the people, exept on the weekends if I want to join a party.

Ich kam nach Hause und wusste nicht was ich tun soll. Meine Leute schrieben mir nicht. Plötzlich verlor ich das Interesse mir etwas zu kochen. Ich legte mich ins Bett und schaute die Decke an. Ich fragte mich warum mich niemand mag, warum sich nie jemand meldet von meinen Leuten unter der Woche hörte ich nie was von Ihnen. Immer erst wenn eine Party stattfand, dann hies es „willst du nich auch kommen?“ unter der Woche war ich nichts Wert für sie.

I admit this time was really intense, too intense, and it really got better, but you have to say aswell I always thought that my friends had to write me and I don’t. Ironic isn’t it?
Til a friend told me „Write me, than I write back if it is something important. I work. I don’t have time for bullshit under the week.“ and he was right!

Ich gebe zu, dass ist etwas sehr krass und hat sich auch gebessert, aber man muss auch dazu sagen ich hatte immer das Gefühl, dass meine Leute auf mich zukommen müssten. Bis mir ein Freund gesagt hat, „schreib doch einfach mal. Dann schreib ich auch zurück wenns was wichtiges ist, aber ich arbeite. Ich hab nicht für jeden Bullshit Zeit.“ und er hatte recht.

Lots of people nowadays say they are lonely and then I speak with them and they mean „My friends just write me every other day. I don’t know what to do alone at home. I feel so lonely!“ No... You are bored and feel alone.

Viele Leute heutzutage sagen sie sind einsam und dann unterhalte ich mich mit ihnen und sie meinen „Meine Freunde schrieben mir nur ein zwei mal am Tag und das wars. Ich weiß auch garnicht was ich alleine zuhause machen soll. Ich fühl mich so einsam.“

This people don’t know what lonliness actually means. Lonlinees means per definition. the feeling you have, when you just have yourself. When you pick up your smartphone and the only contact you have is the pizzadelivery guy. That is lonilness.
We think because of the Internet, continuance fun is mandatory for every contact you have. That we must have to do something 24/7. We can’t just lay on our bed and think nothing.

Diese Leute wissen nicht was Einsamkeit ist. Einsamkeit ist per Definition ein Gefühl das man hat, wenn man nur sich selbst hat. Wenn man sein Handy rausholt und der einzige wirkliche Kontakt in deiner Kontaktliste der Pizzabote ist. Wenn dein einziger Kontakt zur Aussenwelt der Postbote ist. Das ist Einsamkeit.
Wir denken aufgrund des Internet das Dauerbespassung die Pflicht eines jeden Kontaktes in unserer Kontaktliste ist. Das wir ständig etwas zu tun haben müssen.
Wir können nicht mehr einfach nur auf dem Bett liegen und nichts tun ohne das unsere Gedanken um irgendwas kreisen.

Try it. Sit or lay down on your bed and try to think about nothing. Really nothing. You will not accomplish it. Cause you learned tot hink all the time about everything, cause there is always something to do.
It’s right, there is always something to do, but not right at this moment. Chill! Take time for yourself. Even if it is just ten minutes.

Probiert das mal aus. Setzt, legt euch auf euer Bett und versucht mal nicht zu denken. Es wird euch kaum gelingen. Weil ihr gelernt habt das es ständig was zu tun gibt. Was auch per se stimmt, aber es muss nicht sofort sein. Nehmt euch Zeit für euch selbst.

You don’t need others all the time. You ever wanted to be a master in Sudoku or learn to play guitar or some other instrument? You want to learn magic with coins or cards? The internet is full with tutorials for alone-people, so they can be busy til they die and you even learn something which socialize you in the real world!

Ihr braucht nicht ständig andere. Wolltet ihr schon immer ein Meister in Sudoku werden oder im Kreuzworträtsel? Wolltet ihr schon immer Gitarre lernen oder irgendeine Instrument. Zaubertricks mit Münzen oder Karten? Das Internet hat genug Tutorials für alles und jeden Allein-Menschen damit er sich beschäftigen kann und sogar noch etwas lernt um sich sozial neu zu connecten.

When you learn to occupy yourself, your charcter will get stronger and more confident.

Wenn ihr wieder lernt euch selbst zu beschäftigen, werdet ihr auch wieder euren Charakter festigen und Selbstbewusster.

Geers mates
Enjoy your day and we read us tomorrow. Til then enjoy the day and be great
I am always greatful if you comment or follow.


Six points we have to relearn: (The linked ones are Points already posted, click on them if you want to read on.)

Sechs Punkte die wir wieder lernen müssen: (Die Verlinkten sind schon gepostete Punkte. Klickt drauf wenn ihr weiterlesen wollt.)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58919.17
ETH 2647.00
USDT 1.00
SBD 2.43