Part 3: Digitization makes us antisocial: six points we have to relearn to be happier – Text doesn’t replace talking

in #life7 years ago (edited)

Part 3: Digitization makes us antisocial: six points we have to relearn to be happier – Text doesn’t replace talking

On the Main-Article I wrote about why we become unhappy in a world of networks and digitalisation and I said there are six (surly more) important points you have to relearn to get happier in live and your social surroundings.
I will post one point per day. And I hope you will follow me.

In meinem Hauptartikel gestern, habe ich darüber gesprochen warum wir trotz Vernetzung und Digitalisierung unglücklich werden und ich sagte es gibt sechs (wahrscheinlich mehr) Punkte die man wieder erlernen muss um glücklicher im Leben und im sozialen Umfeld zu werden.
Ich werde nun jeden Tag einer dieser Punkte posten und hoffe ihr begleitet mich.

Point II

Texts doesn’t replace talking

Texten ersetzt das reden nicht.

I wrote some of this topic already in the previous post, but I think it should have a extra point here.
Texts doesn’t replace talking!

Ich habe schon eine Dinge vorweggenommen in meinem vorherigen Post, aber ich finde es verdient einen Extrapunkt. Texten ersetzt das reden nicht.
Texten ersetzt das reden nicht!

Everyone of us had this experience at least once, if in a relationship, a friendship or a date.
Misunderstandings.
Misunderstanding from which you thought they would be cristal clear to the other person and they never could get wrong, and still they f#&% damn, got it wrong.
They got it so wrong, that it resulted in an argument, accusations or even a break up.

Jeder von uns hatte es schon, ob in einer Freundschaft in einer Beziehung oder einem Date. Missverständnisse. Missverständnisse von denen du dachtest, dass doch ganz klar ist wie du das gemeint hast und doch hat es der andere vollkommen falsch verstanden. So falsch dass es zu Streit, vorwürfen oder gar einer Trennung führen kann.

Who writes about his or her problems through texts, will have problems.
On one site it is cowardly on the other side you will never show the importance of your problem. Cause the other person misses mimic and gestic.

Wer über Text seine Probleme äußert wird Probleme haben, einerseits wirkt es feige. Andererseits wirst du nie die wichtigkeit deines Problems rüberbringen können. Denn der anderen Person fehlen Gestik und Mimik.

I have a example some of you can maybe relate to.
I had the first 12 years of my life no pet. No pet at all. When a dog of a friend of mine dies, we wrote in ICQ. He wrote they had to put him down because of cancer. Surly he had my sympathy, but I hadn’t the feeling it was that big of a deal, cause it was a old dog, we never played with him, and I never had the feeling they were connected to eachother. On the next day my pal wasn’t in school, so I visited him after... I never saw a person so sad then this guy. And suddenly I felt him. I felt regret, grief and pain.

Ich habe ein Beispiel in das sich vielleicht nicht alle hineinversetzen können.
Ich hatte die ersten 12 Jahre in meinem Leben kein Haustier. Als von einem Freund der Hund starb, hatten wir über ICQ geschrieben. Er schrieb dass sie den Hund einschläfern mussten und natürlich hat mich das etwas mitgenommen und ich habe ihm mein Beileid ausgedrückt, aber ich hatte nie das Gefühl dass der Hund beim spielen für ihn wichtig war. Es war ein sehr alter Hund und wir haben kaum etwas mit ihm gemacht wenn ich da war. Über ICQ wusste ich nicht ob das nur eine Information war, oder ob es ihn wirklich mitgenommen hatte. Am nächsten Tag kam er nicht in die Schule. Also besuchte ich ihn. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt kein verheulteres und durch trauer zerfresseneres Gesicht gesehen wie seines und instant spürte ich was er spürte. Sofort hatte ich tiefe Trauer und Schmerz in mir. Ein ganz anderes Gefühl wie den Tag zuvor am ICQ.

Later when I had two dogs and one of them died. I knew how my pal from the past had felt. The reactions per text were divided in emotional and objectively. Objectively came from the people who never had or lost a dog. The emotional from the people who already lost one.

Später als ich zwei Hunde hatte und einer von ihnen starb. Wusste ich genau was er damals gefühlt hatte und auch hier waren die Reaktionen per Text vollkommen unterschiedlich. Manche emotional manche sachlich. Sachlich kam von denen die noch nie einen Hund hatten, emotional von denen die schon einen verloren.

You can’t expect from people that they can look right inside you, when you write them a text.
When someone writes about suicide it’s even worse!. If someone writes you, he wants to kill himself. Don’t text them, call them or better drive to them!
And if you think about suicide. Don't do it. I will write about that I think on Monday or Tuesday next week. Life is to pressues even if you don't see it right now.

Ihr könnt von niemandem erwarten dass jemand in euch hineinschaut wenn ihr ihm nur eine Text schreibt. Bei Suicid finde ich es noch schlimmer. Wenn euch jemand schreibt, dass er sich umbringen will. Textet ihm nicht, ruft ihn an und hört ihm zu und am besten fahrt ihr hin!
Und wenn ihr gerade über suizid nachdenkt. Tut es nicht. Ich werde darüber am Montag oder Dienstag schreiben. Das leben ist zu wertvoll, auch wenn ihr es im Moment nicht seht.

Geers mates
Enjoy your day and we read us tomorrow. Til then enjoy the day and be great
I am always greatful if you comment or follow.


Six points we have to relearn: (The linked ones are Points already posted, click on them if you want to read on.)

Sechs Punkte die wir wieder lernen müssen: (Die Verlinkten sind schon gepostete Punkte. Klickt drauf wenn ihr weiterlesen wollt.)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60327.79
ETH 2348.25
USDT 1.00
SBD 2.53