Faul macht erfinderisch, hier der HasenmähersteemCreated with Sketch.

in #life7 years ago (edited)

IMG_479640071.jpg

Ich hatte als Kind schon eigene Kaninchen und als wir hierher gezogen sind, wollte ich unbedingt wieder Kaninchen halten. Allerdings hatte ich noch nie Lust zum Ausmisten und zum täglichen Gras mähen bei Wind und Wetter.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich jemand ein verschiebbares Hühnergehege gebaut hat und das hat gereicht, um mir einen Hasenmäher zu bauen.
Der dritte Versuch war schließlich allwettertauglich.

IMG_2034b5df1.jpg

hier ein Blick nach innen

IMG_4979ba98c.jpg

und in den Auslauf, welcher mit einem Drahtgitter nach unten gesichert ist.

IMG_49806857b.jpg

So schafft es der Fuchs, der Marder (und die Hunde) nicht nach innen und die Kaninchen nicht nach draußen. Nach oben musste ich auch mit einem Drahtgitter absichern, eine Plane gegen Regen reichte nicht, was man an den marderischen Einbruchsversuchen sehen kann.
Die Katze ist nur Dekoration.

IMG_501152f7d.jpg

Solange das Gras wächst, musste ich die Wägelchen nur ein- bis viermal am Tag weiterschieben.
Ausmisten fiel auch aus, da Kaninchen meist dort ihr Geschäft verrichten, wo sie fressen und das zur selben Zeit (vorn rein, hinten raus), also draußen und somit auch gleich die Wiese düngten.
Wasser brauchte ich auch keines geben, da der morgendliche Tau völlig ausreichte. Im Gegenteil, parkten sie gerade auf Kleewiese, musste ich warten, bis der Tau etwas verdunstet ist, weil Wasser und Klee ist auch für Kaninchen nicht gesund.
Und natürlich brauchte ich auch nicht zu mähen, dass machten die Kaninchen, immer 2 Quadratmeter pro Schub.

IMG_49806857b.jpg

Im Winter musste ich natürlich füttern, aber zur der Zeit waren ja jeweils drei Kaninchen drin, hatten also mehr als genügend Platz und solange der Schnee es zuließ, habe ich sie trotzdem bewegt. Auch Kaninchen mögen es sauber.

IMG_2444ec2f2.jpg

Ich hatte drei dieser Wägelchen im Einsatz, jeweils mit zwei Zippen und einem Bock besetzt. In den ersten Jahren legte ich dabei noch Wert auf Rassereinheit, aber es ist viel spannender zu erleben, was bei Kreuzungen von angeblich reinrassigen Kaninchen alles so rauskommt.
Gekauft hatte ich rote und weiße Neuseeländer und gelbe Widder, deren untereinander gekreuzte Nachkommen waren unter anderem schwarz, silbern, gefleckt, behielten die Orginalfarben, hatten manchmal Hängeohren, manchmal konnten sie sich nicht entscheiden (eins oben, eins hing) und einmal hatte ich sogar eines mit einem angoraähnlichem Fell.

Sobald die Jungen ca 10 Wochen alt und dann auch der zweite Wurf im Jahr da war, zogen sie auf eine Weide um.

Ohne Elektrozaun ging natürlich nichts. So fanden die als Schafszäune angepriesenen, aber für meine Schafe untauglichen Weidezäune endlich eine Anwendung. Der hielt die Hunde zuverlässig draußen und die Kaninchen meist drin, wenn es nicht mehr als 15 waren und ihnen das Futter jenseits des Zaunes nicht besser gefiel. Womit dann die Hunde auch ihre Unterhaltung hatten.

Wusstet Ihr, dass bei der professionellen Kaninchenmast 50% Verlust als guter Schnitt gilt? Ich auch nicht, mir tat jedes Kaninchen, welches die absolute Freiheit suchte und den Sensenmann fand, leid. Gott sei dank hatte ich solche Verluste nie, dann hätte ich die Haltung wohl aufgegeben.
Aber ein paar wenige haben wohl tatsächlich geschafft in die Wildnis auszuwandern. Jedenfalls erzählten mir Bekannte, dass die Wildkaninchen neue Farbtöne hätten :-)

IMG_1945264180.jpg

Kaninchen in einem Dorf sind so häufig auch nicht mehr, zumindest hatten wir ab und an Besuch von Kindern aus der Umgebung. Freilich nur solange, bis wir einen Zaun gezogen haben.

Ist schon komisch, solange kein Zaun da ist, machen sich Kinder keinen Kopf, wenn sie etwas sehen wollen. Sobald da einer ist und sie müssen eine Tür öffnen, bleiben sie meist weg, obwohl sie wissen, dass sie jederzeit kommen und gehen können. Aber wahrscheinlich sind sie nur älter geworden oder haben ihr erstes Smartphone bekommen.

Mir selbst hat es zaunfrei besser gefallen, aber meine Frau wollte nach 5 Jahren unbedingt mal sehen, wie so eine Blüte an den hunderten von uns gepflanzten Sträuchern aussieht. Dies blieb ihr bisher verwehrt, weil wir oft Besuch von Rehens hatten und Rehens mögen Blüten und Blütenknospen.
IMG_198887fc3.jpg

Und von wegen frühmorgens, dem Sonnenstand zu urteilen ist es auf dem Fotos ca. 11.00 Vormittags und wir saßen mit einem Kaffee im Vorgarten.

IMG_19933f6d9.jpg

Ein Zaun hält nicht alles draußen

Die Rehe hält er zwar draußen und sobald ich ihn einbetoniert habe, die Hunde auch drinnen, aber wir hatten letztes Jahr trotzdem unerwünschte Besucher, ganz kleine, sogenannte Viren mit dem Namen RDH oder RDH2. Genauer weiß ich es nicht; sie haben sich nicht vorgestellt.

Eines Montags im November letzten Jahres machte ich die unschöne Entdeckung, dass alle Kaninchen, übrig waren ja nur noch die, die als Muttertier auserkoren waren, tot in ihren Wägelchen lagen.

Gestern noch rumgetobt, heute schon mausetot.

Kein schöner Montag!
Zuerst macht man sich selbst verantwortlich, weil man ja verantwortlich IST, aber nach Recherchen steht wohl fest , das es die Chinaseuche war oder ist. Einen meiner Nachbarn hat es auch erwischt, der andere hatte Glück.
Eigentlich kommt der Virus in unserer Gegend gar nicht vor, aber da er nicht meldepflichtig ist, ist diese Aussage natürlich nur sinnfreies Geblubber eines Funktionärs irgendeiner sinnlosen Behörde.

Immer wenn ich an Amtsveterinäre und Tierseuchenschutz denke, fallen mir die kompetenten Bekämpfungsversuche dieser Behörden bei der Bekämpfung der Vogelgrippe ein. Auf Rügen vor ein paar Jahren wurden infizierte und infiziert gestorbene Wildvögel (Schwäne und Enten) gefunden und alles , was diesen Koryphäen einfiel, war das Auslegen des Rügendamms (einzige Brücke zur Insel Rügen) mit Seuchenschutzmatten durch die Bundeswehr, weil Vögel ja auch immer zu Fuß unterwegs sind.
Und letztes Jahr bei einem Ausbruch in Schleswig -Holstein wurden Mitarbeiter eines Abwasserbetriebes zur Beseitigung der Verschmutzungen in einem Geflügelbetrieb eingesetzt, die sonst täglich im Land die Abwasseranlagen kontrollieren, mit der gleichen Ausrüstung! Da kann man die Viren auch gleich ins Futter mischen.

Da das Virus weder behandelbar ist, die einzig teilweise helfende Impfung in Deutschland noch nicht mal zugelassen ist und der Virus nicht so leicht abzutöten ist , war es das mit meinen Hasenmähern. Ich habe keine Lust, dies von nun an öfter erleben zu müssen und auch könnte es sein, dass mir ein Kaninchenbraten dann gar nicht mehr so gut schmeckt.
Wer Kaninchen hält oder wem sie auch nur gut schmecken, sollte sich überlegen, dass der Virus jahrelang in den Kadavern überdauert, dass er in den Ställen und an jedem Gegenstand überlebt. Helfen würde ein Verbrennen von Kadavern und Ausrüstung, aber da es nicht mal ne Meldepflicht gibt, werden die Tiere eben weiter im Garten verbuddelt, die Ställe weiter genutzt, bis der Virus so verbreitet ist, dass er auch die Wildkaninchen und Feldhasen befällt und die Gegend kaninchenfrei wird.
Also Vorsorgen und Kaninchen auf Vorrat einfrieren oder Vegetarier werden.

Und ich schreibe nächstes Jahr über die Haltung von Benzinrasenmähern.


wie immer mit 100steem63f7f.png

Sort:  

Schön, dass Du die Freude am Schreiben wieder gefunden hast, Dirk. Die Einblicke, die du uns in das Landleben gewährst, sind für mich immer interessant weil du nie vergisst, den Leser auch in Abgründe blicken zu lassen. Du zeigst unverblümt , mit welchen Problemen ein Bauer konfrontiert wird. Wer etwa immer noch vom Ausstieg in ein romantisches Landleben träumt, wird beim Lesen deiner trockenen Aufsätze sehr deutlich mit der eher harten, gnadenlosen Realität konfrontiert. Was der Ästhetik deiner Schreibe in keiner Weise schadet. Im Gegenteil!

@afrog, das sind keine Abgründe, jedesfalls bei Leuten, die das nur aus Hobby betreiben, nicht. Für solche Leute ist das wie ein Segelboot zu besitzen, man nimmt viel Geld in die Hand, um es möglich zu machen und hat nicht mal Zeit sich zu wundern, warum es so ganz anders läuft, weil man arbeiten muss, um wieder viel Geld in die Hand zu nehmen, um sein Hobby nicht aufgeben zu müssen. So hält man an seinen Träumen fest, man ist beschäftigt und es nützt der Wirtschaft.

Unter Seglern gibt es ja den Ausspruch: Wenn Du wissen willst, wie sich ein Segler auf großer Fahrt fühlt, dann stellt Dich unter eine kalte Dusche und zerreiße vergnüglich 100$ Scheine.

Nur die Leute werden depressiv, die es wirklich als Ausstieg sehen, als letzte Station im Leben. Das geht fast immer schief.
Wir dagegen sehen uns im (nicht mehr ganz so fitten) Alter, also mittelfristig, mit einem Bier in der Hand vor wechselnden Sonnenuntergangskulissen auf Kneipenterrassen in Gegenden, wo Gaswärmestrahler eher unbekannt sind.

Keiner in „deutsch“ schreibt den Blues so perfekt wie du, Dirk.

"Für den Westen ist der Blues eine Kunstform, im Osten war er Überlebensstrategie." Jürgen Kerth

klasse! das mit der "Haltung der Benzinrasenmäher" würde mich interessieren, will dieses Jahr auch solche Dinger züchten....:-)

Dann schreib ich extra für Dich ein Haltungsbericht schon dieses Jahr im August. Versprochen! Aber vorher kommt der über Fichtenmopeds.

ok bin gespannt!! vielleicht mach ich dann Anfang Oktober mal nen Stopp bei dir wenn ich auf dem Weg nach Polen bin.....

Gerne, dann kannst Du gleich den Honig mitnehmen, den Deine Frau haben will.

ich bring ja wenn das Weib mit....lol***

Jemand zum Tragen dabei zu haben ist immer gut :-)

in die Richtung tragen hatte ich auch gedacht....lol**

Eine echt gute Idee der Hasenmäher und auch heute wieder sehr spannend dein Bericht. Voll schön dein Garten.

Ich hab die drei Stück noch hier, musst sie nur abholen :-)

Originell und lustig! Wenn man den Begriff "Hasenmäher" sieht, denkt man zunächst an einen Tippfehler. Schön hast du es auf dem Land!

Danke... und stimmt :-)

Schöner Post!

Es ist wirklich schön Kaninchen. Wir haben Platz für Kaninchen auf dem Bauernhof :)

Hello Friend ... Are you okay ..... I hope you are fine .. I hope you write the next post

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63811.67
ETH 3092.68
USDT 1.00
SBD 3.86