Jazz Friday #6 Ella Fitzgerald “The First Lady Of Song”steemCreated with Sketch.

in #jazzfriday6 years ago

Ella Jane Fitzgerald (25. April 1917, Newport News - 15. June 1996, Beverly Hills)


No drugs, no crash-landings - just voice. / Keine Drogen, keine Abstürze - nur Stimme.



Ella2.jpg



Mein Dank an @schamangerbert, der sich als Urvater des JazzFriday bezeichnen darf.



Obwohl sie versuchte, ihre Karriere als Tänzerin zu starten, war Ella Fitzgerald schon in jungen Jahren eine Jazzliebhaberin. Sie war ein Fan von Louis Armstrong und Bing Crosby und verehrte Connee Boswell von den Boswell Sisters.
“Sie war damals die Beste", sagte Fitzgerald 1988. "Ich fühlte mich sofort zu ihr hingezogen. Meine Mutter brachte eine ihrer Platten mit nach Hause und ich verliebte mich in sie. Ich habe so sehr versucht, genau wie sie zu klingen."
In den frühen 1930er Jahren konnte Fitzgerald ein kleines Taschengeld von den Spenden, die sie von Passanten beim Singen auf den Straßen von Harlem einasmmelte, machen. 1934 bekam sie endlich die Chance, auf eine echte (und sehr berühmte) Bühne zu treten, als sie am 21. November 1934 an einer Amateurnacht im Apollo Theater teilnahm. Es war ihr Bühnendebüt.
Kurz nach ihrem erfolgreichen Debüt im Apollo traf Fitzgerald auf Bandleader Chick Webb. Obwohl er anfangs zögerte, sie einzustellen, weil sie von der New York Times als eine "unbeholfene und ungepflegte" Erscheinung bezeichnet wurde, überzeugte ihn ihre kraftvolle Stimme. "Ich dachte, mein Gesang würde so ziemlich jeden wegschreien", sagte sie später, "aber Webb nicht."
Ihr erster Hit war eine einzigartige Adaption von "A-Tisket, A-Tasket", die sie mitschrieb, basierend auf dem, was sie als "das alte Drop-the-Handkerchief-Spiel, das ich von 6 bis 7 Jahren spielte" bezeichnete.
Unter ihren vielen anderen Leistungen wurde Fitzgerald 1958 als erste afroamerikanische Frau mit einem Grammy ausgezeichnet. Tatsächlich gewann sie an diesem Abend zwei Preise: einen für die beste Jazz-Performance, eine Solistin für Ella Fitzgerald Sings the Duke Ellington Songbook und eine weitere für die beste weibliche Pop-Gesangsperformance für Ella Fitzgerald Sings the Irving Berlin Songbook.
Es war Marilyn Monroe, die ihr einen Auftritt im Mocambo verschaffte
"Ich schulde Marilyn Monroe einen großen Dank", sagte Fitzgerald 1972 in einem Interview im Ms. Magazine "Wegen ihr spielte ich den Mocambo, einem sehr beliebten Nachtclub in den 50er Jahren. Sie rief persönlich den Besitzer des Mocambo an und sagte ihm, sie wolle mich sofort buchen, und wenn er es tun würde, würde sie jeden Abend am vordersten Tisch sitzen.
Quelle


england.png



My thanks to @schamangerbert, who may call himself the godfather of JazzFriday.



Though she attempted to launch her career as a dancer (more on that in a moment), Ella Fitzgerald was a jazz enthusiast from a very young age. She was a fan of Louis Armstrong and Bing Crosby, and truly idolized Connee Boswell of the Boswell Sisters. “She was tops at the time,” Fitzgerald said in 1988. “I was attracted to her immediately. My mother brought home one of her records, and I fell in love with it. I tried so hard to sound just like her.”
In the early 1930s, Fitzgerald was able to make a little pocket change from the tips she made from passersby while singing on the streets of Harlem. In 1934, she finally got the chance to step onto a real (and very famous) stage when she took part in an Amateur Night at the Apollo Theater on November 21, 1934. It was her stage debut.
Not long after her successful debut at the Apollo, Fitzgerald met bandleader Chick Webb. Though he was initially reluctant to hire her because of what The New York Times described as her “gawky and unkempt” appearance, her powerful voice won him over. "I thought my singing was pretty much hollering," she later said, "but Webb didn't."
Her first hit was a unique adaptation of “A-Tisket, A-Tasket,” which she helped to write based on what she described as "that old drop-the-handkerchief game I played from 6 to 7 years old on up."
Among her many other accomplishments, in 1958 Fitzgerald became the first African-American-Woman to win a Grammy Award. Actually, she won two awards that night: one for Best Jazz Performance, Soloist for Ella Fitzgerald Sings the Duke Ellington Songbook, and another for Best Female Pop Vocal Performance for Ella Fitzgerald Sings the Irving Berlin Songbook.
It was Marilyn Monroe who got her the first gig at the Mocambo
“I owe Marilyn Monroe a real debt,” Fitzgerald said in a 1972 interview in Ms. Magazine “It was because of her that I played the Mocambo, a very popular nightclub in the ‘50s. She personally called the owner of the Mocambo and told him she wanted me booked immediately, and if he would do it, she would take a front table every night.
source of facts





Would someone please bring the lady the microphone





Sort:  

A glimpse into the future - JazzFriday will tell ... :)

Congratulations @w74! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Hallo @w74,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60205.00
ETH 2994.41
USDT 1.00
SBD 3.90