Sort:  

etwas anderes als Kirchenglocken, die viertelstündlich läuten

Hier bei mir läuten diese eher selten. Täglich um 18 Uhr, jährlich an Silvester um Mitternacht und wenn Messe ist. Sonst nicht.

Beste Grüße

Das Läuten zur Messe gibt es hier in Bayern, aber ich glaube, auch woanders, noch zusätzlich. :)

Kirchenglocken haben hier jahrhundertelange Tradition. Wer das auf eine Stufe stellt mit Ausprägungen des Umsichgreifens von aufoktroyierten Fremdkulturen, geht einen ganz gefährlichen Weg. Siehst Du wirklich keinen Unterschied?

Ja, ich bin so doof, alle Menschen über einen Kamm zu scheren. :)

Immerhin, Selbsterkenntnis ist mal ein Anfang!
Schritt 2 wäre dann, dass Du auch einen Unterschied machen kannst zwischen einem Nazi und jemandem, der seine Kultur bewahren will.

Oh, offensichtlich habe ich den Zusatz "im Gegensatz zu Dir" vergessen. Mist. :D

Du ziehst einen Unterschied zwischen Pegida und Pegida? :D

Ich sehe da auch keinen Unterschied. Jedes vorgeformte Weltbild, in welchem ich eine festgelegte Rolle zu spielen habe und dies ggf auch entgegen meinen Ansichten zu befolgen habe, widerspricht meiner Weltanschauung.
Da mache ich nicht mal einen Unterschied zu den weltlichen Heilslehren wie Kommunismus, Sozialismus und Faschismus.
Alles dasselbe.

Verstehe, eine Werterelativist, alles ist gleich, jeder soll machen, was er will.
Ich finde das ganz und gar nicht richtig, denn manche Weltbilder gehen einher mit z.B Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen, Verstümmelungen (z.B. Klitorisbeschneidung, aber auch die normale Beschneidung ist ein Vergehen gegen die körperliche Unversehrtheit) und Einschüchterungen bis Todesdrohungen bei Abfall von bestimmten Religionen. Wenn Du da keinen gravierenden Unterschied zu "unserer" Kultur siehst, brauchen wir gar nicht weiterreden. Als ob - überspitzt formuliert - Steinzeit und Neuzeit das gleiche wäre. Die westliche Gesellschaft hat gewisse Minderheitenrechte über Jahrhunderte in einem tw. schmerzhaften Prozess gewonnen, und jetzt besteht die Gefahr, dass das alles verloren geht, auch dank des Werterelativismus, der ja so toll in Mode ist, aber nicht die Konsequenzen durchdenkt.

Nicht das gleiche, aber nur anders.

Ich relativiere nichts, ich habe meine Werte, die ich auch behalte. Nur das gestehe ich anderen auch zu.

Ich empfinde keinen Verlust, mir ging auch nichts verloren. Und die westliche Gesellschaft kann mich genauso gerne haben wie jede andere Gesellschaftsordnung, die mich einzwängen will. Sicher, ich muss mich immer einfügen, immer bücken. Aber niemand kann mich dazu bringen, dass ich das gerne mache, schon gar nicht, dass ich dafür einstehe.

Wenn Frauen nterdrückt werden, nicht mein Problem. Sie stellen doch mehr als die Hälfte jeder Bevölkerung und könnten es ändern, wenn sie den wöllten.

Meiner Meinung nach ist die Welt nicht besser geworden durch die westliche Gesellschaft, nur anders.

Der Vergleich hinkt.

  1. ertönt nicht ständig das Vater unser im Lautsprecher
  2. wird in deutschen Kirchen in der Landessprache gepredigt und nicht zum Beispiel auf altgriechisch oder Latein

Es wird in Hochdeutsch gepredigt, was hier im ländlichen Bayern vor allem Schriftsprache ist, genau wie das Hocharabisch des Korans ...

Du bist schlecht informiert, wenn Du denkst, jede Messe begänne mit dem Vaterunser. Es wird nicht mal in jeder Messe aufgesagt.
Ich bleibe dabei, die Glocken, die zur Messe rufen, haben die gleiche Funktion.

Ich bleibe dabei, die Glocken, die zur Messe rufen, haben die gleiche Funktion.

  • Die zur Messe rufen? Also ich kenne es nur, daß diese den Beginn läuten.
  • Eine mutige Aussage, kannst du deine Aussage beweisen? ( Ich beziehe mich auf: "haben die gleiche Funktion." )

Ich sehe im übrigen einen krassen Unterschied, nämlich, daß der Ruf als Propaganda zu werten ist bzw. als solcher wertbar sei. Ein Läuten hingegen kann, weil es keine Wörter sind, keine Propaganda sein.

Beste Grüße.

Ich werte es nicht als Propaganda.
Ein gesellschaftlicher Zwang ergibt sich aus beidem.

Hier läuten die Glocken um die 15 Minuten vor der Messe. Also mit dem nötigen Vorlauf, der für den Weg zur Kirche nötig ist in dem Bereich, der akustisch das Glockenläuten mitbekommt.

Ich werte es nicht als Propaganda.
Ein gesellschaftlicher Zwang ergibt sich aus beidem.

Vielleicht war Propaganda das falsche Wort. Es ist Bekehrung, wie man aus Wikipedia eindeutig entnehmen kann. Dieser Ruf soll gesellschaftlicher Zwang sein. Man sehe diesen Wikipedia-Artikel. Für das Glockenläuten empfinde ich es nicht.

Hier läuten die Glocken um die 15 Minuten vor der Messe. Also mit dem nötigen Vorlauf, der für den Weg zur Kirche nötig ist in dem Bereich, der akustisch das Glockenläuten mitbekommt.

In Ordnung mag sein, hier bei mir nicht.

Beste Grüße.

Ja, das ist etwas anderes:
Der Muezzinruf lautet wörtlich übersetzt:

„Ich bezeuge, daß es keinen Gott außer dem (einzigen) Gott (Allah) gibt (zweimal). Ich bezeuge, daß Muhammad der Gesandte Allahs ist (zweimal). Eilt zum Gebet (zweimal). Eilt zur Seligkeit“ (zweimal).

Laut Muezzinruf gibt es also nur einen richtigen Gott, nämlich Allah. Hm, mal mindestens intolerant.
Gibt es so etwas in der wörtlichen Übersetzung der Kirchenglocken auch?

Achso, dann hat der Ruf des Muezzins also nach Deiner Auslegung nicht den Zweck, die Gläubigen zum Gebet zu rufen?

Wer sagt denn, dass der Muezzinruf nur einen Zweck hat?
Ich warte immer noch auf die wörtliche Übersetzung mit ähnlich intolerantem Inhalt der Kirchenglocken!

Kennst Du den Spruch "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen"?

Du bist jetzt erst mal dran zu zeigen, dass der Inhalt des Kirchengeläutes ähnlich intolerantes enthält wie der Muezzinruf und zwar in direkter Form!
Und dann können wir gern über ein Glashaus reden (was auch immer Du damit meinst; das aber erst danach!)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60268.51
ETH 3201.96
USDT 1.00
SBD 2.43