Traumberuf: Altenpfleger?

Gwynnefer (Small).jpg

Fast sechs Jahre habe ich davon nix hören wollen. Immer wieder schob ich das Thema erfolgreich von mir weg.
Meine Familie und Freunde sagten oft zu mir: Dass kannst du am besten! Leider drangen ihre Worte nicht bis zu mir durch. Bis vor kurzem...

Eigentlich begann alles mit der Geschichte vor neun Jahren, als ich arbeitslos war.
Ich wollte was Neues machen und wusste nicht was. Ich ließ mich anschließend vom Leben an meinen Platz führen.

Einmal im Quartal fragte mich meine Sachbearbeiterin hartnäckig: Ich habe eine Ausbildung zur Pflegeassistentin für Demenzerkrankte anzubieten.
Nein, nein, nein schrie alles in mir. Was soll ich denn damit anfangen? Ich wollte nie mit schwerkranken Menschen arbeiten. Meine Berührungsängste waren viel zu groß, als das ich mich über dieses Angebot gefreut hätte.

Dann kam der Winter. Ich wusste, dass es in dieser Jahreszeit schwerer sein wird eine neue Arbeit zu finden. Und auch wenn ich die Ausbildung abgetan hatte, bewegte sie sich in meinem Kopf weiter. „Wie überbrücke ich diese schwierige Zeit“, fragte ich mich damals.
„Gut, ich mache die Ausbildung“, hatte ich das tatsächlich gesagt?

Noch während meiner Ausbildung wurde ich von der Diakonie angerufen. Ich sah das als ein Zeichen des Lebens. Oder war es eine notgedrungene Entscheidung?

Ich begann 2010 halbtags als soziale Betreuerin im Altenpflegeheim. Wenn ich jetzt beim schreiben in mich gehe und mich gedanklich in jene Zeit zurück versetze, fällt mir wieder ein, mit welchen großen Ideen, Visionen und Idealen ich damals anfing. Im ersten Jahr war alles neu, aufregend, machte mir sehr viel Spaß und erfüllte mich.

Doch natürlich gab es auch Aspekte, die mich ärgerten. Der Beruf des Altenpflegers oder Betreuung wird meiner Meinung nach kaum geschätzt noch gefördert. Das wollte ich ändern, denn mit dem bissen Gehalt konnte es nicht weiter gehen. Ich versprach mir Besserung durch meine private Ausbildung zum Life Integral Consultant.

Voller Energie und Freude bin ich vor vier Jahren in mein Business kraftvolle Weiblichkeit gestartet. Stark wie ein Baum fühlte ich mich und wollte Berge versetzen.
Doch das naheliegende war mich zu nah. Ich sah es nicht. Oder wollte es nicht sehen?
Ich strengte mich an. Postet und schrieb Artikel wie ein Weltmeister. Ich nahm Interviews auf. Doch mein erhoffter Erfolg blieb aus und die Kraft ließ immer mehr nach. Heute könnte ich keine Bäume mehr ausreißen. Ich komme ja nicht einmal auf einen grünen Zweig.

Was jetzt liebes Leben? Bleiben oder die Tür hinter mir schließen?, fragte ich mich seit einem Jahr immer wieder.
Das Leben ließ mich nicht im Stich. Vor kurzem bekam ich von einer Freundin einen Buchtip „ Die Kunst, seine Kunden zu lieben.“

Das Buch und eine Übung darin, verändern gerade alles.
Ich erkenne was meinen Kunden wichtig ist und wo der Schuh drückt. Eine komplett neue Zielgruppe kristallisiert sich gerade heraus. Das erste mal seit vielen Jahren öffnet sich mein Geist für die Dinge, die ich nie hören wollte. Mir fällt auf, dass mich Freunde bereits um Beistand und Unterstützung baten und mir das ganz leicht von der Hand ging.
Was wäre, wenn das mein Weg ist?, fange ich an zu hinterfragen.

Jetzt macht es mir Angst mich nur auf eine spezielle Gruppe an Menschen zu fokussieren. Waren meine letzten fünf Jahre für die Katz? Grabe ich mir nicht selber das Wasser ab, wenn meine Coachingangebote für eine kleine Gruppe an Menschen ist? Wahrscheinlich habe ich gerade genauso viel Angst, wie Kinder die die Demenzdiagnose ihrer Eltern bekommen. In den meisten Fällen wissen sie erst einmal auch nicht wie es weiter gehen soll.

Mein Fachwissen, mein großes Mitgefühl und Verständnis signalisieren den Angehörigen in dieser außergewöhnlichen Situation Halt und Sicherheit. Das Herz wird nicht dement. Ich mache Mut und inspiriere Angehörige, der Herausforderung ins Auge zu schauen und sie als Chance zu begreifen. Selbstliebe ist der Schlüssel dabei.

Sort:  

Source
#introduceyourself/#introducemyself

The “introduceyourself/introducemyself” tag is for creating one introductory post that tells us about you. Users are encouraged to use this tag exclusively for that, and not to reuse it.

More information:

The Game of Tags


Hello @gwynnefer!

I noticed you have posted many times since you began your journey on Steemit. That is great! We love active partipants.

I do want to point out that the Introduceyourself tag is meant to be used once only to introduce yourself to the Steemit community. You have now posted 7 times using the introduceyourself tag. Please see this link for more information on Tag Spam?

This is the 3rd time we have discussed this issue. The bot will begin to automatically flag any additional posts you make in the introduceyourself tag.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png


Welcome to Steem @gwynnefer.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchain works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!

Welcome to Steem, @gwynnefer!

I am a bot coded by the SteemPlus team to help you make the best of your experience on the Steem Blockchain!
SteemPlus is a Chrome, Opera and Firefox extension that adds tons of features on Steemit.
It helps you see the real value of your account, who mentionned you, the value of the votes received, a filtered and sorted feed and much more! All of this in a fast and secure way.
To see why 3439 Steemians use SteemPlus, install our extension, read the documentation or the latest release : SteemPlus Points : Wallet Sneak Peek.

Hallo gwynnefer, vielen Dank für den wirklich interessanten Beitrag. Die Pflege ist wirklich nicht richtig anerkannt und auch unterbezahlt.

Welcome to Steem! Partiko is a fast and beautiful mobile app for Steem and we upvote our users to help them grow! Please feel free to download the Android app here and the iOS app here.

To learn more about us and stay connected with us, please join our Discord server here: https://discord.gg/N7Et97G

welcome to steemit friend.Want to see more posts on future.Good luck @rdnblogs

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93