Dodo und Drache: Niederländisch-Deutsche Sprachverwirrungen

in #introduceyourself6 years ago (edited)

Dodo und Drache stellen sich vor

Dodo und Drache.jpg

Dodo und Drache gezeichnet vom Drachen

Hallo! Ich bin die Dodo…… und ich bin der Drache!
Ich bin schon länger auf Steemit – ihr kennt mich vielleicht als @theodora.austria… und ich bin ein Steemit-Neuling, habe aber vor einigen Jahren Blogerfahrung gesammelt.
Ich bin in Österreich geboren und aufgewachsen – habe mich aber schon oft, lange und gern im Ausland aufgehalten…Ich bin ebenfalls in Österreich geboren und (nicht übermäßig) groß geworden, vor ein paar Jahren hat es mich jedoch in die Niederlande verschlagen.
Ich lerne gerade Niederländisch, weil eine meiner besten Freundinnen in die Niederlande gezogen ist…… und ich habe vor ein paar Jahren Niederländisch gelernt wie ich übersiedelt bin. Inzwischen gebrauche ich die Sprache für alles Mögliche, vom Einkaufen bis zum Amtsweg, von der Arbeit bis zum Freundschaftsbesuch.

Gemeinsam haben wir neben unseren Dungeons-and-Dragons-Spielen und einer gemeinsamen beruflichen Episode –der Drache war einst des Dodos Sensei – unter anderem auch, dass wir uns beide für Sprachen begeistern. Niederländisch ist eng mit der deutschen Sprache verwandt und deswegen gibt es extra viele lustige Verwechslungen, die beim Lernen nicht immer helfen, sondern im Gegenteil recht heftig Verwirrung stiften und uns zum Lachen bringen. Ein paar davon sind für uns zu Inside-Jokes (zu Österreichisch: Insider-Schmähs) mutiert.

Warum wir das jetzt auf Steemit zum Besten geben?Ganz einfach: Wir wollen, dass ihr auch etwas von unseren Verwirrungen habt! Und vom Spaß, idealerweise!
Was wir euch nicht garantieren können…… dass ihr dabei auch ein paar Brocken Niederländisch lernt! Wollten wir nicht noch etwas nicht garantieren?
Die anderen Sprachen! Wir haben schließlich beide unsere sonstigen Lieblingssprachen, wie Ukrainisch…… und Irisch!
Und es könnte daher sein, dass wir den ein oder anderen Ausflug oder Vergleich unternehmen, der weiter führt als Niederländisch-Deutsch-Englisch! Jippie!Aber wir schweifen ab…
Na wer weiß, vielleicht wollt ihr ja mal in den Niederlanden oder in Belgien Urlaub machen? Dann könnte sich das Lesen in jedem Fall lohnen!Aber Achtung, Flämisch - also das belgische Niederländisch - ist nochmal ein bisschen anders!
Da hast du auch wieder Recht! Aber auch diese Unterschiede werden sicher noch Thema in unserem Blog.Ohja – darauf freu ich mich schon!
Du Drache?Was denn, Dodo?
Ich weiß, worauf ich mich noch freue.Worauf denn?
Dass wir den Leuten erklären, warum in Amsterdam meist maximal 15 Personen bellen dürfen!Und dass „huren“ nichts mit Bordellen zu tun hat? Naja, sehr wenig…
Ohja, das auch!Na dann, legen wir los mit unseren ersten Postings!
Vergesst nicht……wenn ihr Freude an unserem Blog habt – wir freuen uns über Upvotes, Resteems und Kommentare...
…und ganz gerne beantworten wir auch eure Fragen!Yes! Also, in diesem Sinne…
…viel Spaß beim Lesen!Hey, wir lernen doch Niederländisch!
Ahja stimmt……also?

Veel leesplezier!

Sort:  

Welcome to Steem @dodounddrache.

Willkommen - ich bin gespannt was noch kommt von euch :)

D&D habe ich noch nicht gespielt aber dafür einige andere Systeme und schreibe darüber auch ab + zu hier bei Steem.

Hi @muscara!

Danke schön! Ja, wir sind auch schon gespannt - trotz ellenlanger Ideensammlung :D
Freuen uns auch schon darauf, deine Beiträge zu lesen!

Alles Liebe,
Dodo in Vertretung für den Drachen

Oh das ist eine tolle Idee und klingt nach viel frischem holländischen Wind auf Steemit! Ich freue mich schon von euch zu lesen!
Hartelijke groeten, Rebecca

Bedankt, Rebecca! Wir bemühen uns darum, unterhaltsamen holländischen Wind auf Steemit zu machen :D

Hartelijke groeten,
Dodo in Vertretung für den Drachen :D

Welcome to steemit @dodounddrache. Join @minnowsupport project for more help. Checkout @helpie and @qurator projects.
Send SBD/STEEM to @treeplanter to plant trees and get an get an upvote in exchange of your donation (Min 0.01 SDB)
Upvote this comment to keep helping more new steemians
Send SBD/STEEM to @tuanis in exchange of an upvote and support this project, follow for random votes.


Welcome to Steem @dodounddrache.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchain works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!

Hallo @dodounddrache, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick


Welcome to Steem @dodounddrache.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchain works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!


Welcome to Steemit @dodounddrache!

I wish you much success and hope you find Steemit to be as rewarding and informative as I have.

Here are some links you might find useful.
Your stats on SteemNow
Your stats on SteemWorld
Your stats on SteemD
How does Steemit actually work?

Oh yea, I have upvoted you and followed you. Many blessings!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63548.34
ETH 2646.78
USDT 1.00
SBD 2.74