Meine Drechselbank / Wippdrehbank selbstgebaut

in #holzarbeit7 years ago (edited)

Hallo Leute, wie einige von euch wissen begeistert mich die Handarbeit, das bedeutet für mich nicht nur etwas mit meinen eigenen Händen zu erschaffen, sondern auch so weit wie möglich auf elektrische Werkzeuge zu verzichten und teilweise Werkzeuge und Arbeitsgeräte selbst herzustellen. Heute, und in meinen nächsten Posts, werde ich euch mal die für mich wichtigsten zeigen.
Beginnen wir mit meiner Drechselbank.

19400025_1401432676605496_1188918547554378100_n.jpg

Wie ihr sehen könnt besteht diese fast nur aus Holz und ein paar Schrauben, es handelt sich hierbei um eine sogenannte Wippdrehbank. Der Aufbau dieser ist einfach aber genial.

Das Herzstück der Drechselbank ist das „Bankbett“ welches aus zwei dicken Hartholzbrettern besteht, welche über einen Abstandhalter miteinander verschraubt sind.

IMG_2970.JPG

Das Bankbett steht auf einem Dreiecksrahmen, der für die Stabilität beim Arbeiten sorgt.

IMG_2969.JPG

In das Bankbett werden die sogenannten „Docken“ eingesetzt. Diese bestehen ebenfalls aus einem Hartholz, und werden durch die an den Seiten befestigten Querleisten auf dem Bett gehalten. Dabei fungieren die abgeschrägten Bretter als Teil der Werkzeugauflage. An den Unterseiten der Docken befindet sich jeweils ein Loch durch das ein passgenauer Keil geschoben wird, um diese auf dem Bankbett in gewünschter Position zu fixieren. Des weiteren enthält jede der Docken eine Metallspitze um das Werkstück einspannen zu können. Diese bestehen zum einen aus einer angespitzten Schlosserschraube, und zum anderen aus einer Gewindestange, die ich ebenfalls angespitzt, zurechtgebogen und zu einer Kurbel gefertigt habe. Damit kann man später das Werkstück beim bearbeiten nachspannen.

IMG_2972.JPG

IMG_2966.JPG

Weiterhin befinden sich an den Seiten der Drechselbank zwei lange Arme an deren Spitze ein Fahrradschlauch befestigt ist. Daran ist mit Hilfe eines Karabinerhakens ein Seil befestigt.

IMG_2967.JPG

Dieses Seil führt zum letzten Bauteil der Drechselbank: dem Pedal.

IMG_2968.JPG

Das Pedal besteht aus einem einfachen Dreiecksrahmen der durch Lochplatten und Schrauben zusammengehalten wird, und mit Scharnieren an einem Brett befestigt ist. Die eine Seite des Dreiecks ist verlängert und mit einem Loch und Einkerbungen versehen um dort das Seil besser befestigen zu können.

Das Werkstück wird mehrfach mit dem Seil umwickelt und zwischen die Docken gespannt. Tritt man nun auf das Pedal, dreht sich das Werkstück, sodass man es bearbeiten kann. Das kann manchmal eine sehr Schweißtreibende Arbeit sein, denn man kann mit einem Werkzeug nur Holz abtragen wenn man das Pedal tritt, und sich das Werkstück in eine Richtung dreht. Also heißt es treten, treten, treten. Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dazu und entwickelt einen gewissen Automatismus. Mir ist es schon oft passiert das ich obwohl gerade gar nicht drechsle, trotzdem weiter trete und mein Werkstück in Bewegung halte.

IMG_2818.JPG

IMG_2822.JPG

Der Vorteil dieser Drechselbank ist das ihr sie überall aufbauen könnt, egal ob in eurem Garten, Garage oder im Wald. Außerdem kann man schon mit wenigen günstigen Werkzeugen, die ersten Dinge herstellen. Und das beste, ihr braucht keinen Strom! Der Motor seid ihr selbst! Und man kann sich gleichzeitig körperlich Fit halten und etwas schönes herstellen! Außerdem können die entstehenden Späne wenn sie trocken sind super als Zunder verwendet werden.

Habt ihr noch fragen zu meiner Drechselbank?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Sort:  

Der wäre mir ja fast entgangen :) Wieder ein sehr schöner Post von dir und alles perfekt erklärt! Wenn ich mal die Zeit dafür finde, werde ich auch mal wieder etwas aus Holz basteln. Bin da längst nicht so erfahren wie du und habe auch noch nie gedrechselt, aber ich finde das alles super interessant.

Freut mich auf jeden Fall, durch dich solche Anleitungen in der deutschen Steemit-Community am Start zu haben und wie es aussieht, hat es diesmal auch endlich ein paar mehr Leute hier erreicht ;)

LG, Chiller

Ich danke dir @steemchiller!!! Das mehr Leute meine Posts finden hab ich wohl zu einem großen Teil dir zu verdanken! :-) Ich freue mich das dir dieser hier auch wieder gut gefällt!
Ich drechsle übrigens erst seit ca. 10 Monaten, bin also nicht so erfahren wie du vielleicht vermutest. Damit will ich dir auch sagen das du, wenn du Zeit, Lust und ein Projekt vor Augen hast, einfach loslegen solltest! Der Rest kommt von allein! Und wenn du Fragen zu bestimmten Sachen hast bin ich natürlich gern für dich da!

Eine mobile Drechselbank und dennoch green, fast schon eine Marktlücke. Aber super tolles Handwerk! Weis das zu schätzen als Ehemaliger Schlosser, lang lang ists her..., lg

:-) Danke @ reiseamateur, vielleicht ist das tatsächlich eine Marktlücke! Man findet nicht sehr viele Leute die auf diese Art drechseln. Ist den meisten vielleicht zu "Oldschool". Wobei das ja momentan auch eher im Trend liegt :-)
...schön das dich das Handwerk begeistert, mein Vater ist auch Schlosser. Ich selbst bin erst über ein paar Umwege zum Handwerk gelangt, nun aber umso glücklicher das ich es für mich entdeckt hab!

Sehr schöner Beitrag!

Angenommen dein Werkstück hat einen Durchmesser d von 4 cm. Nach der Formel U=d*Pi ergibt das einen Umfang U von ca 12,5 cm. Geschätzt hat die Pedalspitze einen Weg von 50 cm. Das wären etwa 4
nutzbare Umdrehungen pro "kick".

So durchgerechnet hätte ich mir nie gedacht, dass das ausreichen würde da das Werkstück ja während den 4 Umdrehungen jedesmal beschleunigt und wieder abgebremst werden muss.

Aber die Praxis sieht wiedermal anders aus wie du sehr schön zeigst ;)

Ich freue mich schon auf mehr solcher Beiträge. Da bekommt man richtig lust selbst Hand an zu legen!

Liebe Grüße,
@brickster

:-) sehr schön @brickster, Danke für deine mathematische Anteilnahme! Und du hast vollkommen recht, die 4 Umdrehungen reichen aus. Theoretisch würde sogar nur etwas mehr als 1 Umdrehung des Werkstücks reichen! Das ist z.B. der Fall wenn man sehr große Schalen drechselt. Falls es dich interessiert, Robin Wood demonstriert das hier sehr eindrucksvoll:

Das mit dem selbst Hand anlegen kann übrigens ab dem kommenden Jahr realisiert werden! Ich plane Drechselkurse zu geben, für alle die diese Methode lernen wollen oder mal ausprobieren möchten.

Faszinierend das zu sehen :-)

Klingt sehr verlockend! Wo würde das dann statt finden? Oder tourst du mit deiner Maschine durchs Land? ;-)

...toll oder!? Die Kurse sollen in der Nähe von Chemnitz stattfinden, weiß nicht wie gut du dich in der Gegend auskennst!? Über eine mobile Drechselwerkstatt hab ich auch schon nachgedacht, klar wenn interesse besteht, warum nicht!

schade das du nicht mehr weitergamacht hast,
viele hätten sehr gerne deine Arbeit gesehen.

Geniales Teil, motiviert mich, wieder mal etwas Physisches zu schaffen...

...das ist schön, damit habe ich erreicht was ich wollte :-)
Ich kann dir nur empfehlen das zu tun wenn dir danach ist! Das kann unglaublich erfüllend sein!

...und vielen Dank für´s resteemen!!!

Hello . I live in Myanmar Country
I like your post

Congratulations @holzklotz! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

The new SteemFest⁴ badge is ready
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63768.98
ETH 3410.21
USDT 1.00
SBD 2.49