You are viewing a single comment's thread from:

RE: Meine Drechselbank / Wippdrehbank selbstgebaut

in #holzarbeit7 years ago

Sehr schöner Beitrag!

Angenommen dein Werkstück hat einen Durchmesser d von 4 cm. Nach der Formel U=d*Pi ergibt das einen Umfang U von ca 12,5 cm. Geschätzt hat die Pedalspitze einen Weg von 50 cm. Das wären etwa 4
nutzbare Umdrehungen pro "kick".

So durchgerechnet hätte ich mir nie gedacht, dass das ausreichen würde da das Werkstück ja während den 4 Umdrehungen jedesmal beschleunigt und wieder abgebremst werden muss.

Aber die Praxis sieht wiedermal anders aus wie du sehr schön zeigst ;)

Ich freue mich schon auf mehr solcher Beiträge. Da bekommt man richtig lust selbst Hand an zu legen!

Liebe Grüße,
@brickster

Sort:  

:-) sehr schön @brickster, Danke für deine mathematische Anteilnahme! Und du hast vollkommen recht, die 4 Umdrehungen reichen aus. Theoretisch würde sogar nur etwas mehr als 1 Umdrehung des Werkstücks reichen! Das ist z.B. der Fall wenn man sehr große Schalen drechselt. Falls es dich interessiert, Robin Wood demonstriert das hier sehr eindrucksvoll:

Das mit dem selbst Hand anlegen kann übrigens ab dem kommenden Jahr realisiert werden! Ich plane Drechselkurse zu geben, für alle die diese Methode lernen wollen oder mal ausprobieren möchten.

Faszinierend das zu sehen :-)

Klingt sehr verlockend! Wo würde das dann statt finden? Oder tourst du mit deiner Maschine durchs Land? ;-)

...toll oder!? Die Kurse sollen in der Nähe von Chemnitz stattfinden, weiß nicht wie gut du dich in der Gegend auskennst!? Über eine mobile Drechselwerkstatt hab ich auch schon nachgedacht, klar wenn interesse besteht, warum nicht!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64403.69
ETH 3463.55
USDT 1.00
SBD 2.50