You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mäx macht Holz

in GEMS4 years ago

Alle Achtung, da habt ihr ja eine richtig schöne Beschäftigung in der Coronapause gehabt. Wenn man bedenkt, ein Harvester hätte dazu 5 min gebraucht, allerdings 2 Tage Anfahrt und die Schneise die so ein Gerät schlägt. Ich finde Holz machen ist eine schöne Tätigkeit, wenn auch anstrengend, besonders wenn die Stücke am Hang liegen und das Fahrzeug ein paar 100 m weit weg, stehen gelassen werden muß. Ich habe diese "Saison" mal wieder einem Freund geholfen. Beim Sägen mit der Motorsäge muß ja immer eine 2. Person dabei sein und das war ich 2 mal. Zur "Belohnung" durfte ich aus den schlecht stapelbaren Stücken meine Holzvorräte ein bißchen auffüllen. Mit Säge, Spaltaxt und Spaltkeilen habe ich mir ein Rumpelsterchen zusammen gestellt.

20-5 Holz.JPG
PS. in Süddeutschland ist 1 Ster = 1 Schüttmeter (norddeutsch)

Sort:  

Ah, danke für die Übersetzung, lieber Jochen! Die war dringend nötig, hatte ich doch den Begriff tatsächlich noch nie gehört und dachte zunächst an ein rechtschreibschwaches Rumpelstilzchen... ;-)
Sieht gut aus, dein Sterchen! Ich empfinde die Entlohnung mit "Naturalien" gerade als super befriedigend - hat sowas Ursprüngliches. Für Wärme müssen wir nun die nächsten Jahre tatsächlich nicht mehr arbeiten...
Noch ist der "Spaß" allerdings lange nicht vorbei und langsam mag ich kein Holz mehr sehen. Doch es hetzt uns niemand, das Kronengeäst liegt nicht mehr in der Nachbarschonung. Doch noch ein Rückedienst oder ein mobiles Sägewerk sind in die jüngsten Überlegungen einbezogen.
Schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Christiane

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54843.49
ETH 2298.82
USDT 1.00
SBD 2.31