Galgenraten - Wer spielt mit mir?

in Deutsch Unplugged2 years ago

Natürlich geht es hier um ein kleines öffentliches Ratespiel, das keinesfalls die Raben-Wettbewerbe ersetzen soll. Vielleicht jedoch dauerhaft ergänzen. Und nebenbei noch ein paar andere Benefits mitbringen - aber der Reihe nach:

P1030844.JPG

Was ich mir so ausgedacht habe, beruht auf einem sicher allgemein bekannten Spiel, das wir leicht in eine online-Version überführen könnten (Chriddi hat ja vorgemacht, wie so etwas meisterlich funktionieren kann ;-)) Es geht um ellenlange, kreativ zusammengesetzte Wortungeheuer à la DONAUFLUSSSCHIFFFAHRTSGESELLSCHAFT, von dem den Mitspielern zu Beginn nicht mehr bekannt ist als die Anzahl der enthaltenen Buchstaben. In dieser Form:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Vielleicht gibt es noch den Anfangsbuchstaben dazu, das überlege ich mir noch, wenn Ihr Interesse signalisiert und es zu einer lustigen Spielerei kommt ;-))

Das Ziel wird natürlich sein, so schnell wie möglich auf das liebevoll konstruierte Wort zu kommen. Dafür braucht man Buchstaben. Die kann man kaufen: für Steem. Genauer gesagt kostet jeder Buchstabe zunächst 1 Steem. Den bestellt man über die Kommentare. Um ihn zu bekommen, transferiert man (mir) zeitgleich 1 Steem mit einem öffentlichen Memo wie z.B. "Ich kaufe ein A."

In einem weiteren Kommentar sieht dann meine "Gegenleistung" so aus:

_ _ _ A _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ A _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ A _ _

An dem Punkt ist das Feld frei für den nächsten Kauf. Gleichzeitig wird immer nur eine Bestellung angenommen und bearbeitet.

Ob jeder der Mitspieler für sich alleine kämpft, ob sich in den Kommentaren abgestimmt wird, welche Auswahl sinnvoll wäre... Ist mir alles völlig egal. Und so weiter...

Fakt ist: wird ein falscher (weil im gesuchten Wort nicht vorhandener) Buchstabe gekauft, fange ich an, einen Galgen zu zeichnen. Der wird in etwa so aussehen:

307788138_482438343744137_4418238972125846358_n.jpg

Er besteht aus sechs einzelnen Strichen; die Spielgemeinde kann sich also sechs Fehlkäufe leisten, bevor der Galgen vollendet ist. Das Spiel geht selbstverständlich weiter - allerdings kostet ab diesem Zeitpunkt ein Buchstabe 2 Steem ;-))

Bei weiteren Nieten, also nicht zu verwendenden Buchstaben, wird ein Strichmännchen am Strick aufgeknüpft. Wiederum aus einzelnen Linien zusammengesetzt wird es annähernd so erscheinen:

307676866_389741676696176_4379550742534411234_n.jpg

Niemand hofft, daß es jemals so weit kommt, aber weitere sechs Striche wären für die Vervollständigung des Galgenmännchens nötig.

Entweder platzt irgendwann im Verlauf jemand mit einer verkehrten Lösung heraus - der darf dann nicht weiter mitspielen. (Oder sich mit 5 Steem wieder einkaufen, das bleibt ebenfalls zu überlegen...) Oder ein Spieler landet einen Treffer: in diesem Fall ist die Runde erfolgreich beendet und der gesamte Pott geht an den glücklichen Besserwisser... ähm... Gewinner ;-)) Die dritte Möglichkeit wäre, daß niemand vor Beendigung meiner künstlerisch wertvollen Zeichnung auf das Lösungswort kommt. Die eingenommenen Steem verbleiben unter dieser Annahme bei mir.

Aber, und darum soll es eigentlich in diesem Post gehen, ich will sie nicht für mich behalten. Viele Communities hier bei Steemit, auch viele Einzel-Steemians, verwirklichen sinnvolle und ganz unterschiedliche karitative oder humanitäre Projekte. Neben den Beneficiaries, die wir ja unter unseren jeweiligen Posts grundsätzlich verteilen können, schwebt mir ein weiterer Weg vor, solche Aktionen zu unterstützen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: ich denke an @elkezaksek mit ihrem Fundraising für Uganda oder @smilenigeria mit dem Solarstromprojekt, an @smilepakistan mit der Hilfsaktion für die Flutopfer oder @nesomi mit dem Ferienobjekt für Bedürftige und Menschen in besonderen Belastungssituationen.

An einen dieser oder ähnlicher Empfänger soll also der Steem-Pool bei Nichtauflösung einer Runde in Form einer Spende weitergeleitet werden. Bei Beginn jeder neuen Raterunde würde der ausgewählte Begünstigte benannt und kurz vorgestellt. Dem andernfalls triumphierenden Sieger bleibt es freilich unbenommen, seinen Gewinn gleichfalls an diesen Begünstigten zu schicken ;-)) Wir hätten dann aus reiner Freude am Spielen miteinander gezockt und nicht um der schnöden Gewinne willen ;-))

Langfristig (wenn es sich wirklich zu einer regelmäßigen und gut frequentierten Einrichtung entwickeln sollte), sehe ich an dieser Stelle die Möglichkeit, auch Empfängern außerhalb des Steem-Universums, vielleicht ganz in unserer Nähe oder wo auch immer wir darauf aufmerksam werden, in Notlagen unter die Arme zu greifen. Was im übrigen die bessere Variante sein dürfte, auswärts Werbung für die Steem-Plattform zu machen; mit der Chance auf einen schnellen Verdienst für's Bloggen neue Mitglieder zu gewinnen oder mit wenig Aufwand bei maximaler Reichweite zu locken scheint mir der falsche Ansatz zu sein... Über die Modalitäten müßten wir uns dann allerdings abstimmen. So würde ich das Ganze für eine erste Proberunde durchaus über meinen Account abwickeln, bei Gefallen Eurerseits und Interesse an einer Fortsetzung aber gerne entweder einen extra Account oder eine Community (ich bin unsicher, was sinnvoller wäre...) dafür ins Leben rufen.

Auch wäre es durch die Spielführung über die Kommentare unter dem jeweiligen Startpost notwendig, diesen für die Dauer des Spiels bis zur Auflösung in DU angepinnt zu lassen, damit eine fortlaufende Beteiligung nicht unnötig schwer würde. Das ist nun hier nicht so gerne gesehen, ich weiß. Wenn ich den Vergleich mit anderen Communities ziehe, ist das auch sehr angenehm für uns Nutzer. Aber mir fällt gerade keine Alternative ein, um den Spielfluß aufrecht zu erhalten... Vielleicht sagt ja Admin oder Moderator etwas Erhellendes dazu ;-))

Und zuguterletzt: das veröffentliche ich für den Moment nur auf deutsch. Liebe ausschließlich fremdsprachige Freunde - ich sehe nicht, wie das Spiel in dieser Form ohne Deutschkenntnisse spielbar sein sollte. Wobei gewisse Gorillas durchaus schon Staunenswertes vollbracht haben... ;-)) Ihr seid also ausdrücklich nicht ausgeschlossen, aber Eure Voraussetzungen wären miserabel, denke ich.

Also, liebe Alle: was denkt Ihr? Spielt jemand mit mir? Machen wir das? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Immer heraus damit...! Stormt mein Brain ;-)))

Sort:  
 2 years ago 

Huch , ich dachte hier geht´s in den Kommentaren ab und wollte noch was absahnen , .... .
Höhö , mit Geld und viel Arbeit , ich dachte sofort , dass Du das ´mal testen wolltest in diesem Post .

Hmm , Brainstorm , aha , also mit Kommentaren ja , das ist gut , wenn´ste immer nachsehen willst , ob der Betrag auch eingetroffen ist , ja .
Hmm , User1 kommentiert -> Ich hab #EINSTEEM für ein "Z" bezahlt und User2 kommentiert gleichzeitig für ein "A" .
Jetzt musst Du los und das Post editieren , die Lücken im Suchwort füllen , oder einen Galgenstrich hinzufügen , und das jedes Mal , wenn ein Transfer eingetroffen ist , ja händisch , oder @ty-ty schreibt´n Bot dafür .
Ja , Zeit und Reihenfolge , ... , nicht dass Deine Leute alle in der ersten halben Stunde ´was versuchen zu , eventuell drei Leute ein "Z" kaufen , was Refunds bedeuten würde , an die , die nicht die ersten "Z"ler waren .
Dann müssen natürlich auch alle Zeit bekommen nachzuchecken , wie weit das Spiel schon ist , naja , und dann kann das halt passieren , dass ein Account alleine das Ding schaukelt .
Wenn jede Accountende nur einmal am Tag mitspielen darf, kann !es tropsehm passieren , dass so viele mitspielen , dass das Männchen schon am ersten Tag hängt , die Spenden also sicher sind ohne Gewinnendes .
Aber wie gewinnen , einen Guess aufs ganze Wort machen und wenn falsch nicht mehr mitspielen dürfen für das Wort .
Oder ein Guess wäre teurer und auch nur einmal am Tag pro AccounTender möglich .
Auf jeden Fall ne feine Idee , auch für einen Bot dann im Endeffekt , ja und ja .
Ja , lass´ma testen , meinetwegen auch gleich mit "GELD" hihi haha .

!invest_vote

 2 years ago 

für einen Bot dann im Endeffekt

Bots haben in DU aber so gar nichts zu suchen... ;-)

Hast recht, die Betreuung solch eines Spiels ist sehr aufwendig. Wenn man aber Bock dazu hat, geht es händisch ganz gut - kenne ich vom Scrabble.
Ich fürchte nur, dass Heike es nicht mit zu vielen, sich im "Kaufwahn" überschneidenden Mitspielern zu tun hätte, sondern mit zu wenigen. Wenn kaum Buchstaben gekauft werden und sich das Spiel zu sehr in die Länge zieht, wird es langweilig.
Beispiele:

  • Schiffe versenken - ist verhungert (auch ohne Einsatz)
  • 5x5 à la "Wordle" im Rahmen des Scrabble-Jubiläums (nachdem man geraten hatte, musste ein anderer raten, man durfte nicht sofort wieder - das zog sich bis die Regel gekippt wurde. Und dabei handelte es sich nur um ein einziges Spiel, wo sich die potentiellen Mitspieler - die regelmäßigen Scrabble-Spieler - sich quasi ohnehin "im Post" befanden)
  • diverse "Daily Games", wo man lieblos etwas einreicht - denn man kann ja was gewinnen (ohne "zu zahlen") - und sich danach nicht mehr drum schert, nicht mal Zeit für ein "Danke" hat, hat man denn gewonnen
 2 years ago 

!Wer ?
Hihi , nee , da könntest Du aber umdenken , was die Bots angeht , und #Es denkt sogar , dass genau diese Idee mit dem Hängemännchen perfekt für einen Bot ist , muss ja nicht gleich ´was hehres wohltätiges bei ´Rumkommen , ein funktionierendes Spiel bei dem !man gewinnen kann , kann auch ein Magnet sein , für diedas #DU da , hihi .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago 

Das klingt fast, als ob es Dir ein bißchen Spaß machen würde... ;-))

 2 years ago 

Phh , !wir hatten schon so viele Versuche mit sowas , und eigentlich immer scheiterte das daran , dass !es einfach zu viel Arbeit ist auf die Dauer , auch wenn !man das nur als Event von Zeit zu Zeit machte .
Luschdig finde ich immer wenn !man merkt , dass das eigentlich ´was für´n Bot ist , der gar nicht soo viel können müsste .
Die Regeln müssen eh ausgetestedt werden , und oben tippte #Es schon was #Es dazu einfiel .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago 

#YEAHH .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago 

Das ist ein schöner Spielplan und es geht um Geld.

Hm, ich muss nochmal drüber nachdenken.

Da bin ich ganz bei @chriddi, ihrem „Hm“. Ganz abgesehen von Betreiber- und Accountfragen, nicht um deine hervorragende Reputation anzupicken, liebe Rabenhenne, finde ich auf Anhieb Würmer in der Kruste. Wer kennt die Lösung? Wer ist Multiaccount? Hinterzimmer. Was @jaki01 zu dem Spielentwurf meint, das würde mich interessieren. Wenn es jemand verbessern kann, dann ist es Jaki Null Eins.

 2 years ago 

Ich denke, das ist zu viel der Ehre: @weisser-rabe wird schon wissen, was sie tut.
Wenn es um ein bestimmtes (konkretes) zu lösendes Problem geht, bin ich aber gerne bereit, mit über eine mögliche Lösung nachzudenken.
Was das Spiel ansonsten betrifft, würde ich vermutlich nicht genug Zeit zum Mitspielen haben (ich schaffe es ja kaum, beim Scrabble rechtzeitig meine Worte zu legen). Tja, so ist das, wenn man nicht mehr/kaum noch offiziell arbeitet: Zeit hat man trotzdem nie. :-)

 2 years ago 

ich schaffe es ja kaum, beim Scrabble rechtzeitig meine Worte zu legen

Na, vielleicht kaum, aber stets zuverlässig im Rahmen der Einsendefrist... ;-)
Und es ist mir eine große Ehre, dass du deine Steemit-Stippvisite rund ums Scrabble planst... ;-)

 2 years ago 

Zugegeben ist "hm" auch wenig konstruktiv. Auf alle Fälle etwas anderes als sprühender Enthusiasmus. Ich bin mit meinen Überlegungen aber noch nicht so recht weiter. Einerseits freue ich mich sehr über Heikes Motivation wie Ausarbeitung, andererseits denke ich mit etwas Magendrücken an einige Spiele zurück, die untergegangen sind und vor allem auch jene, wo es immer Ärger gab, wenn ein Einsatz "bezahlt" werden musste (und sei es nur ein "Pflichtvote" gewesen). Habe mich daran nie beteiligt.

 2 years ago 

Hm, ich muss nochmal drüber nachdenken. Grundsätzlich eine sehr schöne Idee! Ich sehe spontan jedoch ein paar Haken, für die ich aber noch keinen Verbesserungsvorschlag habe. Dann ist es wenig konstruktiv, diese zu nennen.
Ich würde das Spiel (überhaupt ein Spiel, wo Steem eingenommen werden (egal, was damit passiert)) nicht über einen Privataccount machen. Community-Account ginge wohl (damit hätte ich auch kein Problem mit längerem Anpinnen - ist ja dann für die / von der Community). Oder ein neuer Account, was natürlich auch immer so eine Sache ist, wenn den noch keiner kennt. Neue Community wäre in meinen Augen wenig vorteilhaft. Dann schließe dich lieber gleich einer bestehenden Charity-Community an, um das Spiel zu publizieren.
Soviel erstmal jetzt schon… ;-)

Ich würde sehr gerne mitspielen :D Freue mich auf den Start.

Hello friend, I love this game, I used to play it a lot as a child, but only in Spanish. Now maybe I could in English, but German is uphill for me.

What I wanted to tell you is that I think it's a fun initiative, to play just for fun and at the same time help others.

Greetings, I hope the game goes well and is successful 😊

 2 years ago 

Exactly this was the intention. I think it will run - we work on details ;-))

 2 years ago 

Musste ein wenig darüber nachdenken... Ich bin hin- und hergerissen. Ich finde es eigentlich schade, wenn wir deine Motivation jetzt zerreden, aber du hast gefragt.

Einerseits bin ich immer gern für ein Spielchen zu haben und würde gern im Rahmen meines Möglichen auch mitmachen. Ich denke dabei aber an diverse andere Versuche hier, die letztlich doch gescheitert sind. Soweit ich mich daran erinnere, waren wir diejenigen, die tapfer das Schiffeversenken hoch gehalten... oder es zumindest versucht haben. Ah, ich sehe gerade, dass chriddi das auch schon angeführt hat...

Ich würde dich aber so einschätzen, dass du es auf einen Versuch ankommen lässt. Vielleicht muss sich das auch im Laufe des Spiels entwickeln.

Gegen das Anpinnen hätte ich nichts einzuwenden. Wir wissen zwar noch nicht, wie lange so eine Spielrunde dauert, aber aktuell ist meist nur das DU-Scrabble als Gemeinschaftsmaßnahme angepinnt. Das ist also noch überschaubar.

 2 years ago 

Ich habe in den sozialen Medien von dem Blue Whale-Spiel gehört, gruseliges Zeug. Und jeder, der spielt, wird nach dem Spiel definitiv am Leben bleiben, ist das Bild sehr alarmierend? Nur interessiert.

I heard about the Blue Whale game on social media, creepy stuff. And everyone who plays will definitely remain alive after the game, is the picture very alarming? Just interested.

 2 years ago 

Hihi... That game I don't know. I promise: here will no person and no animal become hurted ;-))

 2 years ago 

Вы русский по моему тоже знаете, для интереса:
https://www.ukr.net/news/details/kharkiv/93245083.html
Просто недавно читал и вышла ассоциация, ой не нужно таких картинок, у нас и без них "весело"

 2 years ago 

That is cruel! And that is not a game, but a crime. I have heard that there was something similar in America once. Quite tragic. And it means there needs to be much more education about self-awareness and responsibility...

 2 years ago 

Ja, leider gibt es genug Bastarde, die Kinder dazu drängen. Wichtig ist der ständige Kontakt zum Kind.

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Congratulations! This post has been upvoted through steemcurator06.

Curated By - @inspiracion
Curation Team - Team 3

Imagen2.png
CONGRATULATIONS

This post has been upvoted with @steemcurator09/ Curated by: @weisser-rabe

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60035.79
ETH 3187.54
USDT 1.00
SBD 2.45