Ein Mädchen-Post... / A girl's post...

in Deutsch Unplugged7 days ago

english below...

Eine Katastrophe ist passiert! (Nein, mir ist kein Fingernagel abgebrochen. Das ist nämlich, seit Beginn unserer Sanierungsarbeiten, eher Normalität und nicht Ausnahme. Erfüllt also nicht mehr den Tatbestand einer Katastrophe… ;-))

Damit Ihr das volle Ausmaß der Tragödie richtig erfassen könnt, muß ich etwas ausholen:

Als junges Mädchen habe ich immer ausgesehen, als ob meine Haare sehr schlecht und unprofessionell gefärbt wurden: von kupferrot über dunkelrot, braune und blonde Strähnen bis hin zu fast schwarzen Ansätzen war bei mir alles auf dem Kopf zu finden, wild durcheinander. Insgesamt wirkte es irgendwie rot… Nun, ich war ein uneitles Kind – hat mich damals also wenig gestört.

Wie es manchmal so ist: ich wurde sehr zeitig grau. Mit 19 fand ich die ersten Anzeichen und ein Jahr später war die Mähne farblos. Das wiederum störte mich sehr. Ich wirkte schon immer älter als meine tatsächlichen Lebensjahre – keine Ahnung, irgendwann hat sich das dann umgekehrt. Mit 16 wurde ich jedenfalls auf Ende 20 geschätzt, mit 20 bewegte sich das dann Richtung scheinbare 35. Und dann noch dazu graue Haare!

Ich habe nicht zwei Mal überlegt und angefangen, meine Haare zu färben. Rot. Damals, in der DDR der 80-er Jahre, gab es weniger Auswahl an Produkten und Farbtönen, daher: einfach rot. Wie auch immer es jeweils ausfiel. Das war nämlich ein bißchen Glückssache…

Meine Idee: ich ziehe das durch, bis ich 40 bin. Dann kann ich ja zum grauen Haar stehen.

An meinem 40. Geburtstag beschloß ich, daß 50 anscheinend die neuen 40 sind und daß ich noch zehn Jahre die aufwändigen und nicht allzu angenehmen Prozeduren weiterführen würde. Ich habe mich einfach noch nicht grau gefühlt…

Mein 50. Geburtstag brachte… - keine Veränderung in meiner Selbstwahrnehmung. Und wenn ich heute an sehr guten Tagen für 35 gehalten werde, ist das schon schmeichelhaft ;-)))

Jedenfalls färbe und färbe und färbe ich. Meine Haare wachsen sehr schnell, etwa drei Zentimeter im Monat. Die Ansätze sehen also schnell räudig aus. Gefällt mir gar nicht. Ansatzbehandlung wiederum schädigt die Kopfhaut auf Dauer und sieht immer ein bißchen dilettantisch aus.

Bis auf eine kurze Episode (14 Stunden) war ich immer rotschöpfig. Diese Ausnahme habe ich einmal für meinen damaligen Freund gemacht, der eigentlich auf rassige schwarzhaarige Schönheiten stand und das unbedingt 'mal bei mir sehen wollte. Na ja, sah wohl irgendwie gut aus. Ich ließ mich so bei einem Elternabend in der Schule meiner Tochter blicken und fühlte mich gnadenlos unwohl: das war ich nicht. Mein Spiegelbild hat mich erschreckt und ich wehrte mich gegen diesen Anblick. Und färbte die Haare umgehend wieder zurück.

Es war ganz witzig, daß ich anderntags in der Schule auf meine Schwester angesprochen wurde… Änderte aber nichts an der Tatsache, daß ich zu 100 Prozent sicher war, nie wieder eine Typveränderung zu brauchen.

In den letzten Jahren stellte sich mir immer häufiger die Frage, wie lange noch…? Irgendwann sieht man vielleicht grotesk aus und bemerkt es nicht einmal mehr. Ich meine, tiefe Falten und zitternde Hände und krummer Rücken und knallrote Mähne… Nicht schön. Nicht, daß es schon so weit wäre. Aber, um ehrlich zu sein, das dauernde Nachfärben ist echt nervig.

Der Wunsch entstand, die Farbe letztendlich doch herauswachsen zu lassen. Immerhin gehe ich jetzt auf die 60 zu. Doof ist natürlich der lästige Übergang. Wie Pommes rot/weiß mag man natürlich auch nicht rumlaufen… Also plante ich, von Färben auf Tönen umzusteigen. Ihr wißt schon: Färbung bleibt, Tönung wäscht sich aus. Ich wäre also weiter komplett rot, bis ich dann irgendwann keine Farbe mehr brauche, weil alles dauerhafte 'rausgewachsen ist. Vier oder fünf Jahre lang, so dachte ich.

Das Problem war, daß es alle möglichen Tönungen auf dem Markt gibt, nur eben nicht in Rot. Das scheint ein echtes chemisches Problem zu sein, meinten diverse Fachberater auf meine Nachfrage. Vor einigen Wochen tauchte ein renommierter Anbieter mit einem Produkt auf, das mir gefiel: die erwartbare Haarfarbe entsprach in etwa meiner bisherigen Optik und ich war hoch zufrieden, mein Langzeitprojekt „Zurück zur Natur“ in Angriff zu nehmen.

Gestern war es so weit: gesagt und getan. Und jetzt bin ich BRÜNETT! Wenn ich irgendetwas nie war und sicher auch nicht sein wollte, dann… brünett. Was mache ich denn jetzt bitte mit dem Elend?

Alle guten Vorsätze über Bord werfen und weiter färben bis zum Sankt Nimmerleinstag? Ich könnte auch den gleichen radikalen Schritt gehen wie schon einmal 1998 – bei einem längerfristigen Arbeitseinsatz im Sudan hatte ich, mangelnder sanitärer Anlagen wegen, kurzerhand die Haarschneidemaschine auf 8 Millimeter gestellt und die Matte „entsorgt“… Das würde natürlich auch das Problem der häßlichen Farbübergänge aus der Welt schaffen. Aber momentan stünde es mir nicht gut und wäre mir auch nicht recht. Also was…?!

Oh Jammer!!

image.png
https://www.journeyoutofpink.com/2020/04/sometimes-i-just-want-to-pull-my-hair.html

english version:

A catastrophe has happened! (No, I didn't break a fingernail. Since the start of our renovation work, this has been the norm rather than the exception. So it no longer fulfils the definition of a catastrophe... ;-))

In order for you to grasp the full extent of the tragedy, I need to expand a little:

As a young girl, I always looked as if my hair had been coloured very badly and unprofessionally: from copper red to dark red, brown and blonde strands to almost black roots, everything could be found on my head, wildly mixed up. All in all, it looked kind of red... Well, I was an unpretentious child - so it didn't bother me much back then.

As is sometimes the case, I turned grey very early on. At 19, I saw the first signs and a year later my mane was colourless. That in turn really bothered me. I always looked older than my actual years - I don't know, at some point it turned the other way round. In any case, at 16 I was estimated to be in my late 20s, and at 20 I was approaching 35 - and then I had grey hair to boot!

I didn't think twice and started colouring my hair. Red. Back then, in the GDR in the 1980s, there was less choice of products and colours, so I simply opted for th one and only shade of red. Whatever colour it turned out to be. It was a bit of a matter of luck...

My idea: I'll stick with it until I'm 40. Then I can embrace my grey hair.

On my 40th birthday I decided that 50 was apparently the new 40 and that I would continue with the laborious and not too pleasant procedures for another ten years. I just didn't feel grey yet...

My 50th birthday brought... - no change in my self-perception. And if people think I'm 35 on a good day, that's flattering ;-)))

Anyway, I colour and colour and colour. My hair grows very quickly, about three centimetres a month. So the roots quickly look mangy. I don't like it at all. On the other hand, root treatments damage the scalp in the long term and always look a bit amateurish.

Apart from one short episode (14 hours), I was always red-headed. I made this exception once for my boyfriend at the time, who actually favoured racy black-haired beauties and really wanted to see this on me. Well, it looked good somehow. I showed up like this at a parents' evening at my daughter's school and felt mercilessly uncomfortable: that wasn't me. My reflection frightened me and I resisted the sight. And immediately coloured my hair back again.

It was quite funny that I was asked about my sister the next day at school... But it didn't change the fact that I was 100 per cent sure that I would never need a change of type again.

In recent years, I've been asking myself more and more often, how much longer...? At some point you might look grotesque and not even realise it. I mean, deep wrinkles and trembling hands and a crooked back and a bright red mane... Not nice. Not that it's that far gone. But to be honest, the constant re-colouring is really annoying.

I decided to let the colour grow out in the end. After all, I'm approaching 60 soon. Of course, the transition is frustrating. Of course, you don't want to walk around looking like fries red/white either... So I planned to switch from colouring to tinting. As you know: colouring stays, tinting washes out. So I would continue to be completely red until I didn't need any more colour because everything permanent would have grown out. For four or five years, or so I thought.

The problem was that there are all sorts of tints on the market, just not in red. It seems to be a real chemical problem, according to various consultants I asked. A few weeks ago, a well-known supplier came up with a product that I liked: the expected hair colour was similar to my previous look and I was very happy to start my long-term "back to nature" project.

Yesterday was the day: said and done. And now I'm BRUNETTE! If there's one thing I've never been and certainly never wanted to be, it's... brunette. What am I going to do with this misery?

Throw all good intentions overboard and continue colouring until the day I die? I could also take the same radical step as I did once before in 1998 - during a long-term work assignment in Sudan, I quickly set the hair clippers to 8 millimetres and "disposed of" the mat due to the lack of sanitary facilities... Of course, that would also solve the problem of the ugly colour transitions. But at the moment it wouldn't look good on me and I wouldn't like it either. So what...?!

Oh pity!!

Sort:  
 4 days ago (edited)

Hm…….
Aaalso… Es müssen ja nicht 8 Millimeter sein, aber so ein flotter Kurzhaarschnitt… Moooment, meine Beratung ist natürlich noch nicht vorüber…
Die abgeschnittenen brünetten Haare färbst du richtig schön rot (setze jede chemische Keule ein, die dir einfällt - der Kopfhaut schadet es nicht mehr… ;-)). Anschließend gibst du die Pracht an einen guten Friseur, der sich auf handgemachte Echthaarperücken spezialisiert hat. Wird dich zwar ein Vermögen kosten, aber darauf kommt es bei all dem Unglück ja wohl auch nicht mehr an. Und dann… Das „dann“ und sämtliche Gelegenheiten dafür - bis zum Ende deines rothaarigen Lebens - bleibt deiner Phantasie und deinen eigenen roten Ultimaten überlassen… :-))

P.S.: Hut geht auch gut… ;-)

 4 days ago 

Du bist schon die zweite, die für Perücke plädiert ;-)) Ich muß nachdenken...

Nein. Natürlich nicht. Die Welt geht nicht unter und im Gegensatz zu echten Problemen ist die verkehrte Haarfarbe echt Pillepalle.

Und darum hat es mich so gefuchst, daß ich wirklich eine Weile total angefaßt war und das Universum verfluchte... ;-))

Cut the hair and wear a red wig, no one will be able to tell the difference..

By the time the hair is fully grown, probably, they would have invented the red color tint you are looking for 😊😊😊😊

I made this exception once for my boyfriend at the time, who actually favoured racy black-haired beauties and really wanted to see this on me.

Hope we’ll be seeing the full story of this part in our story “the book still has to be written”..😊😊

 6 days ago 

Go away!! Men... You can't imagine how bad all this is!

;-))))

Lol…😊😊

image.png
CONGRATULATIONS!!
This post has been upvoted - Steem's Angels with @steemcurator09/ Curated by: @weisser-rabe

Thanks angels… i really appreciate!!😊

To my dismay, I couldn't see a black raven in this post.

I'm sorry I have no solution for your hair. There should be a tint in red colour...

 7 days ago 

Can someone invent this, please...?! Now!

@o1eh is a chemist. 😆

 7 days ago 

Aaah...!!! I knew there would something going on here...!

 6 days ago 

I couldn't see a black raven

Black? Or white? Or Red? I'm confused... ;-)

Brunette to be precise... 😉

 5 days ago (edited)

Dass dir Kurz nicht steht, ist ja auch nur so eine Empfindung wie bei der Farbe, die alleine von Eitelkeit diktiert wird. Ich trage seit ca. meinem 40. Lebensjahr kurz mit Glatze und schneide das Zeug mit Handrasenmäher ab. Es ist mir tatsächlich scheißegal, wie das aussieht. Wenn die Haare länger werden, ist es nur lästig, weil das mit zunehmender Länge immer ungepflegter aussieht. Nicht einmal einen albernen, unhygienischen Bart lasse ich wachsen, um die angebliche Schmach zu kaschieren. Es ist tatsächlich vollkommen egal, was sich auf einem Kopf tut. Wichtig ist einzig, was unter dem Bewuchs abgeht.

 5 days ago 

Siehste. Darum nannte ich es "Mädchen-Post" ;-)) Wissen tue ich das alles. Ändert aber nix ;-))

 5 days ago 

Aber geh! Glaubst du denn, Jungs geht es grundsätzlich anders? Mädchenprobleme mit 60 sind biografischer Anachronismus. Schon bald siehst du dich ernsteren Herausforderungen sanitärer Art gegenüber. Dagegen ist die Wahl von Haarlänge oder -farbe eine Marginalie.

 5 days ago 

Hehe! Mit Marginalien aller Art kann man sich wunderbar ablenken von... allem ;-))

schmunzel.....hm,
einen rat hab ich auch nicht
doch wenn es dir nicht gefällt,es aber keine tönung gibt in rot,wie wäre es mit henna
ansonsten wieder färben
jetzt musst wohl blondieren um dann wieder zu färben,weil sonst bekommst das zeug ja nicht übergetüncht :-)

 7 days ago 

Yo - alle meine Probleme in einem Satz... ;-((

Henna funktioniert nicht gut, wenn chemische Farbe drunter ist. Und blondieren von rot gefärbten Haaren führt zu lustigen Effekten... Und bleichen will ich schon mal gar nicht; kaputt machen will ich die Haare auch nicht.

Ich. Bin. Unglücklich.

Und klar darfst Du schmunzeln ;-))

 5 days ago 

oh man das ist aber echt mal ein haariges Problem, mir scheint da wirst du entweder einen der Wella Chemiker brauchen oder aber auch Brünett sein einfach akzeptieren, aber ich denke das gefällt dir nicht wirklich wie ich das so lese ;)

 5 days ago 

Das gefällt niemandem. No one. Isso.

 5 days ago 

...das geht natürlich dann gar nicht !

Where is your new look?

I'm not commenting further until I lay my eyes on it....

 7 days ago 

I am not presentable... ;-((

 6 days ago 

We will probably have to be patient, or get pictures from the retort...
Perhaps the AI can help?

Well, you could buy Fo Ti Tieng/He Shou Wu(The Gates of Heaven/Black Hair) wholesale like I do. It really be called natural hair instead of black hair because it keeps your natural hair color for a long time. You drink as tea or add it to coffee. It is the only known natural source of vitamin k. Great for surviving plagues, hair regrowth, energy, and longevity. It makes you urinate a lot and passes small kidney stones easily. Great after camping for three months in a nuclear bomb test site

 7 days ago 

Erm... I hope I'll never need that last tip ;-))

 6 days ago 

Oh ja, ich kann es mir bildlich vorstellen... ich kenne dich zwar nicht in live, aber ich verbinde einfach Rot mit dir... seltsam, nicht. :-D

Nee, brünett bist nun wirklich nicht du...

Mittlerweile ist Färben ja auch bei Männern kein Tabu mehr, aber ich habe nie damit angefangen. Das Grau ist zwar schon ziemlich ausgeprägt, aber Farbe an der Stelle würde jetzt schon recht seltsam aussehen. Nee, es bleibt wie es ist und wird mit ein wenig Farbe an Brille und Klamotten ausgeglichen :-)

 2 days ago 

I went gray pretty quickly, probably by the age of 30, most of the hair on my head was already gray. I cut my hair with a 6 mm nozzle and then the gray hair is almost invisible. I hope my advice helped you 😁

 2 days ago 

A lot. Not ;-((

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65046.03
ETH 3451.46
USDT 1.00
SBD 2.55