Wettbewerb, Wettbewerb, Wettbewerb ;)) / Competition, Competition, Competition ;-))

in Deutsch Unplugged3 years ago

english below...

Hallo, liebe Freunde der gepflegten Raterei!

Und weiter geht's im Zuge meiner kleinen Kaskade für Neugierige, Ausdauernde und Begeisterungsfähige ;-))

Nachstehend findet Ihr die originale Ausschreibung aus Runde 1 - liebe Quer- und Späteinsteiger: unbedingt lesen! Ihr findet dort das genaue Regelwerk (besonders die No-Go's) und den Aufbau der Rätselkette sowie die Belohnung am Ende des schmerzvollen Wegs...

https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/wettbewerb-wettbewerb-wettbewerb-competition-competition-competition

Es gibt auch bereits eine zurückliegende Runde 2, die Ihr hier noch einmal nachlesen könnt und solltet:

https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/6wv73x-wettbewerb-wettbewerb-wettbewerb-competition-competition-competition

Bis jetzt haben wir also eine gewisse Stadt gefunden und die Anzahl der Vokale aus ihrem Namen gespeichert. Außerdem haben wir einen bestimmten Text erkannt und dessen genaue Wortzahl inkl. Titel ermittelt.

ACHTUNG! Hierzu gibt es einen sehr wichtigen Tipp aus den Reihen des aktiven Ratevolks: offensichtlich zeigen verschiedene Textprogramme unterschiedliche Ergebnisse an, wenn man diesen Text dort eingibt und die Wortzählung aktiviert. Um uns im weiteren Verlauf nicht zu verzetteln, wählen wir bitte die gerade Zahl unter den angebotenen Varianten!

Beide Zahlen haben wir letztendlich miteinander multipliziert.

Bevor wir uns auf die weitere Reise machen, noch einmal der dringende Hinweis an alle: keine Zwischenlösungen in den Kommentaren, bitte! Und keine in unverschlüsselten Nachrichten! Ansonsten ist der Wettbewerb leider "verbrannt" und an der Stelle ohne Gewinnausschüttung beendet.

Bitte fühlt Euch wiederum besonders eingeladen:

@moecki
@umdenker
@markus.light
@meins0815
@dendrobat

Runde 3

Die so errechnete Strecke in Kilometern bewegen wir uns in Luftlinie, also sagen wir, mittels Zeppelin, ziemlich exakt von der in Runde 1 erratenen Stadt nach Süden. Start- und Endpunkt liegen auf demselben vollen Längengrad +/- 20 Bogenminuten. Anmerkung: Diese Aufgabe ist natürlich eine Hommage an @mundharmonika und seine sehr geschätzten wöchentlichen Geo-Rätsel ;-)) Am Ziel erreichen wir ein Örtchen mit ca. 80 Einwohnern, das mehr oder weniger aus einer historischen Burganlage, einer Kirche, einer Villa und einem Weingut besteht. Der dort hergestellte hochwertige Wein wird aufgrund der Bodenbeschaffenheit in dem Gebiet häufig mit einem diesbezüglichen Beinamen belegt…

Wir merken uns den Namen der Familie, in deren Besitz der Ort seit 1435 ist…

Habt Ihr noch Spaß? Bis die Tage!

screenshot_73.png

english version:

Hello, dear friends of the cultivated guessing game!

And here we go again in the course of my little cascade for the curious, persevering and enthusiastic ;-))

Below you will find the original announcement from Round 1 - dear lateral and late entrants: be sure to read it! You will find the exact rules (especially the no-go's) and the structure of the puzzle chain as well as the reward at the end of the painful path...

https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/wettbewerb-wettbewerb-wettbewerb-competition-competition-competition

There is also a past Round 2, which you can and should read again here:

https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/6wv73x-wettbewerb-wettbewerb-wettbewerb-competition-competition-competition

So far, we have found a certain city and stored the number of vowels from its name. In addition, we have recognised a certain text and determined its exact number of words including the title.

ATTENTION! There is a very important tip for this from the ranks of the active guessing people: obviously, different text programmes show different results when you enter this text there and activate the word count. In order not to get bogged down in the further course, we please choose the even number among the offered variants!

In the end, we multiplied both numbers with each other.

Before we continue on our journey, an urgent note to everyone once more: no intermediate solutions in the comments, please! And none in unencrypted messages! Otherwise, the competition is unfortunately "burnt" and ended at this point without a prize distribution.

Go for it again!

@moecki
@umdenker
@markus.light
@meins0815
@dendrobat

Round 3

The distance thus calculated in kilometres we move as the crow flies, so let's say by zeppelin, pretty much exactly from the city guessed in round 1 to the south. The starting and end points lie on the same full degree of longitude +/- 20 minutes of arc. Note: This task is of course a tribute to @mundharmonika and his much appreciated weekly geo-puzzles ;-)) At the finish we reach a small town with about 80 inhabitants, which more or less consists of a historic castle complex, a church, a villa and a winery. The high-quality wine produced there is often given an epithet to this effect because of the soil conditions in the area...

We remember the name of the family who has owned the place since 1435...

Are you still having fun? See you later!

Sort:  
 3 years ago 

Oh, schön, dann klappt es bei mir ja doch noch mit einem Geo-Rätsel :-))

 3 years ago 

🤬. <--- HATE Speech... 😂

Wird schon. Ich glaube, ich muss gar nicht zum Globus greifen... 😉

ohjemineeeeee, es wird immer schlimmer....
nun auch noch Geo :(((

ich mag ja diese schatsucherfilme wie indie jones und auch das mit dem "dingsbums" aus stadt der engel und ghost rider. mir fällt der name ned ein....
oh, kacke, wäre ich da schlecht und wertlos.....

wie viele runden sind denn da noch geplant von dir???
vllt. erwische ich ja noch einen guten tag und löse irgendwas vom bisherigen........

!invest_vote

 3 years ago 

Ist alles noch offen. 4 Wochen hatte ich angepeilt, mit etwa 8 Runden. Kann aber variieren ;-))

 3 years ago 

Na, da haben wir ja noch was vor :-)
Hast du übrigens einen Tipp für einen online-Kartendienst, mit dem man Entfernungen messen kann?
Man kann das bei g.maps zwar machen, aber das geht irgendwie nur von einem Startpunkt zu einem weiteren Punkt, der per Klick gepinnt wird. Aber so richtig frei auf der Karte geht's irgendwie nicht.

 3 years ago 

Da gebe ich auch gerne für alle die Empfehlung - ich nutze https://www.luftlinie.org/ - aber bin offen für Tipps, wie es noch einfacher ginge...;-))

 3 years ago 

Das ist total gemein. Da sehe ich den Längengrad nicht. Pi mal Daumen lande ich in irgendeiner Wüste.
Ich finde ja einen Familienbesitz seit 1435. Der ist aber nicht in der Wüste. Hilft mir das weiter?
Gibt es irgendwas, wo man eingeben kann, dass man von Ort X einfach nur Y Kilometer weiter will?

 3 years ago 

Wenn du in der Wüste landest, würde ich vermuten, dass die Ursprungsstadt (einschließlich Vokalzahl) vielleicht nicht passt?

 3 years ago 

Nein, es ist viel schlimmer: Ich konnte mal ein Gedicht mit 1000 Wörtern auswendig aufsagen und kenne den Namen eines hochmodernen Elektroautos...
Aber nun ist alles gut - witzigerweise hatte ich auf das Weingut auch ohne Apps getippt. Liegt halt nicht in der Wüste...

 3 years ago 

So was ist mir zumindest nicht bekannt. Da wäre eine physische Karte und ein Zirkel ganz cool, dann aber mit Maßstabsberechnung und so.

Wenn Du die richtige Stadt hast, ist ja der Längengrad bekannt. Und wenn Du von da x km nach Süden flatterst, ist da wie beschrieben nicht viel, aber auch keine Wüste ;-))

 3 years ago 

Oh ja, Zirkel wäre gut. Das habe ich schon immer gern gemacht... Winkelhalbierende und so was. Allerdings hatte ich mir mal ziemlich heftig mit so'nem Ding in den Finger gestochen. Frag aber nicht, wie ich das gemacht habe.

 3 years ago 

Ich habe den Diercke-Atlas schon zu Rate gezogen - ganz klassisch. Und klassisch erfolglos - so, wie es bei mir immer in Geographie war... 😤
Ich melde mich nochmal...

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59106.19
ETH 2538.36
USDT 1.00
SBD 2.37