Gestatten, mein alias "umdenker"

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Gestatten, mein alias “umdenker”.

Geboren im hohen Norden Deutschlands habe ich meine Kindheit im Vierjahreszeiten-Wechsel in der Marsch genossen. Während meines Studiums in Kiel ist mir aufgefallen, dass ich wohl doch eher über eine sehr neugierige Grundhaltung verfüge und es mich in die Welt hinauszieht.

WhatsApp Image 2021-05-14 at 11.25.05.jpeg

  • zu Unizeiten -

Mein Großvater war Seemann und hat die ganze Welt gesehen. Seine Geschichten waren besser als jeder Actionfilm. Wahrscheinlich ist hier mein Interesse entstanden, seine Eindrücke selbst einmal zu überprüfen. Ich entdeckte in mir das “Reise-Gen”. Es muss eine genetische Veranlagung sein. Die Ferne ruft und lässt das Herz höherschlagen. Die Neugier auf Fremdes wuchs.

Ich bin zwar kein Seemann geworden, aber ich habe Kontakt nach Spanien schon während meiner Studentenzeit herstellen können und war zunächst total begeistert von der Erkenntnis, dass es doch so ganz unterschiedliche Mentalitäten auf diesem schönen Planeten gibt. Hatte Opa eventuell recht?

Nach dem Studium und einem Jahr Vorbereitung habe ich mich dann in ein wohl derzeit eher unüberdachtes Abenteuer gestürzt. Ich habe meine zwei Kinder, meine damalige Ehefrau in das brandneu gebrauchte Auto und den notwendigen Haushalt in einen frisch gekauften Anhänger gepackt und bin mit einem wahrscheinlich alle Höchstgrenzen und gewichtsüberschreitenden Maßen, Auto-Anhängergespann nach Spanien gezuckelt.

WhatsApp Image 2021-05-11 at 22.33.47.jpeg

  • Sonnenuntergang bei uns -

Neben absoluten Höhen und heftigsten Tiefen meines Lebens habe ich unterschiedlichste Tätigkeiten ausgeübt, die immer mit Sport, Pädagogik oder Verkauf in Verbindung standen. Allein diese Kombination klingt schon wieder sehr merkwürdig. Jedenfalls habe ich irgendwie bei allen Tätigkeiten immer etwas dazu gelernt, egal ob ich als erfolgreicher Selbstständiger oder als halbversklavter Angestellter unter den Klauen eines spanischen Despoten arbeiten durfte.

Nach der Trennung meiner ersten Frau und nach dem Kennenlernen meiner zweiten Ehefrau mit einer mittlerweile 13 Jahre sehr gut anhaltenden zweiten Ehe, hat mein Leben einen erneuten Dreh erhalten. Meine Frau ist Kolumbianerin und das bedeutete wieder neue Mentalitäten, noch mehr neue Familienmitglieder, neue Reiseziele und eine stärkere Zuwendung zur eigenen Spiritualität.

WhatsApp Image 2021-05-18 at 14.26.31.jpeg

  • unser Strand mit Wind -

Mir wurde klar, dass mein Leben in ständiger Bewegung ist, dass ich wohl doch so eine Art Nomade sein müsse, der zwar sesshaft lebt, der aber immer wieder den Blick auf Neues richtet und festgestellt hat, dass das Leben viele zu bewältigende Aufgaben für ihn bereitstellt.

Während meiner Tätigkeit als pädagogischer Betreuer für Jugendliche mit schwierigem sozialen Hintergrund habe ich in einem Auslandsprojekt in Spanien über 6 Jahre umfangreiche Erfahrungen mit der nächsten Generation machen dürfen. Dabei konnte ich feststellen, wie wichtig Erziehung, Bildung und Werte sind, nicht nur in der Theorie, sondern gespürt am eigenen Leib. Werte verschieben sich oder können verfallen. Dies führt oft zu Generationskonflikten. Ich stellte fest, dass mein Studium ein Update braucht und habe eine Weiterbildung zum psychologischen Coach gemacht. Diese Kenntnisse verbinden die Praxis mit der Theorie und haben weitere tolle Erkenntnisse bereitgestellt.

Und so bin ich hier gelandet. Zwischen einer multikulturellen Einbindung (Deutschland, Spanien, Katalonien und Kolumbien) und einer ständigen Suche nach Eindrücken und persönlicher Entwicklung.

Avatar-umdenker.jpg

  • bitte lächeln, ….warum? -

Mein ganzes Leben hat sich immer leicht alternativ gestaltet. Es gibt keinen roten Leitfaden, der sich durch mein Leben zieht. Eventuell der, dass ein persönlicher Zickzackkurs einen ziemlich breiten Fächer an Erfahrungen hervorgebracht hat.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes hat, was ihn ausmacht. Ich suche stets diese Positivität in jedem Einzelnen. Dabei können diese Fähigkeiten natürlich in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen. Jeder hat etwas, was er einem anderen vermitteln kann. Manche haben ihr Potenzial allerdings noch nicht entdeckt. Das liegt wohl daran, dass unsere Art zu Leben eben mit vielen genormten Einschränkungen eingegrenzt wird. Viele leben außerhalb ihrer Entdeckungsmöglichkeiten. Meine Stärken musste ich auch erst entdecken. Sie liegen auch nicht in dem, was wir in der Schule oder an der Universität vermittelt bekommen haben. Sie liegen in der persönlichen Erfahrung, andere emotional und psychisch unterstützen zu können. Durch den Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen und Mentalitäten ist eine große Toleranz und Empathie in mir entstanden. So kann es zum Beispiel sein, dass ich ein Jahr zu Weihnachten “Oh Tannenbaum” singe, Pute mit Rotkohl esse und den Abend mit sinnlichem Kerzenschein ausklingen lasse und im nächsten Jahr bei 30 Grad Salsa tanze und südamerikanische “Villancicos” lauthals mitsinge und mit einer handgemachten Reisrassel begleite.

WhatsApp Image 2021-05-28 at 10.12.13.jpeg

  • “Las Velitas” Cali (Kolumbien) -

Mein kolumbianischer Schwager verdient sein Geld mit Altcoins und das ist wieder ein Thema, was mich interessiert. Ich halte mich für Systemmüde und mein Lebensstil benötigt beides, gesellschaftliche Eingliederung, aber auch Freiheit.

Freiheit und “Selbstbestimmheit” sind für mich mit die wichtigsten Güter, die ein Mensch erlangen kann. Je mehr ich mich an das normale System binde, desto mehr habe ich das Gefühl, zu ersticken.

Steemit wurde mir von einer Freundin vorgeschlagen und ich bin hier noch in der Orientierungsphase. Bis jetzt gefällt es mir allerdings sehr gut, selbst dann, wenn ich wieder einmal falsch gepostet habe und irgendwie immer noch nicht die ganzen Zusammenhänge und Einstellungen kapiere.

IMG-20171221-WA0020.jpg

  • Natur in Kolumbien -

Ich würde gern später meine Dienste hier als psychologischer Coach anbieten. Allein die Idee, Altcoins als Bezahlmittel zu nutzen und den üblichen Bankweg zu umgehen, empfinde ich als Triumph, wie insgesamt das dezentrale Konzept. Für mich bedeutet dies ein Wachsen der Kreativität, weit ab von den alten Mechanismen, die meiner Ansicht nach nur noch nach Profit und Manipulation stinken. Wenn die Mächtigen dieser Erde nur noch destruktiv, negativ und freiheitseinschränkend handeln, dann ist es Zeit für einen alten Nomaden sein Zelt zusammenzurollen und sich erneut auf die Suche nach neuen Ufern zu machen.

Sort:  
 3 years ago 

Danke für diesen Einblick in Dein Leben .
Werte ist wohl das wichtigste was man der Jugend vermitteln kann und ich finde auch muss den es macht das Zusammenleben und Umgang Miteinander um vieles einfacher!
VgA

Danke Dir für Dein Voto... Leider haben viele Jugendliche grundlegende Werte für das Zusammenleben verloren. Natürlich längst nicht alle. Dennoch der Anteil ist recht erschreckend.

 3 years ago 

Wow, was für ein schöner Vorstellungspost! Ich freue mich total, dass du dich nochmal "gründlich" rangesetzt hast und so viele Einblicke in dein interessantes Leben gewährst.
Vielleicht sind wir uns in Kiel über den Weg gelaufen?! Ich habe dort über 10 Jahre gelebt, erst in Gaarden, dann in der Wik. Oder an der PH?!
Liebe Grüße,
Chriddi

P.S.:

immer noch nicht die ganzen Zusammenhänge und Einstellungen kapiere.

Sei geduldig mit dir - gib dir mindestens ein halbes Jahr! Oder mach's wie andere und versuch's gar nicht erst... 😉

P.S.:
Demnächst wird ein "Who is Who" erscheinen. Soll ich deinen Beitrag dort mit hineinpacken?

Hi, ja danke für Eure Unterstützung. Ich habe Sportwissenschaften, Päd. und Psycho auf M. A. gemacht. Kann aber sein, dass Du mich beim Musical Mensch Menschin gesehen hast? Der hier bin ich:

WhatsApp Image 2021-05-14 at 11.21.04.jpeg

In Gaarden bin ich ein halbes Jahr lang Minicar gefahren.... da gab es mehr Kneipen als Trinker hahahahaha.

 3 years ago 

Nee, das Musical sagt mir zwar etwas, gesehen habe ich es aber nicht.
Ich war ab 1989 in Kiel. Erst an der MF der CAU, dann am HPI.

da gab es mehr Kneipen als Trinker

Und Döner-Buden mit echten Hammelkeulen - nix Pressfleisch!

Joooo, war auch eine coole Zeit. Ich war oft in der "Bazille" und im "Heinrich" zum Essen.... und in der "Fabrik" und im "Max" zum Tanzen. Wir hatten immer so viel nebenbei gearbeitet, dass wir die Hälfte des Einkaufs immer in der Tankstelle erledigt haben..... Was zur Party mitbringen, Krims Koye von der Tanke für 27,- DM.... was für Zeiten.

Hi erneut, kurz zum P.S.:
Klar, sehr gerne. Ich mach überall mit.... "Who is Who" klingt genial.

jooo, sehr frei und "einfach frei" rausgehauen :)) sehr interessant und spannend!

#introduceyourself solltest du noch reineditieren. auch falls du schon so einen post gemacht haben solltest (bin nimmer am laufenden derzeit- etwas verwirrt xD), auch ein zweites oder drittes mal schadet nicht!

ansonsten kann ich nur sagen was ich eigentlich allen sage: DRANBLEIBEN!

nicht jeder start hier gelingt so gut wie deiner, auch wahrscheinlich kein dauerzustand.... - einfach weitermachen!!

LGM

!invest_vote

Hey, danke für Deinen Ratschlag. Ich werde den Hashtag reinsetzen. Ich habe auch gar nicht darüber nachgedacht, was letztendlich dabei herauskommt. Ich mach so wie Du sagst; ich mach einfach. Es ist aber auf jeden Fall zeitintensiver als ich gedacht habe. Aber es macht eine Menge Fun.... ich werde genau so machen ... dranbleiben..... Danke Dir.

ja das werden oft die besten posts..., wo am ende was ganz anderes rauskommt :)))

 3 years ago 

Hello again und wie schön: wie werden an vielen Stellen Gesprächsstoff finden, ich bin sicher ;-)) Eine gute Zeit wünsch' (hier und im richtigen Leben)!

Thanks, freu mich schon.

Wow - was für eine Leben. Und welcher Mut, sooft neu zu beginnen. Mir kommt dieses "immer suchend und neugierig" sehr bekannt vor. Bei mir waren es weniger fremde Länder, sondern immer neu berufliche Herausforderungen. Und letztendlich durh meine Erkrankung auch eine spannende Reise in und durch mich hindurch. Und dadurch auch und durch menschliche Highs und Downs..... ich freue mich auf den Austausch, mein Lieblingsspruch (einer davon):
Auf Umwegen hat man den meisten Spaß

Ja, der Spruch hat mir gut gefallen. Ich nenne es zickzack .... Ich hatte auch einige Ähnlichkeiten festgestellt, als ich Deine Vorstellung gelesen hatte.

Das mit den unterschiedlichen Berufen kenn ich gut. Dadurch bekommt man einen Weitblick. Überall kann man ein wenig mitreden. hehehehe

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ich bedanke mich ganz herzlich.

 3 years ago 

Na dann kann ich nur sagen, super das du auch hier bist! Und klasse auch, dass wir dich gleich ein wenig kennenlernen durften und nun schon eine ganze Menge über dich wissen. Ich hoffe, du findest hier den Spass und den Platz, den du suchst.

Ich sag mal bis bald und beste Grüße aus dem fernen Osten ;)

Ebenso! Und danke.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Ich danke Dir. Tausend Dank!!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 57014.79
ETH 2478.23
USDT 1.00
SBD 2.29