You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (41) - Wankelmut

in Deutsch Unplugged2 years ago

Steht wirklich nicht im Duden

IAHTE doch auch nicht. Wat denn nu? ;)

die zusammengesetzten Substantive

Sind ja nicht nur zusammengesetzte Substantive, sondern ein in sich geschlossener Begriff, wie Weihnachtstag. Aber ist ja schon alles geklärt. Siehe Kommentar drüber :)


Ich will ja nicht schuld sein, wenn da jemand #ploetzlichundunerwartet verstirbt. Ich gönne doch allen die Chance in der Rankingtabelle wieder ran zu kommen :)


  • [x] 106/59/57
Sort:  
 2 years ago 

IAHTE doch auch nicht.

Iahen steht als Verb drin (mit Konjunktionstabelle). Habe aber auch erst jetzt reingeschaut. Auch bei deinem Wort habe ich erst nachgesehen, als der Frosch es anzweifelte.
Ich finde es nach wie vor toll, aber weißt du wie viele tolle ich Wörter ich schon gefunden habe... ;-))

 2 years ago (edited)

Für mich ist der Kindergarten doch seit dem Kommi hier schon lange gegessen. Diesen Kommentar hier schreibe ich auch nur, um meinen Counter zu füttern. :D

Natürlich hast du erst nach dem Einwand nachgesehen. So wie jeder normale Mensch bei diesem Wort :D

Aber Fakt ist - der Eselsschrei steht, wie gelegt, nicht im Duden und DAS scheint ja für den einen oder anderen das Maß aller Dinge zu sein :D

Ich war da hingegen freudig/lustig überrascht, als ich das Wort gesehen habe - Ich habe nämlich IAH-TE gelesen und dachte: Eine Jur-te kenne ich, aber wtf ist ein/e iah-te?

Auf I-AH-TE muss man halt erst mal kommen.

Als ich es dann gecheckt habe, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen über meinen eigenen "Lese-/Betonungsfehler" - lol

Das ist ungefähr so, wie Urinsekten. Da hat man sich auch ganz schnell vertan rofl

Von daher seien Sie gespannt auf meine paraguayische SCRABBLE Version 4.0. Dort wird es nur EINE Regel geben und die ist dann so klar definiert, da kann dann selbst ein 5-jähriger Chinese mit ultraschlechtem Translator teilnehmen. #Oneclickproof

Mag etwas Arbeitnehmer-unfreundlich sein, denn man benötigt da nicht mal mehr einen Schiri oder gar einen VAR, aber das ist ja in der heutigen Zeit normal. Digitalisierung, Automatisierung, KI und so.

Da wollen wir mal sehen, ob die 1271 Kommentare-Messlatte nicht doch zu knacken ist. Eigene Rekorde zu brechen ist immer noch der beste Antrieb :)

 2 years ago 

Gespannt! 😜

 2 years ago 

So ist es, Moecki, und insofern sind die kreativen Vorstöße unseres Pfefferminzdrops eben nicht als zählbar zu akzeptieren. In einer Welt, in der das „Olmtal“ (Biologen benutzen das Wort selbstverständlich) als zählbar gilt, kann auch der „Maitag“ gelten und umgekehrt. In dem substantivierten Minenfeld zählbare Wörter als gültig herauszustellen, ist einzig Angelegenheit des Dudens.

 2 years ago 

[x] 106/59/57

Alter, mein #Engagement Counter funktioniert! Wie geil ist das denn, bitte!? Ihr dürft mich ab jetzt "Prince of MRI" nennen. lol #Ichbinentzueckt


  • [x] 106/60/56
 2 years ago 

Ich blick da noch nicht durch :-o
106 = 60 + 56 + (- 10?) ?? Für was stehen denn die Zahlen?

 2 years ago 

Es hat etwas hiermit zu tun. Mehr verrate ich noch nicht :D


  • [x] 106/82/24
 2 years ago 

Ich ahnte sowas... auch wenn mir die tiefere Bedeutung noch verborgen bleibt... aber noch ist nicht aller Tage Abend. 🤓

 2 years ago 

Ich habe so das Bauchgefühl, du bist da auch schon verdammt dicht drann.
Da fehlt nicht mehr viel. Vielleicht jetzt ;)


  • [x] 106/89/17
 2 years ago 

#spielkind... 😉

 2 years ago 

Der Duden verzichtet sehr oft darauf, tatsächlich alle Deklinationen aufzuführen und was die zusammengesetzten Substantive betrifft:
Da ist alleine der Duden an deinem Unwohlsein schuld. Das Thema muss dort endlch geklärt werden. Beschwere dich bei der Redaktion und noch einmal:
Ich bin in keiner Weise infarktgefährdet. Da hoffst du vergebens.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64076.80
ETH 3516.36
USDT 1.00
SBD 2.64