Zurück ins BürosteemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged6 months ago (edited)

Liebe Deutsche Community,

das ist mein erster Beitrag hier in der deutschen Community, ich freue mich auf einen tollen Austausch mit euch.

Liebe Leute, die Debatte für das Ende der Homeoffice Regeln ist eröffnet.
Die ersten großen Dax Konzerne haben Ihre Mitarbeiter wieder zurück ins Büro geholt.
Bei zunehmenden Fachkräftemangel ist dies wieder ein Schritt zurück in Sachen Wettbewerbsfähigkeit. Ich komme aus der IT und weiß das ca. 75% der IT´ler Ihren Arbeitgeber verlassen würden, sofern dieser die Möglichkeit des mobilen Arbeiten verbietet.
Die Begründung der Unternehmen ist, das die Angestellten im Büro produktiver wären, Studien aber sagen das dies genau nicht der Fall ist.
Aus meiner Sicht liegt der Begründung im Kontrollwahnsinn und das Ausüben der Machtverhältnisse der Manager der alten Generation.
Na klar, die Büros sind für die Mitarbeiter da und natürlich ist der soziale Kontakt zu den Kollegen elementar, aber es sollte ein Vertrauensbasis zwischen Chef und Mitarbeiter geben.

Ich habe z.b. mit meinem Team selbstständig feste Bürotage geregelt, somit hatten wir ganz ohne Regeln vom Unternehmen ein festdefinierte Anwesenheit wo wir gemeinsam im Büro waren.
Natürlich ist das mobile Arbeiten nicht immer möglich, aber da wo es möglich ist sollte man dem Angestellten keine Steine im Weg stellen.
Die Bundesregierung will nun ein Gesetz für eine verpflichtende Homeoffice Regel verabschieden, aber hat die Bundesregierung nicht andere Baustellen die nun wichtiger sind?
Mit Gewalt und Verpflichtung wird es keine Lösung geben, der Arbeitgeber und die Arbeitnehmer müssen eine gesunde Mitte für das mobile Arbeiten schaffen.

Ich hoffe die Unternehmen wahren die Chance und machen nicht wieder einen Schritt in die Vergangenheit.
Wir vertrauen uns gegenseitig, bringen Job und Familie unter einen Hut und tun was für unsere Umwelt.
#steemEXclusive

image.png

Sort:  
 6 months ago (edited)

Hallo Gregor,

schön, dass du den Weg in die Community Deutsch Unplugged gefunden hast - herzlich willkommen!

Für einen unholprigen Start möchte ich dich bitten, dich mit unseren wenigen formalen Regeln auseinanderzusetzen:
https://steemit.com/hive-146118/@deutschunplugged/du-regeln-bitte-vor-dem-ersten-posten-lesen-please-read

So fehlt deinem Beitrag - Kleinigkeit - derzeit noch der Hashtag #steemexclusive und somit die auf Vertrauen basierende Bescheinigung, dass du den Artikel nur hier (nicht auf anderen Blockchains) veröffentlicht hast.

Hast du dich der Steemit-Community z.B. unter dem Hashtag #introduceyourself vorgestellt? Dies ist natürlich keine Pflicht (und hier wird auch keine "Verifikation" deiner wahren Identität verlangt), ich möchte dir aber gern empfehlen, ein bisschen was zu deiner Person preiszugeben. Wir wissen halt alle gern, mit wem (in etwa) wir es zu tun haben. Ein paar wenige Anregungen für ein solches Posting findest du hier.

Auf gute Zusammenarbeit, viel Spaß und Erfolg auf dem Steem!

VG Chriddi

Danke für dein Feedback, meinen Beitrag habe ich ergänzt.
Mein Vorstellungspost erfolgt natürlich auch noch, freue mich auf die Community :)

 6 months ago 

Super, danke schön. Allerdings lautet der Tag #steemEXclusive. Jo, ich hatte mich vor dem Editieren des Kommentars auch "vertippt"... ;-)

Freue mich auf deine Vorstellung... :-))

 6 months ago 

#steeminclusive ist natürlich auch ganz putzig ;-))

 6 months ago (edited)

Auch von mir einen Willkommensgruß ins Homeoffice. :-)

Chriddi hat schon ein paar formale Dinge mittels Community-Account angesprochen. Das solltest du berücksichtigen.

Zum Thema:
Homeoffice kann ich befürworten, und unter das Motto "Regeln ja, Zwang nein" stellen. Da (gesunde) Unternehmen freiwillig nichts tun würden, was ihre Wettbewerbsfähigkeit einschränken würde, gehe ich davon aus, dass jedes Unternehmen seinen Weg finden wird... Wenn die Mitarbeiter dies fordern und/oder neue Mitarbeiter nur unter so einer Bedingung anfangen, wird sich das einpendeln und normalisieren.
Daher würde ich das Ganze auch eher nicht mit "Rückkehr" bezeichnen. Die Arbeitswelt verändert sich halt und unterliegt daher wohl eher einer Modernisierung.
Eine gute Mischung zwischen Home und Präsenz finde ich am besten für beide Seiten. Nicht zuletzt kommt es auf die Branche an. Es geht eben nicht alles überall.

Absolut richtig, eine gesunde Mischung aus Home und Präsenz ist gut und gibt dem Angestellten Flexibilität.
Es gibt Tendenzen für eine Rückkehr, denn ein großes Softwarehaus mit 3 Buchstaben hat jetzt Ihre Angestellten wieder ins Büro verdonnert, gleichzeitig beschwert man sich über Fachkräftemangel und muss große Projekte absagen. Ich komme aus der IT und weiß das dieser Schritt einige Unternehmen ziemlich große Probleme bereiten wird. In Zeiten der Globalisierung ist es nicht selten das in unserer Branche Menschen sich einfach entscheiden für Firmen im Ausland zu arbeiten, dafür müssen Sie nicht mal umziehen

 6 months ago (edited)

Willkommen in der Community, Gregor8210 und danke für die Belebung unseres Blog.
Die Bundesregierung hatte das Thema auf der Agenda und das wird jetzt abgearbeitet. Außerdem braucht sie dringend Erfolgsmeldungen und gibt gerne das Signal aus, dass wieder Routine in das Reguierungsgeschäft Einzug hält. Ich bin der Meinung, dass Homeoffice kein geeignetes Thema ist, um an die große Glocke gehängt zu werden. Sicher muss man Rechtslagen an die neue Arbeitsweise angleichen, aber der Rest des Themas wird im Binnenverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhandelt. Die Modalitäten regelt diesmal tatsächlich der Markt und die Situation vor Ort. Die ist naturgemäß sehr verschieden und natürlich ist das Homeoffice eine Erfindung aus der IT-Branche. Da gibt es Aufgaben, die überhaupt nicht mehr an den Ort gebunden sind. Wenn in einem Betrieb kein Homeoffice möglich ist, wird die betreffende Firma kaum mit den Mitbewerbern Schritt halten können.

Angesichts des Versagens der Länder bezüglich ausreichender Kita-Plätze und funktionierender Schulen ist das Homeoffice auch eine Chance, für Entspannung zu sorgen, Das interessiert die Arbeitgeber allerdings nicht. An der Stelle sollte die Bundesregierung endlich die Daumenschrauben ansetzen, denn der Spagat zwischen Familie und Arbeit zerstört bereits Familien und damit die Grundlagen unserer Gesellschaft.

 6 months ago 

Hallo und herzlich willkommen auch von mir, hehe jemand der auch nicht viel mit zuviel Zwang anfangen kann, das gefällt mir !

Auch wenn ich genau von der anderen Seite bin, ich bin einer von Vorturnern in Gesellschaften, nicht in Dax-Konzernen (es waren mal einige Töchter davon) sondern in Betrieben mit bis zu 100 Mitarbeitern an einem Standort, aber meine Leute (auch ehemalige) sagen mir nach sie hätten soetwas wie mich selten bis nie vorher erlebt, was bedeutet es geht auch anders also vertrauensvoller und respektvoller Umgang mit "allen Arbeitnehmern bzw. Freelancern" denn sowas produziert gute Ergebnisse in Serie zumindest sieht das rückblickend über mehr als 35 Jahre heute so aus, aber der Zeit für die endgültige Analyse ist noch nicht gekommen.

Dir wünsche ich hier viel Erfolg, mal sehen mit was für Themen du uns alle hier so überraschst ;)

sonnige Grüße aus Andalusien

vom Don

Danke für dein Feedback, und du sagst es! Vertrauen und respektvoller Umgang sind der Schlüssel zum Erfolg.

 6 months ago 

Bitte, gerne und natürlich genau so ist das ;)

 6 months ago 

Guten Tag gregor8210 ,
schön, daß du den Weg zu uns genommen hast und ich freue mich auf deinen Vorstellungspost und natürlich auf deine weiteren Beiträge
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Tauberfranken

Ihr Unternehmen hat sehr gute Erfahrungen mit der Organisation der Arbeit. Über solche Erfahrungen muss man mehr reden und den Arbeitgebern sagen und zeigen, dass sie einen positiven Effekt haben.

 6 months ago 

Wenn du so weitermachst, gewinnst du ein Label: "Comment-Spammer"

 6 months ago 

Warum wenn ? Ist❗️
VgA

 6 months ago 

Ach, komm... So ein Hinweis auf einen Gewinn ist doch auch ganz lustig... ;-)
Wenn er das als warnung versteht, ist doch alles gut... 😇

 6 months ago 

Wir Beiden gäben ein gutes Pärchen als guter, böser Bulle ab und die Rollen wären auch schon klar verteilt
VgA

 6 months ago 

Ja. Das war aber schon immer so. Ich meine, zu Beginn von DU haben wir das Spiel sogar aktiv gespielt... 😉

Ich mag deine Community sehr! Freundliche, freundliche Leute, ein verständnisvoller Administrator. Sehr freundliche und freundliche Bürger. Es stimmt, es gibt ein Problem in der Gemeinschaft, Leute sehr schnell an Etiketten zu hängen. Für diejenigen, die es verstanden haben, war es Sarkasmus! Sagen Sie mir wieder, was nicht zum Thema gehört? Oder haben Sie Probleme mit Ihrem Sinn für Humor? Blockieren, aufhängen, verbrennen!

 6 months ago 

Dein Engagement in allen Ehren - aber irgendwie kommentierst Du scheinbar immer komplett am Inhalt vorbei. Tut das not...?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 58119.97
ETH 3054.21
USDT 1.00
SBD 2.26