You are viewing a single comment's thread from:

RE: Recht und billig / Right and proper (cheap)

in Deutsch Unplugged2 days ago

wie jetzt Baurecht verbessern/vereinfachen da muss ich noch mal drüber nachdenken, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das dass wirklich funktioniert.

Eins meiner Lieblingsbeispiele ist die Meisterpflicht für die Gründung eines Handwerksbetriebes...Da sie allerdings nur für deutsche Gründer in Deutschland gilt und im Gegensatz dazu EU-Ausländer hierzulande ohne Meisterbrief gründen dürfen, ist eben keine Vergleichbarkeit mehr gegeben und außerdem der Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt… Und so weiter.

Hehe, da könnte ja mal ein Deutscher Betrieb beim EUGH klagen gehen, es geht um die Gleichheit in der Union der die Deutschen mit soviel Elan beigetreten sind ohne zu ahnen was auf sie zukommt.
Ein Deutscher Unternehmer der im EU-Ausland einen Handwerksbetrieb eröffnen möchte muss dort eben auch keinen Meisterbrief haben denn das funktioniert überall in der Rest-EU auch ohne, das reguliert der freie Markt, und deswegen kann natürlich auch der so Qualitätsverliebte (und oft daran sterbende) Deutsche den anderen nicht schlechter stellen als es bei ihm Zuhause wäre, er kann ja auch ohne dort arbeiten ;)
Was das Baurecht an sich angeht so ist das Spanische mit Sicherheit genau wie das Italienische genauso kompliziert und komplex wie das Deutsche, ich habe schließlich mehr als zwei Jahrzehnte die Energiebauprojekte unserer Gesellschaften in Italien und Spanien geleitet und kenne deswegen die Wege sehr genau.
Die Normen und Vorschriften sind überall ich formulier es mal freundlich -überladen und extrem Zeitkonsumierend- ;)
Was in Spanien speziell ein wenig schräg ist, ist die Elektro- und Wasserinstallation in Gebäuden da gibt es zwar Vorschriften aber an die halten sich nur die Baukonzerne, kleinere Firmen verkabeln immer noch kreuz und quer durch die Räume ob an de rWand oder der Decke spielt hierbei keinerlei Rolle, bei der Wasserinstallation gilt das gleiche man kann froh sein wenn mal Rohre auf einem Niveau kommen und vor allem winkelig verlegt werden.

Witzigerweise geht jedoch der Bau in Spanien komplett schneller als in D, vielleicht liegt das ja doch daran das sie das alles mal von den Deutschen gelernt hatten und was sie nicht gut fanden einfach weggeworfen haben, und den Rest einfach perfektioniert haben damit es schnell geht.

Sort:  
 2 days ago 

Hihi, ja, in Frankreich ist es auch ein Monsterkonstrukt.

Ich würde da gerne eine Unterscheidung haben zwischen privaten Bauten zur Eigennutzung und kommunalen oder privatgesellschaftlichen Bauten zur kommerziellen Vermietung. Aber mich fragt ja keiner.

 2 days ago 

Siehste das hab ich mir fast gedacht das auch die Franzosen sowas können, mir reich alleine dort schon das Arbeitsrecht da fällt mir überhaupt nichts mehr dazu ein ;)

Aber deine Idee mit der Unterscheidung hat schon was, das würde sicher einiges vereinfachen und Zeit sparen, hehe aber wer will das schon...

Curated by soulfuldreamer from sc03 account.

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66822.94
ETH 3490.23
USDT 1.00
SBD 2.90