You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU-Tandem: Im Gespräch mit @redpalestino

in Deutsch Unplugged3 years ago

Jetzt möchte ich mich mal ungehindert auf deinen - dankenswerterweise - recht sachlichen Kommentar konzentrieren, lieber Jaki. Also, ich hangle mich mal dran entlang... ;-)

Es ist einfach nicht gelungen (nirgendwo!), ein System zu implementieren, das wirklich dazu führt, die (bei aller Subjektivität) 'besten' Posts am höchsten zu belohnen.

Das sehe ich genauso. Und das war - bei durchaus gut gemeinten, revolutionären Absichten - von Anfang an das Problem. Einfach deshalb, weil es die Menschen waren, die an der Idee nicht weitergearbeitet haben, sondern begannen, die vorhandenen Lücken für ihre persönlichen Zwecke auszunutzen. Einige Änderungsvorschläge waren durchaus "ehrenwert", da ber niemals alle mitgespielt haben, eher verpuffte Energie.
Ich will jetzt nicht mutmaßen, wie viele "Freunde" oder Altaccounts auch die Steemit Inc. selbst hat. Gleichzeitig sehe ich aber ihr Bemühen, eben doch "Gutes" zu belohnen. Und da sie selbst natürlich nicht alles überblicken können, verlassen sie sich auf ihre Communities. Das könnte ein Weg sein, fährt aber auf Dauer auch gegen die Wand, solange sie a) Defi- und Content-Steem nicht voneinander trennen (dein Pool-Vorschlag ist doch eine gute Idee) und b) die automatischen (teilweise extrem hoch dotierten) Vote-System nicht verbannen. Du sagst es:

Vote-Bots und Autovotes halte ich für eines der Grundübel blockchainbasierter sozialer(?) Netzwerke!

Und im folgenden Satz möchte ich "basta" dreifach unterstreichen:

Man hat die Posts gefälligst zu lesen, die man upvotet, basta[!]

Für eine komplette Abschaffung des Reward-Systems bin ich - u.a. aus den von dir genannten Gründen - auch nicht. Wohl aber für ein dosiertes System. Verstehe ich es richtig, dass Cardano dorthin gelangen könnte?

Das Cardano-System, es lukrativer zu machen, in eine bestimmte Größe unterschreitenden Pools zu staken, damit nicht einige sehr große Voting-Pools, sondern viele kleinere entstehen, halte ich für ziemlich clever

Das ist durchaus interessant.
Nun will ich nicht abtrünnig werden, aber trotzdem... ;-)

Lass mich nochmal betonen, dass ich glaube, wir können von der Basis heraus, also erstmal im Kleinen (in dieser Community), schon schaffen, die ursprüngliche Idee umzusetzen und einfach auf gute Beiträge achten.
Ich fand's sehr witzig, wie du neulich sagtest, DU ist wie eine Mini-Blockchain auf der Blockchain. Das "Experiment" kann natürlich auch (immer noch) in die Hose gehen, aber dann wissen wir wenigstens vollständig Bescheid. Was im Kleinen nicht funktioniert, wird auch global nicht funktionieren.
Och, noch ein paar mehr Idealisten und es wird funktionieren... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56085.77
ETH 2369.58
USDT 1.00
SBD 2.31