You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mittelalter im Amerika

in Deutsch Unplugged3 years ago

Ah, sehr gute Gelegenheit für diese Frage, Chriddi! Hast du da etwa eine brauchbare Spur entdeckt?

Was tust du beruflich, @ty-ty? Magst du uns das verraten? Hast du etwa Entwickler-Skills und etwas Zeit übrig, dann sollten wir uns darüber austauschen wie der Condenser für die schreibende Zunft endlich Wirklichkeit werden könnte. Wenn du schon weißt, wie man mit Steemit eine Privatnachricht schreibt, kannst du mich ja mal kurz kontaktieren. Weißt du es nicht, kannst du es im Steemwiki leider auch nicht nachlesen. Aber ich werde in Kürze die FAQ aktualisieren. Du kannst auf der angegebenen Website sehen, was ich vor 2 Jahren auf dem Steem getan habe. Wir wollen übrigens auch persönliche Webseiten als Service für interessierte und engagierte Steemitnutzer anbieten.

Dafür suchen wir schon sehr lange nach einem Könner, der Javascript Snipplets schreiben kann, mit denen API-Abfragen und Eingaben behandelt werden. Die API ist ja kein Geheimnis und mehr braucht es auch vorerst nicht, um entscheidende Schritte weiter zu kommen. An der Website selbst kann ich arbeiten und einen Webserver bei Strato habe ich auch schon seit Jahren in Betrieb genommen.
Was meinst du? Hast du Lust mit Chriddi und mir über einen besseren Condenser nachzudenken, @ty-ty? Kannst du dir vorstellen, Teil eines ambitionierten Projekts auf der Blockchain zu werden?

Sort:  
 3 years ago 

Ich mag mich ja eigentlich nicht in Spiel bringen, da ich nicht Erwartungen wecken möchte, die ich (ebenfalls aus Zeitgründen) nicht erfüllen könnte. Letztlich kommt es natürlich auf den Umfang an, den so ein Projekt annehmen würde. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, was ihr bisher in der Richtung schon gedacht habt...

Ich habe mit der API bereits experimentiert und mit Javascript/Python die Chain abgefragt bzw. Scripts am Laufen. Teilweise in einer (rudimentären) Website eingebaut... Programmieren ist mir nicht neu, aber Javascript in Verbindung mit HTML noch eher am Anfang.

Fraglich wäre für mich, was du unter Condenser verstehst und was dieser leisten soll?

 3 years ago (edited)

Fraglich wäre für mich, was du unter Condenser verstehst und was dieser leisten soll

Condenser ist ein Portal zur Blockchain, wie Steemit. Eingabe, Ausgabe und Aktivitätsinfo sind die Aufgaben eines Condensers. Weil Steemit notwendige Aufgaben zur Zufriedenheit erledigt, will ich es nicht ersetzen. Da Steemchiller schon sehr viele Aufgaben bzgl. der Verwaltung gelöst hat, sollte idealerweise auch die Steemworld nicht neu erfunden, sondern derart integriert werden, wie ich das auf steemwiki.org bereits zeige.

Im Übrigen habe ich ein Gerüst, mit dem Blockchaininhalte zur Ansicht kommen. Da unsere Ressourcen begrenzt sind, sollte versucht werden, unsere Bedürfnisse in einer Art Kompilation vorhandener Möglichkeiten zu befriedigen. Dazu ist es notwendig, vor aller technischer Umsetzung, den Bedarf schaffender Autoren zu ermitteln. Keine Angst, jeder Benutzer weiß, was alles im Steemit-Condenser fehlt. Vieles davon erledigt die Steemworld. Den Autoren fehlt aber z. B. die Möglichkeit zur Kategorisierung der eigenen Werke. Eine Art persönlicher Homepage bietet der Steemit Condenser auch nur in sehr bescheidenem Maß. Headerbild, ein Link und ein paar Textmöglichkeiten. Das war es auch schon mit der Personalisierung des persönlichen Blogs.

Im ersten Schritt einen neuen Editor zu bauen, halte ich für vermessen. Insofern will ich zunächst auch keinen Condenser bauen. Das geben die Human Ressources nicht her. Im ersten Schritt sind vielleicht Überlegungen zu einer Client-seitig, konfigurierbaren Oberfläche eine brauchbare Ausgangslage. Es muss Menues geben, mittels derer man sich seine persönliche Oberfläche konfiguriert.

Ich bin sicher, das lässt sich mit Go oder Javascript erschlagen. Ein Set an API Abfragen und Eingaben die in semantischen Bezug gesetzt wurden. Kann man das so sagen? Egal! Benutzer stylen sich dann mit Abfragen und Listen ihre Oberfläche zum Steem ganz nach Gusto und Bedarf. Das erfordert eine ganze Menge Abfrage- und Eingabesets, die man modular auf der Benutzeroberfläche verankern kann. Und wenn ich nicht gleich einschlafe, texte ich dich weiter mit dem Thema zu.

 3 years ago 

Hast du da etwa eine brauchbare Spur entdeckt?

Mag sein... :-)

Hast du Lust mit Chriddi und mir über einen besseren Condenser nachzudenken

Zum Nachdenken bin ich bereit. So viel Energie wie einst werde ich jedoch nicht mehr in das Projekt stecken können und wollen. Kaum zu glauben, aber ich bin mit der Moderation und Administration dieser Community ganz schön ausgelastet (siehe 'Activity Log' sowie meiner/unserer Definition von 'Curation'). Wenn wir beides gemeinsam irgendwie miteinander verbinden könnten... cool!

 3 years ago 

Die krasse Action kann ich eigentlich auch nicht mehr bringen, sollte auch niemand bringen müssen. Ich denke in Ruhe und Gemütlichkeit kann man das auch ganz gut abwickeln. Jeder, was eben geht und alle für ein Ziel. Das war schon immer ein ganz brauchbares Rezept.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61814.34
ETH 2979.06
USDT 1.00
SBD 2.48