You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist (m)eine Abhängigkeit?

Ohne mich in Ihre privaten Angelegenheiten einmengen zu wollen, erlaube ich mir, einen Gedanken einzuwerfen. Ob er hilfreich ist, weiß ich nicht.

Dennoch: Mal nachdenken, ob ein anderer Bekanntenkreis und/oder eine Fokussierung auf andere Interessen dabei ne unterstützte Wirkung haben könnten.

Btw. Ich pausiere mit dem Rauchen nunmehr seit 13 Jahren. Beendete es von einem Tag auf den anderen. Ohne Pflaster oder anderen Schwachsinn. War reine Kopfsache. Solange "oben" das nicht geklärt ist, sind die Versuche nicht vom Erfolg gekrönt und produzieren nur eine Ärger.

Sort:  

Hi, ja ein anderer Bekanntenkreis ist schwer umzusetzen, da man mit Leuten, die einem vielleicht nahe standen, den Kontakt abbrechen muss. Aber man wird wohl oder übel nicht daran vorbei kommen, denn es gibt das Suchtgedächtnis (heißt wirklich so) und das merkt sich z.B. wenn man mit jemandem zusammen konsumiert hat und wenn man diese Person wieder trifft, aktiviert sich sofort das Suchtgedächtnis und man bekommt wieder Lust aufs Konsumieren. Wer den Kontakt allerdings nicht abbrechen möchte, könnte versuchen mit der Person zu reden, ihr klar zu machen, dass man es lassen will und ganz wichtig: Set und Setting ändern. Damit meine ich: gehe raus und unternimm dort etwas mit dieser Person. Wenn ihr immer in deinem/seinem Zimmer konsumiert habt, wird dich eine andere Umgebung ablenken.
Danke für deinen Gedanken :)

Mit dem Rauchen hast du recht, es ist wirklich Kopfsache. Man muss davon überzeugt sein und es dann einfach durchziehen. Wenn man es von einem auf den anderen Tag lässt, ist es am Anfang vielleocht schwieriger, als es stufenweise herabzusetzen, doch auf lange Sicht ist es einfacher sofort aufzuhören.
Um ehrlich zu sein, mag mein Kopf das Rauchen zur Zeit nicht lassen, da ich so bei der Arbeit vormittags und nachmittags eine 5 Minuten Pause machen kann, mot der Ausrede eine rauchen zu gehen, was sehr angenehm ist, denn so kann man den Arbeitstag noch mehr teilen.
Aber finde ich super, dass du es lassen konntest ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 66086.15
ETH 3548.75
USDT 1.00
SBD 2.58