In Memoriam... ziemlich coole Schafe

in Steem Oasis 🌴5 days ago (edited)
2024-06-17


Frisch in die neue Woche. Ihr erinnert euch, wo ich mich derzeit befinde? Na klar, ich mache mein Schäfer-Diplom.
Der Tag begann mit "Transportrecht". Trockener Stoff und ich kann nur hoffen, dass ich @atego innerhalb dieser Woche zwecks Nachhilfe persönlich treffe. Utopie. Hängen geblieben ist, dass ich als Hobbyhalter ein Schaf durchaus in einer ausreichend großen, gesicherten Hundetransportbox in meinem Bus (gute Luftzufuhr) transportieren darf. Nun bin ich mit einer Herde über 20 Schafen wider Willen aber kein Hobbyhalter mehr... Puh. Denke ich später drüber nach...

Mäx (ausgerechnet) mit den beiden verstorbenen Schafen Lieschen Höger und Filou

Auf "Grünlandbewirtschaftung, Weidemanagement und Gräserkunde" hatte ich mich gefreut. Biologisch interessiert, halte ich diese Thematik für sehr ansprechend. Doch was beweist mein eigenes Studium?! Auf Methodik und Didaktik kommt es an, wenn man sein Publikum (seine Klientel, seine Schüler...) am Einschlafen hindern will. Jo. Das gilt dann sogar für freiwillig die Schulbank drückende Erwachsene...

"Hüten mit Hund". Geil! Wenn auch nur theoretisch, dennoch geil!
Der Unterschied zwischen Herdenschutzhund und Hütehund war mir durchaus bekannt, dass zwischen Koppelgebrauchshunden und Treibhunden differenziert wird, wusste ich nicht.

Der Harzer Fuchs zählt zu den besten, aber seltenen Hütehunden. Mäx ist ein Harzer-Fuchs-Mix (vielleicht auch Kaschubischer Fuchs...).

"What??? Du hast einen Harzer Fuchs? Die besten Hütehunde - vor denen haben die Schafe Respekt. Zeig mal Bilder!"


IMG_7235.jpg


IMG_7604.JPG

Hm. Durchgefallen... 😉


Sort:  

So, nun ist es soweit, du hast wirklich @dubby als Begünstigten eingetragen... So ist das, wenn Spitznamen geläufig werden. 😎

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner späten Schulzeit... und vor allem interessante Themen.

Hab mal gevotet, weil's schließlich gut gemeint war...

Ist doch ein feines Privileg... 😇
Jetzt, wo der sc02 mich offensichtlich wieder irgendwie, naja, beiße ich mir natürlich doppelt in den Hintern... #clubburnitalldown100prozent

Der dubby-Owner wird sich freuen... aber ein so ein klein bisschen Strafe - und wenn auch nur in Form eines Gebissabdrucks - muss schon sein ;-D

du hast wirklich @dubby als Begünstigten eingetragen...

Argggggg...

Na dann... siehst du mal, wo mir gerade der Kopf steht...

Na dann... hast du 5 Tage Zeit herauszufinden, wie so ein Fauxpas rückgängig zu machen ist, Chief-Developer... 😎

Blöd, denn @dubby hat vor 6 Jahren schon jemand blockiert. Sonst wäre es einfach gewesen. Kannst aber auf doof noch ctime erwähnen. Ist ja nun der gleiche Effekt wie @null. Kann man ruhig mal honorieren. #lol

Aber ein schöner Hashtag für meine Sammlung: #burnsteem80-20vergeigt

Blöd

Wo ist das Salz-Giphy?! Du kannst ruhig noch mehr davon in die Wunde streuen... 😖

ctime

Der springt ja nur auf #burnsteem25 an. #burnsteem100 ist ihm zu blöd... 😂

schöner Hashtag für meine Sammlung

Ich sag nur #clubburnitalldown100prozent

Oh, ich fürchte, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit...
Ich glaube, irgendwann hatte ich schon mal probiert, die comment_options nachträglich zu ändern... mal sehen, aktuell bin ich auch ziemlich beschäftigt, obwohl ich mittlerweile wieder in der Heimat bin. :-)

ein Ding der Unmöglichkeit

War auch mehr ein Spaß beim Biss in den Hintern.
War ja eigentlich nur froh, dass du es so früh entdeckt hast - so habe ich heute den ganzen Tag keinen Gedanken daran verschwenden müssen... 😂 Naja, doch. Nachdem ich den sc02 gesehen habe (nirgends hat man Ruhe, @oleh... 😉), dachte ich schon "Oh, schade, Dussel ich... 🤬"

Okay, auch "nur" ziemlich beschäftigt. Hatte mir schon überlegt, eine Sorgen-PM abzuschicken, war aber zu beschäftigt... 😉
Ich bin krass übergefordert, aber es macht wirklich Spaß!

Oh, ich muss mich mit den Kommentaren beeilen - in einer Dreiviertelstunde startet die Lerngruppe... 😎

Oh, eine Lerngruppe gibt es auch... das klingt ernst und nach Arbeit. Obwohl eine Lerngruppe auch viel Spaß machen kann. Du wirst schon das richtige Maß finden :-)

Nix überfordert. Das ist nur der erste Eindruck angesichts der schieren Fülle neuer Informationen... wenn du die erst sortiert hast, kommen ratz fatz Durchblick und Erleuchtung um die Ecke #clubbrain100prozent ;-D

Edit

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner späten Schulzeit...

Danke... 😊

"Ich freue mich sooo sehr auf das nächste Thema. Es wird bestimmt super interessant, spannend und toll."

Nach 30 Minuten mit dem Lehrkraftenden, der bei der Berufswahl falsch abgebogen ist...

Hm. Durchgefallen... 😉

In Verbindung mit dem Bild... #mademydayyear

Also... Mäx und das Lämmchen (das einen von 23 glücklichen Namen tragen dürfte ;-)) - zu goldig!

Mit Weidemanagement hatte ich mich 'mal recht intensiv beschäftigt; für Pferde. Vor allem die potentiellen Unverträglichkeiten sind spannend und der Zuckergehalt verschiedener Gräser, fand ich.

Kannst Du nicht so lange als Hobbyhalter durchgehen, wie keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt?

Ja, ich glaube, das Lämmchen ist sogar Elli. Mäx hat mit allen Lämmern in dieser Art Kontakt aufgenommen (Balboa und Knöpfchen putzt er auch den Po, was optimal ist...), bei Mehrlingen waren die Schäfchen aber meist nicht so mutig, für die Dauer des Handy-Zückens zu warten.

Zu den Zuckergehalten sind wir gar nicht mehr gekommen... Eiweiße. Die sind aber auch extrem wichtig bei Schafens (also, zu viel ist gefährlich - nicht zu viel Klee (obwohl sie den lieben)).

Nope. Das mit der Gewinnerzielungsabsicht haben wir vielfach durchgekaut. Das Ganze hat auch nichts mit Steuern zu tun, sondern mit Tierschutzrichtlinien. Ich habe nun irgendwie vergessen, die Lämmer nachzumelden ("Stichtagsmeldung" habe ich ja gemacht) und werde bei der nächsten Stichtagsmeldung die korrekte Anzahl angeben. Die wird ja dank meines Viehhändlergeschicks unter 20 liegen... 😎

Hihi. Clever geht die Welt zugrunde ;-))

Dein , beziehungsweise ein Gesunder Menschenverstand sollte genügen um Tiere zu händeln , zum Wohle des Tieres ist nicht immer gesetzeskonform , statt des Gesetzes tritt dann der Gesunde Menschenverstand ein .
Hier was trockenes https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32005R0001
Vor circa 20 Jahren hat die Politik gesagt Menschen brauchen einen offiziellen Schein um Tiere zu händeln , wir bekamen den damals ohne Prüfung auf Lebenszeit, wie das heute ist weis ich nicht , es ist wie so vieles , wenn der Staat sich einmischt wird es meist komplizierter aber nicht besser !
VgA

Lebenszeit gilt immer noch, allerdings nach heutigem Recht.

Ja, da raufst du dir manchmal die Haare. Wir haben auch schon viel gelacht.
Stichwort "Tierwohl". Wegen der immer strengeren Auflagen machen die kleinen regionalen Schlachtereien dicht (sie können sich die notwendigen Investitionen bzgl. Tierwohl einfach nicht leisten). Dem Verbraucher wird aber (im Sinne des Tierwohls) nicht gesagt, dass sein Lamm (lebendig, nicht als Filets) nun statt ~20 km Kleintransporter vielleicht 20 Std. im großen Viehtransporter sitzen muss, weil die nächste EU-Auflagen erfüllende Schlachterei mit Kapazität leider nur in Südfrankreich existiert. Traurig.

alles liebe und viel spass
hobbyhalterin,grins

I didn't know that there was a distinction between herding dogs and driving dogs .

Huh? I hope Google Translate's missed the point here... or actually, I hope this has translated perfectly.

DogDrivingGIF.gif

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64400.67
ETH 3506.16
USDT 1.00
SBD 2.53