Lernen, lernen, lernen!

in Steem Oasis 🌴7 days ago (edited)
2024-06-15


Viele Grüße aus der Anstalt...

...genauer gesagt, aus der "Lehr- und Versuchsanstalt Futterkamp". So jedenfalls zeigt jeder Routenplaner den Ort meines derzeitigen Verweilens an. Digital steht da nichts von "Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp", dem Internat und Gutshof der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.
Nomenklatur hin oder her - seit einer Woche nehme ich am Grundkurs für Schäfer teil. Zu gerne hätte ich bereits in der Woche ausführlich (selbstverständlich über meinen Hauptaccount in DU) von meinem mit hochinteressanten Lerninhalten prall gefüllten Stundenplan berichtet. Doch es nützt nichts: Ich bin an den Schreibtisch gefesselt, muss lernen und mich in erster Linie mit der Darbietung des theoretischen Lehrmaterials in digitaler Form anfreunden.
Wenn alles gut geht (was ich nicht unbedingt bezweifle), bin ich Ende der kommenden Woche zertifizierter Schafhalter mit dem Sachkundenachweis für die Haltung kleiner Wiederkäuer.
Freudig kann ich berichten, dass ich jetzt, Samstag, den 15.6.2024 um 20:58 Uhr, bereits den Stoff von Montag, dem 10.6.2024 aufgearbeitet habe und gerade ein kleines Päuschen beim Lernen von "Schafkrankheiten und Parasitologie" einlege. 35 Jahre nach dem Abitur stehe ich wahrlich vor großen Herausforderungen...

Contest:
50% DUBby für denjenigen/diejenige, der/die als erstes die genaue Video-Zitatquelle nennt und weiß, wat dat denn nu mit MEINER Herde zu tun hat.
Deutschsprachige Teilnehmer/innen meiner Generation (1970 +/- 5) sind von der Teilnahme nicht ausgeschlossen.

Schönes Wochenende!


Sort:  

Are you having fun learning? I’ve always found learning fun.

Are there physical classes or is it all online? Sorry if you answered this, I’m translating on my phone which is highly inefficient.

Did you watch the mighty Deutschland last night? I was impressed.

Yes, learning is fun. But it's also exhausting, because I'm no longer used to sitting at a school desk.

We're learning physically, I'm at boarding school (school for farmers). The teachers give us their PowerPoint presentations afterwards via a learning platform.

I watched Germany:Scotland on my iPad for about half an hour until my eyes closed. I still managed to see 5:1... 😉

I watched Germany:Scotland on my iPad for about half an hour until my eyes closed.

Erst war ich mir nicht sicher, ob ich mir die Olympischen Spiele '36 2.0 überhaupt anschaue. Bereits VOR Anpfiff der Partie und der Verunglimpfung der National Bunt-Hymne war klar: Ne, danke! Bernays würde für die perfekte Umsetzung seines Bestsellers Beifall klatschen.

Sei nicht so. Du liebst Fußball. Raus aus der Blase, ran an den Sport!
Musst dabei ja weder an Beckenbauer (R.I.P.) noch Dakar denken...

!finanzbot 10%

Lehr und Versuchsanstalt das kenn ich doch letzten Montag und auch übermorgen lade ich da , in RLP (NEUMÜHLE) Chriddi du willst aber auch alles wissen!
Hihi, meine Einschätzung wird nur bestätigt.
VgA🙂

Chriddi du willst aber auch alles wissen!

Dumme Lehrerkrankheit... 😁

Und du kennst mich gut... ist doch prima: So können wir (auf Augenhöhe) fachsimpeln, sollten wir uns in der Eifel oder an der Ostsee jemals treffen... 😘

P.S.: Ich habe vielleicht zwei Auen (F1-Züchtung) für echt gutes Geld verkauft...

Dann drück ich Dir die Daumen das aus dem vielleicht ein Verkauf wird und Du was Geld einnimmst, weis Du Klabbern gehört zum Geschäft und wenn ich mir Deine Tiere anschaue ihr Umfeld und Betreuung, dann sollte das auch honoriert werden , 💰 der Grund dafür ist offensichtlich
VgA

Danke!!! Es hat funktioniert! In drei bis vier Wochen holt der Käufer zwei zuckersüße Mädels ab. Zum Zuchtpreis. Weit über dem Schlachtpreis. Und er schickt mir Fotos und ich darf die Kleenen besuchen... 🥰

wenn ich mir Deine Tiere anschaue ihr Umfeld und Betreuung

Sagt der Käufer auch! Und er hat den Preis sogar "hochgetrieben"... 😃

 3 days ago (edited)

!finanzbot 10%

Danke, meine Liebe. Ist voll in Ordnung, den Ghostwriter angemessen zu entlohnen... 😎

!finanzbot 50%

I can't imagine you sitting on a desk and taking notes (that's what you are doing?) 🫣

I have no clue about the video clip at the end but I would love to read a full version of this synopsis. 🙂

that's what you are doing?

Äääähhhh... yes... 🫣

You cannot have an idea about the video. It's a short scene from a TV production with puppets from my childhood (70s). I had the quote ("Children must learn, learn, learn!") permanently in my head when I wrote this short post. And I was so happily surprised to find the sequence on YouTube. I promise to translate the solution as soon as someone suggests it (Peppermint is very close...). Just a little hint: The title character of the children's book is called Jim Knopf.

Fuh, ich hänge gerade mit allem nach. Strom-- & Inetausfälle seit ein paar Tagen wegen übelsten Unwettern. Ich wünsche dir weiter viel Spaß und Erfolg für dein neues Diplom.

Ich lerne auch gerade. Back to the roots. Thema "Wie war das alles nochmal ohne Inet?!" Aber ist ok. So fühlt man sich vermutlich auch bei einer Entgiftung. Anfangs hart, aber dann merkt man, dass es einem gut tut.

Edit: Für Frau Mahlzahn aus dem dritten Stock links muss ich nicht mal googeln. Die Frage verwirrt mich jedoch etwas. Augsburger Puppenkiste, Jim Knopf. Da gehört sie hin, die Frau Mahlzahn aus Kummerland.

Oh, merde.
Danke, danke! So ein Sachkundenachweis ist dann auch bestimmt mehr wert als ein Jodel-Diplom. Jedenfalls wird das Veterinäramt sich freuen - wer ist in so einem wichtigen Fall schon Loriot?!

Das mit der Entgiftung ist ein toller Vergleich. Und weißt du was? Wenn man sich ablenkt (z.B. durch echt anstrengendes Lernen...), geht das fast von selbst. Ich musste mich gerade richtig zwingen, mal den Rechner für Steemit anzuwerfen. Die PowerPoint aus dem Unterricht habe ich auf dem iPad, ansonsten stehe ich klassisch auf Kuli und Schreibblock.

Holla! Frau Mahlzahn war klar, aber den 3. Stock links hätte ich nicht so schnell aus dem Ärmel geschüttelt. "Augsburger Puppenkiste" war Pflicht, gerne auch noch den Autor von "Jim Knopf und..."
Du bist also gut davor, was aber (für die vollen 50%, die sich nun dank sc02 ja richtig lohnen...) definitiv noch fehlt, ist der Bezug zu meiner Herde. Dafür musst du wohl oder übel noch den letzten Chriary-Beitrag studieren... ;-)

bestimmt mehr wert als ein Jodel-Diplom.

Kommt auf den Vorjodler an, aber ja, spezifische Nachweise sind immer mehr wert. Vorausgesetzt, man macht die, weil man es will und Spaß dran hat und nicht weil man es für irgendwas muss. Sonst ist es wie mit allem. Ein Ohr rein, kurzer Zwischenstop bis Klausur/Prüfung und dann ist es auch schon wieder verschwunden.

Wenn man sich ablenkt (z.B. durch echt anstrengendes Lernen...)

Ich lenke mich halt zwangsläufig mit Boden bauen im realen Leben ab. Wenn einem innerhalb kürzester Zeit alle Teppiche unter den Füssen weggezogen werden, die eben alle im virtuellen Lebensraum lagen, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig.

aber den 3. Stock links hätte ich nicht so schnell aus dem Ärmel geschüttelt.

Wenn man, mittlerweile seit Jahren, im Haus das verrückte Leute macht auf der Jagd nach dem Passierschein A38 ist, dann kennt man sich aus mit Zimmernummern, Flurgängen und Stockwerken. Strasse müsste ich recherchieren, weil die nicht so wichtig ist, wenn du gar nicht aus dem Haus raus kommst. 😂

gerne auch noch den Autor

Na der, der auch für den Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch verantwortlich ist. Die unendliche Geschichte kennt ja jede(r) Momo.

der Bezug zu meiner Herde.

Hiebe & still sitzen ist es nicht. Aber beide Knöpfe mussten von klein auf ohne ihre Mami zurecht kommen.

 3 days ago (edited)

weil man es will und Spaß dran

So ist es. Natürlich schwebt die Prüfung am Freitag etwas über uns und prägt mehr und mehr die Gespräche. Aber selbst die Dozenten (und Praktiker direkt am Schaf, die irgendwie die besseren Lehrer sind...) meinen, wir müssten uns da alle keinen Kopp drum machen. Wir wären schließlich alle freiwillig hier (nee, ein Schäfer (seit 40 Jahren) wurde vom Vet-Amt "verknackt") und hätten uns ganz bestimmt automatisch gemerkt, was wirklich wichtig ist. Und nur das würde auch getestet werden... Na... Ich bin seit meinem verrissenen Medizinstudium ja auch eher so ein Prüfungsangstkandidat. Wird schon... :-)))

beide Knöpfe mussten von klein auf ohne ihre Mami zurecht kommen

!finanzbot 50%

Eine Schäferstunde in der Schäferschule. Was es nicht alles gibt... Durchhalten und Dein Bestes geben!

 6 days ago (edited)

Nur, um sicherzustellen, dass hier wirklich jeder mitlesen darf: Ich hatte KEIN Schäferstündchen in der Schäferschule...
!finanzbot 5%

Määähh!

😇

 6 days ago (edited)

Jo. So spricht man unter Schafens... 😉

Hihi, thank you very much.
#luckysheep (indeed since they are living with me 😉) & #happynull
#happylearning will also happen in time... 🫣

daumen drück,klauen drück...du bist geboren genau dafür

 6 days ago (edited)

!finanzbot 5%

That damn steemcurator is stalking you even here

😛

TEAM 5

Congratulations! This post has been upvoted through steemcuratorXX We support quality posts, good comments anywhere, and any tags.



Curated by : @o1eh

That damn steemcurator is stalking you even here

🤣 You know how to choose the right GIF!

!finanzbot 5%

Throw the gorilla and me in a pot and you'll always get the perfect recipe... 😎

Und was ist mit Salz?!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64281.02
ETH 3503.03
USDT 1.00
SBD 2.54