You are viewing a single comment's thread from:

RE: Цена слова

in RU Steem3 years ago

Ich möchte herausplatzen: natürlich sind Worte unendlich wertvoll - darum rede und schreibe ich so gerne, wir denken schließlich in Worten, kommunizieren mit ihrer Hilfe!

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Die Worte sind einem immer nur so viel wert wie die Person, die dahinter steht. Ich gebe für das Buch eines von mir geschätzten Autors gerne mehr aus als für irgendein Machwerk und ich fühle mich viel eher getroffen von der Kritik einer Person, die ich mag oder bewundere als von der eines Wildfremden...

Worte können täuschen, in die Irre führen, verletzen - aber auch aufbauen, unterstützen, verbinden. Im Steem-Universum wie im richtigen Leben kommt dazu leider der strategische Effekt, daß Worten zugestimmt und applaudiert wird, um einen Vorteil davon zu haben (in Form von Rewards, Followern oder Reputation).

Unter'm Strich bleibt: Worte dienen einem Zweck. Der darf ästhetisch, belehrend, kommunikativ oder eben taktisch sein. Welchem Zweck man sich unterwirft und welchen man entsprechend wertschätzt, wird jeder für sich selbst festmachen müssen...

Хочется воскликнуть: конечно, слова бесконечно ценны - вот почему я люблю говорить и писать, ведь мы думаем словами, общаемся с их помощью!

Однако это лишь половина правды. Слова стоят столько, сколько стоит человек, который за ними стоит. Я с удовольствием потрачу больше на книгу автора, который мне нравится, чем на любое художественное произведение, и меня гораздо больше поразит критика человека, который мне нравится или которым я восхищаюсь, чем критика совершенно незнакомого человека.....

Слова могут обманывать, приводить в заблуждение, причинять боль - но также и созидать, поддерживать, соединять. Во вселенной Steem, как и в реальной жизни, к сожалению, существует стратегический эффект согласия со словами и аплодисментов, чтобы получить преимущество (в виде наград, последователей или репутации).

Итог остается неизменным: Слова служат определенной цели. Он может быть эстетическим, обучающим, коммуникативным или тактическим. Какой цели подчиняется человек и что он ценит соответственно - это то, что каждый должен определить для себя сам...

Sort:  
 3 years ago 

Die Worte sind einem immer nur so viel wert wie die Person, die dahinter steht. Ich gebe für das Buch eines von mir geschätzten Autors gerne mehr aus als für irgendein Machwerk

Dies ist eine sehr seltsame Aussage. Stimmt das? Sprechen Sie von sich selbst oder übertragen Sie im übertragenen Sinne die Gedanken einer anderen Person auf sich selbst?

Слова стоят столько, сколько стоит человек, который за ними стоит. Я с удовольствием потрачу больше на книгу автора, который мне нравится, чем на любое художественное произведение,

Это очень странное заявление. Это правда? Говорите ли вы о себе или, образно говоря, переносите мысли другого человека на себя?

Da muß ich eindeutig sagen, ich kann da nur für mich selbst sprechen. Daß jeder einen anderen Bezug zu Worten hat und eine andere Würdigung dafür empfindet, ist mir bewußt - entschuldige, wenn das verallgemeinernd klang bei mir.

Ich empfinde Worte als unschätzbar wertvoll, aber nur in Verbindung mit der Person, die sie spricht oder schreibt.

Я должен сказать, что могу говорить только за себя. Я знаю, что у всех разное отношение к словам и разная их оценка - прошу прощения, если это прозвучало как обобщение с моей стороны.

Я считаю слова бесценными, но только в связи с человеком, который их произносит или пишет.

 3 years ago 

Ich verstehe die Verbindung zwischen dem Wort und der Person.
In diesem Fall wird die Person zum Kontext.
Aber das andere kann ich nicht verstehen.
Sie befinden sich im Kreis der bereits etablierten Präferenzen. Wie eignen Sie sich neue Informationen an?

я понимаю связь слова и человека. Каждая личность становится контекстом, а мы извлекаем смысл из слов при помощи контекстных ограничений.
Мне другое не совсем ясно.
Если вы находитесь в кругу сложившихся предпочтений, как вы узнаете что-то новое?

 3 years ago 

Danke))
Ich werde darüber nachdenken müssen.

спасибо.
все понятно, но мне надо подумать об этом

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60460.59
ETH 2624.41
USDT 1.00
SBD 2.55