Hamburg, wie es nicht alle kennen

Ein netter Spaziergang in Hamburg führt von der S-Bahn Klein Flottbek zum Fähranleger Teufelsbrück. Der Weg führt durch den Jenischpark, wo zu dieser Zeit die Krokusse blühen.

TtW_KP_P1166.jpg

Im Hintergrund seht ihr das Jenisch Haus. Es wurde in den 1830er Jahren vom damaligen Senator Jenisch erbaut. Heute beherbergt es ein Museum, das immer wieder nette Sonderausstellungen zeigt. Das Museumscafé zählt zu meinen Favoriten, was vor allem am leckeren Kuchen liegt.

TtW_KP_P1167.jpg

Das Gebäude wurde am Elbhang erbaut. Man hat von dort einen schönen Blick über die Parkanlage und auf die Elbe. Am anderen Elbufer ist es allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr so idyllisch, sondern ziemlich industriell. Dort befinden sich nämlich die Airbus-Werke.

TtW_KP_P1168.jpg

Diesmal bin ich eisern geblieben und habe auf den Kuchen verzichtet ... nach einem sehnsüchtigen Blick auf das Eingangsportal.

TtW_KP_P1171.jpg

Im Park stehen einige alte Bäume. Sie sind auch ohne Laub recht fotogen, wie ich finde. Aber entscheidet selbst.

TtW_KP_P1178.jpg

Mir ist nicht ganz klar, was da in dem Baum hing und mein Foto gestört hat. Irgendwem ist da irgendwas entflogen, soviel kann ich sagen. In den letzten Tagen war es halt stürmisch.

TtW_KP_P1179.jpg

Die Rückseite des Gebäudes ist weitgehend symmetrisch zur Vorderseite. Es wurde rundherum auf Repräsentation ausgelegt. So waren sie damals, die Herren Senatoren.

TtW_KP_P1180.jpg

Aber weiter geht's, durch den Park und zur Elbe hinunter.

TtW_KP_P1183.jpg

TtW_KP_P1191.jpg

Am Fuße des Geesthangs sieht man schon die Straße, die den Jenischpark von den Uferanlagen trennt.

TtW_KP_P1194.jpg

Hat man die Straße überquert, dann fällt der Blick über einen kleinen Sporthafen auf das Restaurant Engel am Teufelsbrücker Fähranleger. Das Restaurant befindet sich auf dem Ponton des Fähranlegers und schaukelt gemütlich, wenn draußen ein großer Pott vorbeifährt. Auch dort lasse ich mich gerne hin und wieder bewirten. Leider ist es häufig etwas voller. Keine Sorge, es wird nur gaaanz selten von Schiffen gerammt, die aus dem Ruder gelaufen sind. 😎

TtW_KP_P1200.jpg

Vom Engel aus beobachtet man nicht nur die Containerriesen, sondern auch die startenden und landenden Airbusse und Belugas aus nächster Nähe. Wenn gerade nichts los ist, kann man halt dem Dampf aus den Schornsteinen beim Herumwabern zusehen. Immerhin etwas.

TtW_KP_P1202.jpg

Wenn ihr einmal in Hamburg seid und die etwas andere Seite der Stadt erleben wollt, dann kann ich euch diesen kleinen Spaziergang durchaus empfehlen.


Die Fotos habe ich mit der Pentax KP und dem DA 21mm limited-Objektiv aufgenommen. Das hat Spaß gemacht. Fotografieren mit Festbrennweite ist irgendwie etwas Besonderes. Nur für das letzte Foto habe ich ein Zoom-Objektiv benutzt. Die Elbe ist dort halt doch schon etwas breiter.

Sort:  

Danke für den Spaziergang. Es ist lange her, dass ich mal im Hamburg war. Das alles habe ich leider nicht gesehen. Auch keine Kuchen gegessen. LG 💕

Posted using Partiko Android

Das ist hart! Auf den Spaziergang kann man ja verzichte, aber auf den Kuchen ...
!BEER

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U SAMSTAGS findet jetzt bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde(n) statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Lieben Dank, ich freue mich immer wieder über euren Besuch.

Congratulations @thomasthewolf! You received a personal award!

Thank you for the witness votes you made to support your Steem community and for keeping the Steem blockchain decentralized

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Use your witness votes and get the Community Badge

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Danke für deinen tollen Post! Schöne Fotos, schönes Gebäude, tolle Bäume und amüsant geschrieben! Das mit dem Kuchen kann ich nachvollziehen, das "Eisern-Bleiben" nicht so ;-)))) !BEER am Wasser hat aber auch was. ;-)

Jo, !BEER am Wasser ist auf jeden Fall nett. Die Strandperle hatte sogar schon geöffnet. ☺

Ich glaube, Bier gibt es gerade nicht :-( Aber den !COFFEEA zu dem entgangenen Kuchen vielleicht? ;-)

coffeea Lucky you @thomasthewolf here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @thomasthewolf for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @thomasthewolf, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.03
JST 0.026
BTC 11947.08
ETH 371.11
USDT 1.00
SBD 1.00