You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sprachlich gewappnet gut ins Neue Jahr geRUTSCHt...

in #ganzwenigtext6 years ago

Hallo Christiane,

und ich war der festen Meinung, diese Redensart käme von meinem Opa Otto. Der hatte mir immer wieder mal gesagt: Rutsch mir doch den Buckel runter. Ließ es mich aber dann nicht mit sich machen, der alte Spielverderber. Daraufhin habe ich seine geliebten Zigarren mit einem dieser kleinen Böller bestückt, um dann hinter der Tür zu warten, bis er zu dem Rauchmaterial und der Zeitung greift.
Ja, mein Opa war Experte fürs Rutschen. Denn anschließend bin ich erst über sein Knie und dann ist seine Hand über meinen Hintern gerutscht.
Ein sehr unfaires Duell, wie ich damals empfand.
Ich bin aber auch schon ins Neue Jahr gerutscht. Damals konnte ich jedoch nicht mehr richtig gehen. Vielleicht kommt die Redensart ja auch daher? Wenn nicht, dann rutsch mir eben den Buckel runter.
Ich wollte dir ja nur helfen.
Alles Gute
Wolfram

Sort:  

Hallo Wolfram,

vielen Dank für deine zusätzlichen Anmerkungen, hätte ich die nur vorher zur Verfügung gehabt, die linguistische Welt würde Kopfstehen!
Naja, vielleicht gäbe es in der Argumentationskette leichte Unregelmäßigkeiten zu klären, besonders, wenn es darum geht, wie alt Opa Otto und sein Enkel sind.

Du musst aber nicht gleich eingeschnappt sein, wenn ich aufgrund deiner Informationen nun nicht sofort den Artikel editiere - große Wissenschaft bedarf nunmal sorgfältigster Überprüfungen.

Liebe Grüße,
Christiane

sorgfältigster Überprüfungen

Dies wurde von mir bereits erledigt.
Überprüft, erlebt und als äußerst schmerzhaft empfunden.
Der Opa wurde nie mehr mein Freund.

Hm. Und nun? Außerordentliche Redaktionssitzung? Oder soll ich mich einfach darauf verlassen, dass die Sterne mir zu einer korrekten gedanklichen Eingebung verholfen haben?
LG, Christiane

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60596.21
ETH 2611.46
USDT 1.00
SBD 2.64