You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wo ist er nur, der ROTE FADEN meines Blogs?! - Der REDENSART auf der Spur

in #ganzwenigtext6 years ago (edited)

Ich versteh nur Bahnhof! - eine redewendung, die selbst die wiki nicht aufklären kann. aber familienintern wurde mir erklärt, woher das kommt. im ersten weltkrieg wuchs bei den soldaten die sehnsucht, dem inferno zu entrinnen, indem sie nach hause fahren. mit dem zug war man gekommen und mit ihm ging es zurück. so entstand der ausspruch wohl aus eben diesem fakt und das die soldaten irgendwann nichts anderes mehr verstehen wollten, als endlich zum bahnhof zu dürfen. - vielen dank, liebe @chriddi. sehr interessant. lg

Sort:  

Das ist eine sehr spannende und total plausible Erklärung für "Ich versteh nur Bahnhof!", lieber @pawos. Ich werde mich auch nochmal auf die Suche begeben.
Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Artikel. Mir macht es immer unglaublich viel Spaß, den (sprachlichen) Gegebenheiten auf den Grund zu gehen. Es kommen so oft interessante und lustige Aha-Erlebnisse zustande.
LG, Chriddi

Lieber @pawos,
ich bin der Sache etwas näher gekommen. Der Duden verallgemeinert ein wenig, doch auch deine wunderbare Erklärung aus familieninternen Kreisen wird im Netz erwähnt. Besonders freut es mich, dass Hans Fallada in seinem Roman "Wer einmal aus dem Blechnapf fraß", der in meiner ursprünglichen Heimatstadt Neumünster entstand, die Sehnsucht nach dem Bahnhof erstmals literarisch erwähnte.
Ich denke, ich sollte die Thematik in einem Folgepost ansprechen, darin aus dem Nähkästchen plaudern.
LG, Chriddi

oh ja, das solltest du :-) ist also was dran, überlieferungen haben einen wahren kern.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58140.33
ETH 2348.86
USDT 1.00
SBD 2.44