Community-Challenge #1 🌏 Frühjahrsputz für unsere Natur! 🏝️ Die Mär der schönen Karibik

in #fruehjahrsputz6 years ago (edited)

Hola mi steemians

Mal den Kaugummi ausgespuckt - keine grosse Sache

Den Zigarettenstummel auf dem Boden entsorgt und mit dem Schuh plattgedrückt - eine Kleinigkeit

die Softdrink-Dose aus dem Wagen auf die Strasse geworfen - egal, keiner hats gesehen

Voll den Flick weg oder den Schuss vor den Bug noch nicht verstanden? "War ja nur das eine Mal", "hör auf zu meckern Mike, ist ja nur eine Flasche"!

Ja genau nur eine Flasche (du Flasche); und wenns der Nachbar macht sind's schon ZWEI und noch ne DRITTE, wenn.... KLINGELT'S???


Abfall, Müll, Littering - ein Thema, das mich unheimlich ärgert und bewegt. Angestachelt durch den Post von @theaustrianguy und seiner am 08. Juni 2018 ins Leben gerufenen Community-Challenge #1 - Frühjahrsputz für unsere Natur! , will ich euch einen kleinen Einblick in meine neue Heimat der Dominikanischen Republik geben. Denn das Müllproblem ist längst kein regionales Problem mehr, sondern ein globales Phänomen!

Die Dominikanische Republik...

  • eine der schönsten Inseln der Karibik
  • beeindruckend durch ihre fantastischen Landschaften
  • bekannt für Ihre schneeweissen Traumstrände
    und noch so einige Superlative mehr!

3.png

Viele Touristen kommen regelrecht ins Schwärmen, wenn sie das erste Mal in Puerto Plata oder Punta Cana in einem wunderschönen Hotelkomplex Urlaub machen.
Leider mag dann die Kehrseite dieser ach so schööönen Medaille nicht ins Bild passen...

4.png
Abfall soweit das Auge reicht

Ihr meint, das ist schlimm? Hier noch einen Augenschein für Hartgesottene. (Warnung: für etweiige Schäden durch die betörenden Bilder, übernehme ich keine Haftung)

Die Müllentsorgung - eines der grössten Probleme der Dominikanischen Republik. Dem Grossteil der Bevölkerung fehlt es am Verständnis für eine saubere Natur und Umwelt. Armut und soziale Konflikte schüren diese Problematik noch zusätzlich. Und der korrupten Regierung fehlt es oftmals am gezielten Engagement, was ändern zu wollen. Vielfach ist es auch ein Generationenproblem. Die Eltern machens den Kindern vor, wie sie den Müll einfach auf der Strasse entsorgen. Nebst dem fürchterlichen Gestank durch Müllberge, vermehren sich Ratten und Ungeziefer wie der sprichwörtliche Sand am Meer. Damit verbunden ein grosses Gesundheitsrisiko durch Moskitos und Bakterien. Dengue- oder das Zikafieber sind nur zwei von vielen Krankheiten, die der Müll begünstig

Als Tourist; als noch immer Aussenstehehender - als "extranjero" kann ich aber im Kleinen ganz gezielt auf diese Problematik eingehen und vieles bewirken. Auch wenn es oft nur wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheint.

stetiger Tropfen höhlt den Stein


Es hat mich nahezu zwei Jahre gekostet, meiner Familie den einfachen Begriff "Mülleimer" zu erklären. Mittlerweile wissen sie, was da rein gehören sollte.

die gekaufte Banane beim Colmado muss nicht extra in einen Plastiksack verpackt werden. Auch der Moreno um die Ecke hat das mittlerweile gerafft


5.png

Auf die SONDERVERPACKUNG der Flasche "Cerveza bien Fria" verzichte ich vehement und mit Nachdruck. Flasche in eine halbhohe Papiertüte - einen Plastiksack als Schutz - ein zweiter falls der erste kaputt geht!

DASS MUSS DEFINITIV NICHT SEIN


Das auf den Boden geworfene Schokopapier muss auch meine "Princessa" aufheben. Das Gejammer dabei kann sie sich mittlerweile sparen. Tja Kinder!


Nur vier kleine Beispiele wie ich versuche unsere Umwelt - unsere Natur ein wenig sauber zu halten. Jeder von uns kann seinen eigenen kleinen Beitrag leisten.

6.png

Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #

Sort:  
Loading...

Lieber Mike,

Toller Beitrag zu einem sehr wichtigen Thema. Es ist ja furchtbar wie es da aussieht. Und auch in Deutschland, mittlerweile sogar direkt vor der Haustür begegnen mir ähnliche Bilder.

Die Kinder in unserer Nachbarschaft spielen natürlich viel draußen (sollen sie gerne tun, da bin ich voll dabei) und bekommen so allerlei Verpflegung mit nach draußen. Eis, Chips, Schokolade, Tetrapaks, Getränke in Flaschen und die gute alte Capri Sonne.

Und was passiert nach dem Spielen?

Es landet hier, es landet da.

Schnell der Anruf bei der Wohnungsbaugesellschaft.

,,Unser Hausmeister sammelt einmal in der Woche den Müll ein."

Mein Verweis darauf, dass es schlauer wäre, das Problem an der Wurzel zu packen wurde mit folgendem Satz beantwortet:

,,Ach Sie wissen doch, das Problem bleibt immer am Kleinsten hängen."

Empörung machte sich breit. Warum sind die Kinder nicht in der Lage ihren Müll zu entsorgen?

Das macht mich jeden Tag rasend!

Wir sollten viel sorgsamer mit der Natur umgehen, doch leider ist das scheinbar ein schwieriges Unterfangen. Wenn schon etwas da liegt, kann ich meinen Müll doch auch mit auf den Haufen werfen.. Grrrr....

Danke für deinen Beitrag und viele Grüße an dich!

Deine Ausführungen treffen genau ins Schwarze. Es ist wie hier. Ein Generationen Problem. Machen (sagen) die Eltern nichts, warum soll dann das Kind was machen?. Die Kinder haben mit Pflichtne und Aufgaben überhaupt kein Problem; WIR müssen's ihnen nur sagen, so einfach ist (wäre) das. Ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Danke für deinen Beitrag

Du hast ein sehr wichtiges Thema angesprochen! Wir haben in Deutschland ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein (was ich auch sehr wichtig finde). Aber als ich dieses Jahr im europäischen Ausland war, haben mich ähnliche Bilder total schockiert. Die Umwelt geht alle an, sie endet nicht vor der Haustür! Schlimm ist auch die Verschmutzung der Meere... Denn zum Teil verfangen sich Fische in den Abfällen und verenden.

ja das Land ist das eine und das Meer das andere. Da gibt es genug Gebiete auch hier die nicht wirklich toll aussehen. Das kannst du laut sagen. Danke für Deinen Beitrag hier für ein sehr wichtiges Thema.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01