El colmado - des Dominikaner's liebstes Kind

in #deutsch6 years ago

Hola mi Steemians

Heute habe ich euch einen weitere Artikel aus meinen Reisen rund um die Insel der Dominikanischen Republik. Auf meinen Reisen vermittle ich euch einen Einblick in Land und Leute und gebe euch wo immer auch möglich wertvolle Tipps für einen Urlaub abseits den üblichen Touristentouren.

Der heutige Bericht gibt Einblick in ein Stück Kultur, das man an jeder Strassenecke finden kann und das nicht mehr wegzudenken ist.

IMG_8185.JPG

Lass uns einen Einkauf im Colmado machen

Einen was? Colmado? (Aussprachlich Gol'maa'do), oftmals auch geschrieben als Colma2 (zwei=dos/do im Spanischen).

Der Colmado ist der sog. Tante Emma Laden, den man in der Stadt an fast jeder Ecke findet. Und er ist ein beliebter Platz wo sich die Leute Neuigkeiten austauschen.
Ich glaube, dass sich die "News" der Strasse wohl an keinem anderen Ort so schnell verbreiten, wie in zahlreichen Colmados des Landes. Ich bezeichne es sogar als DAS Nachrichtensystem der Einheimischen hier. In den allermeisten Fällen sind sie sehr klein, etwas schmuddelig und zu jeder Tageszeit Treffpunkt für den durstigen Dominikaner oder auch den Fremden.

IMG_7864.JPG

IMG_7878.JPG

Colmados sind ein Stück Kultur; eine Art Wahrzeichen, die weit über die Dominikanische Republik hinaus bekannt sind. Wenn man Google glauben schenken kann, so gibt es mehr als 45'000 Stück verteilt über die ganze Insel.
Ich behaupte es sind weitaus mehr.

colmado.png

Den Colmado kann man sich eigentlich nicht wegdenken. Wo kann man sonst schon z.B, Waschpulver, Zucker oder Gemüse in mikroskopischen Kleinstmengen kaufen? Und da der Dominikaner selten flüssig ist macht er das meist noch auf Kredit.
Der Colmado ist:

  • der Lebensmittelladen an der Ecke
  • er ist Dorfapotheke
  • Kleindisco für's Barrio (Bezirk, Stadtteil)
  • und natürlich Treffpunkt für jung und alt

Alle treffen sich im Colmado. Sei es der Ausländer oder der Einheimische. Hier geht alles seinen gemütlich geregelten, karibischen Gang. Jeder hat Zeit für einen Schwatz. Ich habe noch nie jemanden gesehen der wirklich in Eile ist.

DSC_0712.JPG

Ich glaube jeder der hier lebt, sei es ein Einheimischer oder auch Zugezogener weiss genau um die Notwendigkeit und Wichtigkeit eines Colmados.
Sollten diese kleinen, oft unhygienischen und teilweise undichten in runtergekommenen, halbzerfallenen Bretterbuden eines Tages verschwinden und nicht mehr sein, so ginge auch ein wichtiger Teil des Dominikanischen Flairs unwiderruflich verloren.

Wenn ihr mal die Dominikanische Republik besucht, solltet ihr unbedingt ein Colmado besuchen.

Ihr kommt sowieso nicht drum herum.

Danke für Euren Feedback und bis zum nächsten Mal.

Euer mikeCee


Ich hoffe, du konntest jede Menge Informationen aus diesem Artikel entnehmen. Wenn du also wie gesagt Fragen zu diesem Thema haben solltest, dann schreib mir in den Kommentaren.

DQmUZPABmHsKaGcPoayocuZBJHGhMn26YPbHTNnuc3F7m5i.png

Blog follow mikeCee

logo.png

#Bitcoin #digitalcurrency #lifechanger #dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #santodomingo #lebedeinentraum #colmado #kultur

Sort:  

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=followmikecee
Post link: http://steemitworldmap.com?post=el-colmado-des-dominikaner-s-liebstes-kind


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

This post has received a 0.35 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Hehe - ja geil - ist hier wie mit den Despensas. Alle 300 Meter ist eine und IMMER was los drinne - zum Glück sind die hier noch nachbarschaftlich eingestellt und gehen trotzdem dort hin, auch wenn es eventuell im Supermarkt günstiger ist, wobei das oft nicht mal der Fall ist.

Klar hat der Inhaber auch ein "Kassenbüchlein", wo dann alles eingetragen wird, wenn mal jemand keine Kohle hat. Ist hier voll normal.
Ist auch gut so. Was passiert, wenn man die Tante EmmaLädchen ausrottet sieht man ja in D-land. Wenn du nicht in der Stadt wohnst, dann MUSST du ein AUto haben, weil in deinem Dorf NICHTS mehr ist. Kein Bäcker, kein Metzger, kein Tante Emmaladen.

"Meine" Stammdespensa ist 100 Meter weiter und die will ich nicht missen. Im Supermarkt hole ich nur, was ich dort nicht bekomme oder lasse es halt ganz. lol

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58833.91
ETH 3155.94
USDT 1.00
SBD 2.44