You are viewing a single comment's thread from:

RE: #Fotolern Teil 3 - Blende - Der Fotograf und der Blick hinter die Kulissen

in #fotolern6 years ago

Das ist nötig, damit ich mit der schweren Kamera noch scharf aus der Hand fotografieren kann. Früher habe ich dazu ein Stativ genommen und die Kamera war auf Hochkant geklappt.
Das geht mir mit fast zwei Metern Körpergröße, über mehrere Klassen und den Tag heute zu stark auf den Rücken. Lieber habe ich da mehr Bewegungsfreiheit und die Kamera in der Hand, selbst auf einem Stuhl sitzend.

Offtopic von mir, aber eine der besten Innovationen für meinen alten Rücken an meiner neuen (Einsteiger)Kamera ist die Möglichkeit, via WLAN den LiveView aufs Smartphone zu holen.
Kein Krabbeln und Strecken mehr!

Nimm als Beispiel die Hand und forme ein kleines Loch. Wenn Du mit dem Auge durch das geformte Loch in deiner Hand siehst, kannst Du nun schärfer sehen. Du hast eben die Blendenzahl deiner Hand erhöht und deren Blende vor deinem Auge geschlossen.

Den Effekt kenne ich, habe aber noch nie diesen Zusammenhang zur "Blende" hergestellt. Sehr hilfreich erklärt!

Wie lautet unser Tag? #fotoLERN. Mission accomplished! :)

Sort:  

Super, wenn es was bringt. Theorie und Beispielbilder sind ja auch überall und sogar widersprüchlich zu finden. Da helfen einfache Merksätze immer und ich muss ja auch fast wöchentlich zum Thema "vermitteln".. Die W-Lan Sache hat die 6d auch, aber ich will nicht wissen wie das funzt, wenn man 3 Fotos in der Sekunde macht und ganz schnell vorschauen muss :) Die Karten sind schon zu lahm...

WLAN & Reihenaufnahme:

Habe ich gerade mal ausprobiert. Während der Reihenaufnahme (bei mir gerade im Modus "7 Bilder pro Sekunde") ist der LiveView am Smartphone dunkel geschaltet und wird nicht aktualisiert.
Im Ansichtsmodus ist die Latenz zum Bilderwechsel bei gefühlten 0,5s, länger dauert die Ladezeit aufs Smartphone nicht.

Live-View nutze ich nicht, dauert noch länger. Hab das Macbook am USB-Kabel und schaue dann immer mal durch. Manchmal dauert mir die Übertragung aber auch zu lange...Funkt geht auch, aber alles Preissache.

Was es alles gibt...

Tja, da wird so mancher Graukopf noch mit dem Kopf schüttelnd vorbei hinken...technische Entwicklungen eben...

Immer diese feinen Anspielungen... Ich verstehe das sehr wohl... :))

a393c2cf-21c4-4125-a5d9-b9afa1f17e7a-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.png

Congratulations! Your submission earned you 0.120 SBD from this bounty. You have received 0.053 SBD from the creator of the bounty and 0.067 SBD from the community!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 59476.67
ETH 2299.07
USDT 1.00
SBD 2.48