Russische Gerichte und Spezialitäten Teil 2 - Bliny/Блины (Russische Pfannkuchen)

in #food7 years ago (edited)

Heute werde ich ein Hauptgericht vorstellen, die sogenannten Bliny oder auf russisch Блины.


In Russland gibt es für Bliny viele Varianten wie man sie essen kann, z.B. gefüllt mit Hackfleisch oder auch zusammengefaltet und in Crème fraîche gedippt. Es gibt sogar einen Feiertag (besser gesagt eine ganze Woche), an dem unbedingt Bliny gegessen werden, die sogenannte Maslenitsa.

Kommen wir zum eigentlichen Rezept.

Quelle



Zutaten (für 4-6 Personen)
500 ml Milch
300 g Weizenmehl
25 g Hefe
100 ml Sahne
25 g Butter
2 Eier
2 TL Zucker
1 TL Salz
Öl zum Braten


Zubereitung

Bevor ihr anfangt die Bliny zuzubereiten gibt es ein paar wichtige Hinweise:

Den Teig solltet ihr 4-6 Stunden stehen lassen und dann anfangen die Bliny zu braten.
Das Verhältnis von Mehl zur Flüssigkeit (Milch, Butter, Eier, Sahne und Hefe) sollte etwa (muss nicht all zu genau sein, wie oben beschrieben ist passend) 1 zu 2 betragen.
Es ist wichtig, dass die Hefe frisch ist und nicht zu viel verwendet wird.
Das geschlagener Eiweiß sollte in die Sahne gegeben werden und nicht anders herum.
Der Teig sollte sehr sorgfältig vermischt werden.

Ok, kommen wir zur eigentlichen Zubereitung.

  1. Hefe und Milch verrühren, die Hälfte vom Mehl und weiche Butter hinzufügen und ca. 30 Minuten gehen lassen.
  2. Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Eigelb mit Zucker vermischen.
  3. Die Sahne steif schlagen.
  4. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig in die geschlagene Sahne unterrühren.
  5. Den Teig umrühren, das restliche Mehl, Salz, Eigelb mit Zucker hinzufügen und alles gut durchmischen.
  6. Die Sahne-Eiweiß-Mischung unterrühren. Den Teig noch mal gehen lassen.
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Schöpflöffel den Teig nehmen und dünn auf der Pfanne verteilen.
  8. Die Pfannkuchen von beiden Seiten braten.

Hier sind noch zwei Links, falls ihr eine Füllung zubereiten wollt. (Die Rezepte sind leicht abweichend von dem hier gezeigtem).
Bliny mit Quarkfüllung
Bliny mit Fleischfüllung


Habt ihr Vorschläge oder Wünsche für Gerichte, die ich vorstellen soll?
Habt ihr allgemeine Tipps oder gefällt euch etwas nicht?
Schreibt's in die Kommentare!


Teil 1: Vinaigrette/винегрет

Sort:  

Danke für das Rezept.
Ich mag als Füllung auch gern Apfelmus. Die Kinder mögen es ganz süß mit Marmelade oder Nutella.

Ja ich esse sie meistens auch mit Apfelmus, Nutella ist mir zu süß. Ich hoffe das Rezept hilft dir :)

Eine Unklarheit solltest du noch beseitigen: du schreibst "Das Verhältnis von Mehl zur Flüssigkeit ... sollte 1 zu 1 betragen". Laut Zutatenliste ist das Verhältnis aber ca. 1:2.

Danke für den Hinweis! Ich weiß auch nicht genau, was ich da eigentlich geschrieben habe :'D.

...und endlich ein Rezept in Schwarz auf Weiß :D Da muss ich mich an nichts mehr erinnern oder Mutti anrufen.
Ich liebe Bliny in ALLEN Variationen (ok, außer mit Kaviar, aber das liegt an der Abneigung zu Kaviar) und Maslenitsa wird bei uns ganz groß gefeiert :)

Ja Kaviar ist auch nicht so meins. Aber die Mutti anzurufen muss ja nichts schlechtes sein))

Nice pancakes , fresh.
Nice , thanks for posting and sharing

sieht sehr lecker aus :-)

Ist es auch :)

The @OriginalWorks bot has determined this post by @okean123 to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

To enter this post into the daily RESTEEM contest, upvote this comment! The user with the most upvotes on their @OriginalWorks comment will win!

For more information, Click Here!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Pfannkuchen kann man auch in leicht gezuckerten Kokosraspeln wälzen. Unverschämt gut. :)

Ich mag Kokos eigentlich nicht, aber das klingt ganz interessant, werde ich ausprobieren!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61219.98
ETH 2927.64
USDT 1.00
SBD 3.66