Russische Gerichte und Spezialitäten Teil 1 - Vinaigrette/винегрет

in #food7 years ago

Hi Steemians, ab heute werde ich in regelmäßigen Abständen ein paar russische Gerichte vorstellen. Danke an @travelwithus, er/sie hat mich auf diese Idee gebracht. Ich werde mich bemühen zuerst eine Vorspeise, dann Hauptgericht, dann Nachspeise, dann wieder Vorspeise und so weiter vorzustellen. Heute gibt es einen Salat


Der erste Salat den ich vorstelle ist der sogenannte Vinaigrette oder auf russisch винегрет.

Der Vinaigrette ist ein sehr weit verbreiteter Salat und darf auf keinem Fest fehlen. Es gibt sehr viele verschiedene Varianten ihn zu machen. Man könnte das Zubereiten von Vinaigrette schon fast als Wissenschaft bezeichnen. Das Rezept welches ich heute zeige ist eine Art Grundrezept, auf dem könnt ihr dann andere Zutaten hinzufügen und experimentieren.

Quelle

Zutaten (für 4 Personen)
200g Kartoffeln
100g Rote Beete
1-2 Salzgurken
1 Zwiebel
2-3 EL Erbsen aus der Dose
2 EL Pflanzenöl (In Russland wird vorzugsweise Sonnenblumenöl benutzt.)
Salz

Zubereitung
  1. Kartoffel und die rote Bete gar kochen, abkühlen lassen und pellen. (Das Kochen wird oft einen Tag vorher erledigt)
  2. Das gekochte Gemüse und die Salzgurken fein würfeln und die Zwiebel ganz klein schneiden.
  3. Alles in eine Schüssel geben, Erbsen, Pflanzenöl und Salz dazugeben und gut vermischen.
  4. Abdecken und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.

Es gibt wie gesagt viele verschiedene Variationen, Alle aufzulisten wäre nicht möglich, aber ein paar sind hier:

  • zusätzlich zu den Kartoffeln und der roten Beete ca. 100 g Karotten hinzufügen
  • statt den Salzgurken gehen auch Sauergurken, Sauerkraut oder eingelegte Pilze
  • es gibt Varianten mit Äpfeln , diese schmecken aber anders als der hier vorgestellte
  • man kann gesalzenen Fisch oder gekochtes Fleisch hinzugeben

Habt ihr Vorschläge oder Wünsche für Gerichte, die ich vorstellen soll? Habt ihr allgemeine Tipps oder gefällt euch etwas nicht?
Schreibt's in die Kommentare!

Sort:  

the shape is very tempting whether the taste is the same as well

vielen allerherzlichsten Dank!!

Als "Russlanddeutsche" kenne ich dein Rezept aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat es nicht zubereitet, dafür aber die anderen Mütter meiner Freundinnen. Ich liebte es, wenn ich eingeladen wurde, mitzuessen. Ich werde dir folgen, damit diese speziellen Rezepte auch wieder in meine Küche Einzug halten. Erinnerungen, oh, ihr werdet wach!

Danke dir! :)

I love this salad. And it's very healthy as well.

Yeah it is!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @okean123 to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

To enter this post into the daily RESTEEM contest, upvote this comment! The user with the most upvotes on their @OriginalWorks comment will win!

For more information, Click Here!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

This post received a 1.6% upvote from @randowhale thanks to @okean123! To learn more, check out @randowhale 101 - Everything You Need to Know!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66569.64
ETH 3235.92
USDT 1.00
SBD 4.31