Seseke RadwegsteemCreated with Sketch.

in #fahrrad6 years ago (edited)

Der Sesekeradweg ist ein knapp 30 Km langer Radweg von Bönen nach Lünen.
Er bietet Anschlussmöglichkeiten:
Bei Lünen: Römer Lippe Route und Lüner Lippaue
Bei Nieraden: Kuhbachweg
Bei Kamen: Deutsche Fußballroute und Route Industriekultur
Bei Bönen am Startpunkt. Schacht 6 Weg und Historischer Freud und Leidpfad
Des weiteren unzählige Anschlussstellen an kommunale und regionale Radverbindungen.

image
Ich habe mir die GPS File (http://www.emscher-weg.de/wp-content/uploads/2015/02/Seseke-Weg-GPX.zip) runtergeladen und endlich den Seseke Radweg von Anfang bis Ende abgeradelt.
Die Wegbeschaffenheit war eher schlecht, mit einem Rennrad nicht befahrbar, wohl aber mit einem Zweispuranhänger. Der überwiegend Sandboden verschleißt das Material, hat stark bremsende Eigenschaften und sorgt bei nassen Wetter für eine matschige Angelegenheit.
Ansonsten ist es quasi der perfekte Radweg. Breit gebaut, fast ausschließlich fern an jedes Autoverkehrs und vom Verlauf her, haben die das maximal Mögliche aus der Landschaft rausgeholt, was in der landwirtschaftlich und industriell geprägten Gegend machbar ist herasgeholt.
Schon der Startpunkt, mit Anschlussmöglichkeit an den Freud und Leidweg, wurde mit einer Aussichtsplattform verziert.
image
image
Auch Privatpersonen beteiligten sich und stellten sichtbare Kunstwerke auf.
image
image
Weiterhin gab es kommunale Ausstellungsstücke, die aber sicherlich viel zu viel Geld gekostet haben.
image
Sitzgelegenheiten sind schon fast ein wenig übertrieben großzügig verteilt, daher eignet sich der Seseke Radweg auch sehr gut für weniger geübte Radgahrer.
image
Die Strecke führt zu 90% durch landwirtschaftliche Gebiete, lediglich die letzten 2 Kilometer vor der Mündung der Seseke in die Lippe, wird es ein wenig urbaner. Wobei der Streckenverlauf so gehalten ist, dass es dörflich wirkt.

image
Selbst nahe des Zentrums von Lünen, führt der Weg an autofreien Bereichen entlang, wie z.B. am Horstmarer See.
image
image
image
Da ich bei knappen Minusgraden geradelt bin, konnte ich gut sehen, wie die Südseite von Hängen eisfrei war, die Nordseiten jedoch gefrohren.
image
Am Ziel angekommen hatte man wieder eine Sitzgelegenheit und Aussicht auf die Mündung.
image
image
Wenn euch dieset Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Upvote, Kommentar oder Reshare sehr freuen.
Machts gut.

Sort:  

This is amazing, steemit going all around the world <3 <3 <3

Cycling Community on Steemit sends you some good wind!!

You are upvoted and resteemed by Thank You Bicycle - SteemIt Cycling Community!
It is our mission to spread good vibes of cycling across Steemit. We support you!

Keep those wheels rolling and enjoy the ride!!

If you want to know more about our mission click here.
If you want to join us, click here.
If you do not like our activity, reply with STOP to this and we will leave you alone

Guten Abend reputable,

ich habe deinen Blog leider erst heute durch deinen Kommentar bei mir entdeckt und hätte diesem Artikel gerne ein Upvote gegeben, aber nach 12 Tagen bringt das ja nichts mehr, daher ein Kommentar, denn er ist sehr gut gelungen und die Bilder machen Lust, den Sesekeradweg einmal abzufahren, vor allem, weil Dortmund nicht weit weg ist; die Stadt in der ein Teil meiner Familie einmal gelebt hat. Ich habe ihn mir für meine Deutschland-Tour in diesem Jahr jedenfalls gemerkt.
Danke dafür und liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64615.49
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 3.84