Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #11

in #deutschdienstag6 years ago

Einen faulenzerisch-gemütlichen Tag der Arbeit alle zusammen! Der heutige Beitrag ist für alle gedacht, die gerne ihren Wortschatz um ein paar Synonyme erweitern wollen! 📚📖

Ich werde euch nachfolgend einige schöne Worte vorstellen, die als sprachgewandte Alternativen zu alltäglich gebräuchlichen Worten dienen. Also lasst uns eure Alltagssprache aufpolieren!


Unbenannt.png


WortBedeutungBeispielsatzQuelle
dedizierenbestimmen, vorsehen, widmenIch dediziere diesen Artikel all meinen treuen Lesern!1 S. 252
defätistischhoffnungslos, lebensverneinend, pessimistischDu hast aber auch eine defätistische Lebenseinstellung!1 S. 252
deflorierenentjungfernDieser Schuft defloriert ein hübsches Mädchen nach dem anderen.2
dekapitierenköpfenPass auf, sonst dekapitierst du ihn noch!2
dünkenanmuten, den Eindruck erwecken/haben (Obacht, „mich deucht“ und „mich dünkt“ ist dasselbe!) Mich dünkt, ebendies war seine Absicht.1 S. 276
frequentierenetw. häufig besuchenDas ist ein frequentiertes Café.2
infamabscheulich, bösartig, teuflischDas ist eine infame Unterstellung, junge Dame!1 S. 527
infantilkindisch, unreifSein infantiles Herumgejammer geht mir auf die Nerven!3
insistierenauf etwas bestehen, beharrenIch insistiere auf einen Termin, noch diese Woche!2
justsoeben, gerade, genauUnd just als sie an ihn dachte, betrat er den Raum.2
liquidierenauflösen, etw. aufheben, jmdn. umbringenSie ließen alle Gefangenen liquidieren.2
monierenbemängeln, beanstandenEr gehört zu den Menschen, die immer etwas zu monieren haben.3
obsoletüberflüssig, veraltet, nicht mehr üblichDank moderner Techniken sind viele Arbeitskräfte obsolet geworden.2
präferierenvorziehen, favorisierenWelche Sorte präferierst du? Vanille oder Schokolade?2
RekreationErfrischung, EntspannungDas dient alles meiner Rekreation!3
rekurrierensich beziehen, verweisen, aufgreifenIch rekurriere damit noch einmal auf das, was ich bereits vorhin sagte.3

Quellen: 1 Duden Band 8 - Das Synonymwörterbuch (2014) Bibliographisches Institut GmbH - 2 - 3


Baum.jpg


Falls ihr noch mehr solch toller Worte kennt, dann teilt sie mit uns in den Kommentaren, damit wir alle was davon haben!

Und nun wünsche ich euch einen schönen Restdienstag und eine kurze Arbeitswoche!
Eure meluni


Info!
Ihr Lieben, einige haben möglicherweise bemerkt, dass ich aktuell nicht allzu aktiv auf Steemit bin; die Antworten auf eure Kommentare dauern bisweilen mehrere Tage, ebenso wie die dazugehörigen Votes. Das liegt daran, dass ich aktuell leider über keinen Internetzugang verfüge und ihr wisst möglicherweise, dass Steemit wirklich viel Datenvolumen zieht, weshalb ein mobiler Hotspot nur eine kurzweilige Alternative biete. Aber es ist ein Ende in Sicht (in ein paar Wochen…)! Ich möchte nur, dass ihr wisst, dass das auf keinen Fall auf Desinteresse meinerseits zurückzuführen ist, sondern ich lediglich ein Opfer der Umstände bin und hoffe, bald wieder mehr auf Steemit machen zu können! Bis dahin hoffe ich nicht allzu viele tolle Beiträge zu verpassen und wenn doch, dann seht’s mir bitte nach!

Sort:  

Ah, sehr schön!
Habe doch glatt sieben Wörter entdeckt, die ich tatsächlich mal mehr mal weniger aktiv verwende. Aber das tangiert dich vermutlich nur peripher.
Sieh zu, dass du wieder in die Internet-Puschen kommst, ich vermisse dich!
Alles Gute,
Chriddi

... und wo sind die versprochenen Fremdwörter? Außer Puschen und Chriddi kann ich nichts finden.
Tangas mag ich nicht und noch nicht einmal Schach wird immer pher gespielt, geschweige denn perifair.
Jetzt musst du liefern!
Wolfram, das frühe Lerchenauge!

Ach nee, kieck mol an! All wedder son Kloochschieter, de mi in annern Lüt ihrn Artikeln vertellen wüll, wat ick to schrieven heb...

Ich kann nach dem zweiten Komma leider nur noch erahnen, was es heißen soll.. :D

Liebe @meluni,

du wirst es nicht glauben: Da Plattdeutsch kein Dialekt, sondern eine Sprache ist (wie der aufmerksame Leser spätestens in meinem Ina-Müller-Artikel erfahren hat), gibt es sogar ein Wörterbuch im Internet.
Ich schummle da auch manchmal. Ich kann zwar recht viel verstehen (manchmal fehlen spezielle Vokabeln), aber nicht flüssig sprechen (maximal auf 'nem Dorffest nach 2-3 Bierchen).

Das Wort vor dem zweiten Komma ist übrigens mit einem liebevollen Augenzwinkern zu betrachten, das weiß @w74 ganz bestimmt. Ist im Plattdeutschen immer so. Du kannst dir sicher sein: Wenn dich ein "Native Speaker" ernsthaft beschimpfen will, verfällt er ins Hochdeutsche!

Liebe Grüße,
Chriddi

Du schummelst?! Ich bin entsetzt! 😱😋

Das ist gut zu wissen, falls es mich mal gen Norden treibt und ich meine Kloochschieterei mal wieder nicht im griff hab! grins

Liebe Grüße!

Liebe @chriddi,

ganz im Gegenteil, das tangiert mich gar sehr, erfreut es mich doch, dass dein Sprachschatz ebenso umfangreich und aktiv ist, wie ich es annahm! :p

Das mit den Internet-Puschen liegt leider nicht an mir :( es gibt einen Leitungsmangel, die Ursachen dafür können leider sehr vielfältig sein, daher kann niemand sagen, ob ich bald, irgendwann oder nie ne Leitung krieg >_< Aber ich werde meinen Nachbarn anhauen, dass ich seine Leitung mitnutzen darf, das ist heutzutage echt kein Zustand so! (Hab's vorhin schon versucht, aber er war nicht da)

ich vermisse dich!

<3! Und ich dich auch!

Hab einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!
Melanie

Hey du Liebe - wieder ein sehr schöner Post!!! Wenn du erst in ein paar Wochen wieder so richtig aktiv wirst, dann lass mich wissen, wann du wieder vollen Internetzugang hast - macht ja mit der Delegation im Grunde erst dann wieder so richtig Sinn, oder?

Sonnige Grüße an dich und bis hoffentlich ganz bald :-)

Spontan rückten mir, beim Lesen deines Beitrages, lang zurückliegende Situationen in Kleinhirn und Ohr.
Es ist nämlich oft nicht der Gebrauch des Fremdwortes, der für Erstaunen sorgt, sondern das, was einer daraus fabriziert. Natürlich blickte ich erstaunt von meinen Notizen während laufender Fraktionssitzungen auf, wenn einer der Protagonisten mit Begriffen um sich zu werfen begann, die bei Aldi (auch ohne Erklärung) nicht billig zu haben sind. Wenn es manchmal auch noch passte, juckte es mich, dem ansonsten eher dem Flachdenken zugeneigten Kommunalpolitiker spontan Beifall zu zollen. Ließ es aber meist bleiben, da der geistige Inhalt seiner Aussage mit einem heimischen Subjekt, Prädikat und Objekt ausreichend artikuliert hätte werden können.
Doch viel köstlicher fand ich den Ausspruch des Leiters einer Raiffeisen-Konferenz, dar abschließend in kurzen Sätzen das wiedergeben wollte, was zur Verabschiedung stand.
So wahr ich hier sitze und gleich in meine Tastatur beiße, passierte dies:
Er stand auf, klopfte mit irgend einem Gegenstand an sein leeres Bierglas, die Meute verstummte und startete mit diesen beiden Worten: Summa Sumatra wäre noch zu sagen ....
Da kommt doch Freude auf. Das lockert sogar eine Raiffeisen-Konferenz auf.

Liebe Grüße, Wolfram

Lieber Wolfram,

lieben Dank für diesen Leckerbissen menschlicher Idiotie, das ist wirklich ein köstliches Beispiel für "netter Versuch"! :D Mich würde nur zu gerne interessieren, ob besagter Politiker wusste, was er dort tat oder ob es im nicht mal auffiel..

Liebe Grüße und eine schöne Woche dir!

Der war voll und ganz mit sich im Reinen.
Irgendwo auf Sumatra tut sich schließlich immer was. Vielleicht fasst jemand auch mal was zusammen.

Diese Selbstsicherheit hätte ich auch gerne..

Das wird immer unser Problem bleiben. Wir denken nach, bevor wir den Mund aufmachen. Deswegen kommen wir so selten zu Wort. Bis mir im Kopp alle durschdekliniiert hann, iss de Haas schunn längscht iwwerm Bärsch.

Da hast du recht; jene, die denken bevor sie sprechen, werden wohl leider immer das Nachsehen haben! Saarländer hin oder her :p

..und wieder hast du uns einen wunderschönen Beitrag kredenzst, dankeschön für die Erweiterung des Wortschatzes 😊

Danke <3 und immer gerne! ^_^

Interessante Sprechblase.

Danke! Hab ich mit einer App namens Word Cloud gemacht. Wirkt aber nur, wenn man nicht den Nachtmodus verwendet, dann sieht sie leider recht schäbig aus.

Hallo!

Hab ich mit einer App namens Word Cloud gemacht.

Auch interessant.


Keine Sorge, Nachtmodus gibt es bei mir nicht. Zumindest fand ich diesen noch nicht bei busy.org.


Ansonsten meinte ich eher Textstellen wie:

Infam Meluni,
insistieren Meluni,
Meluni obsolet,
infantil deutsch,
Sprache infam.

Ansonsten meinte ich eher Textstellen wie:

Ich habe leider nur sehr begrenzten Einfluss auf die Anordnung der Worte.. muss aber gestehen, dass mir das noch gar nicht aufgefallen war.. :D

Achso, ich wunderte mich schon und fragte mich ob dieses vielleicht eine Absichtlichkeit sei um die Aufmerksamkeit der werten Leser zu prüfen.

Das wäre aber ganz schön perfide!

Naja, perfide ist schon ein hartes Wort. Ich baue nahezu immer Absichtlichkeiten wie Rätsel ein. Besonders um andere Leute zu prüfen bzw. um bei Leuten das Denken bzw. Hinterfragen zu erregen. Aber eine Ausführung des Ganzen führe zu weit ;)

Na, ich finde das reicht auch schon. Der Gedanke ist gar nicht so verkehrt. Etwas Ähnliches hatte ich bei meinem Metaphern-Artikel überlegt. Die verwendeten Metaphern habe ich ja extra kursiv geschrieben und hatte überlegt, am Ende zu fragen, wie viele ich verwendet habe. Ich war aber letztlich selbst zu faul, sie nachzuzählen.. :D

Ich finde es mit dem Nacht-Modus gar nicht so schlimm, die Tranzparenz sieht ganz gut aus =)

Bei mir sehen halt die Ränder der Wörter so pixelig aus, das stört mein Ästhetikempfinden :/ :p

Das hätte ich eigentlich mit ein paar Klicks gleich besser machen können.. ..entschuldige, dass ich dir die Dringlichkeit nicht angesehen habe 🙈

Nicht so schlimm, beim nächsten Mal ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57849.42
ETH 3122.29
USDT 1.00
SBD 2.43