Die Parranda ist auch meine Musik - #mymusic

in #deutsch6 years ago (edited)

Vor ein paar Tagen habe ich eine von mir komponierte Parranda veröffentlicht (Canta una Parranda. Zu der kurzen Beschreibung, die ich über das Genre gab, schrieb der Freund @volcandemorcilla folgendes: "(...) in Spanien verstehen wir unter "zur Parranda ausgehen", wenn eine Gruppe von Freunden normalerweise nachts zum Singen und Tanzen geht. Es ist so etwas wie dit "Tuna de estudiantes" (ein Art Studentechoir). Ich sehe, dass es in Venezuela etwas anders ist. Ich mag diese Plattform, die es uns ermöglicht, die Unterschiede und Gleichheiten zwischen den Nationen gegenüberzustellen. "

Obwohl ich mit wenigen Worten in einer Antwort erklärte, dass es sehr ähnlich ist, schien es angebracht, ein wenig mehr zu machen und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem musikalischen Genre zu erzählen, der mir im Leben große Freude gebracht hat und Teil der Musik meines Lebens ist, es ist also auch #mymusic.


The The English version is available here!
¡La versión en español está disponible en este enlace!


parranda015.jpg
Borrachos Buenos Parranda Show (Gute Säufer Parranda Show)

Die Wikipedia in English sagt über die Parranda:

Parranda, aus Parranda de Aguinaldo, ist eine afro-indigene Musikform, die in mehreren karibischen Ländern wie Puerto Rico, Kuba, Trinidad und dem Küstengebiet der Bundesstaaten Aragua und Carabobo in Venezuela gespielt wird.

Die ersten zwei Definitionen, die uns Google gibt sind:

  1. Lebhafter Spaß, vor allem der, bei dem Sie verschiedene Orte erkunden, an denen Sie trinken oder tanzen.
  2. Gruppe von Menschen, die nachts zum spielen oder singen ausgehen, um Spaß zu haben.

Beide beziehen sich auf die Realität der venezolanischen Parranda, die, unabhängig davon, ob sie religiös motiviert ist oder nicht, sicherlich Spaß an sich hat, durch viele Orte oder Häuser geht, singt und spielt. Also sind wir nicht weit von der Verwendung des Ausdrucks in Spanien entfernt.

Die Texte der gesungenen Lieder können eine von zwei Konnotationen haben, die sie unterscheiden. Die Aufregung über "das Göttliche" ist religiöser Natur und wird gewöhnlich in Anspielung auf Weihnachten, das Jesuskind, die Heiligen Drei Könige oder irgendein religiöses Element, das mit der Geburt des Jesuskindes zusammenhängt, gesungen.

Die andere Option ist die "heidnische" Parranda, bei der jedes nichtreligiöse Thema untergebracht werden kann und die sich normalerweise auf den festlichen Teil der Aktivität, das Getränk und/oder das Essen usw. bezieht.

Bis Mitte der 70er Jahre wurden die "Parrandas" in den von Wikipedia angegebenen Regionen gespielt, aber dank des Erfolgs und der Beliebtheit, die die Musikgruppe "Un Solo Pueblo" damals erzielte, gelang es ihnen, Parrandas im ganzen Land zu verbreiten und veranlasste die Geburt von zahlreiche Gruppen, die sich der vorführung der Rhythmen der Küste widmeten, einschließlich die Parranda.

Die Grundinstrumente einer Parranda sind der Cuatro, Tambora (Trommel), Furruco, Charrasca, Maracas, zu denen später Gitarre, Mandoline oder Violine hinzugefügt wurden, und heutzutage ist die Verwendung von Bass, Klavier, Kubanische Tres, Trompete, Saxophon sehr beliebt und Posaune. In den meisten Fällen handelt es sich bei den traditionellen Festen um tragbare Instrumente, da die Gruppe von Haus zu Haus geht und in der Regel von der Tür aus, um zu überraschen, zu singen beginnt.

Abgesehen von den professionellen Gruppen, die sich diesem Genre widmen, ist es üblich, dass sich die Gruppen mit dem religiösen oder festlichen Geist sammeln. Es war üblich, dass, wenn die Parranda in einem Haus ankam, einige Mitglieder dieser Familie sich der Gruppe hinzufügten. Im Allgemeinen bestanden diese Präsentationen in jedem Haus aus ein paar Liedern, in denen die Teilnehmer Verse entsprechend dem Thema jedes Liedes improvisierten.

parranda019.jpg
Die Parranda bei der Ankunft in einem Haus.

Ich selbst hatte eine Parrandagruppe, an der viele Verwandte teilnahmen haben, und wir waren fast 30 Jahre lang zu Weihnachten aktiv. Unsere Gruppe nannte sich "Borrachos Buenos Parranda Show" (Gute Säufer Parranda Show), ein großer und bombastischer Name für eine Familienaktivität mit traditionellem Charakter, was damit zusammenhängt, dass in jedem Haus verschiedene Getränke angeboten wurden, weshalb man ein guter Trinker sein musste, um sich nicht zu betrinken. Damit tourten wir durch die Stadt (im Gegensatz zu den Dorfgruppen, die nur die Straße in der sie lebten belaufen mussten), wo wir manchmal mit 5, 6 oder 7 Autos fahren mussten, in einer Gruppe von mindestens 5 Personen und wo manchmal so viel war Leute, dass die Gruppe am Ende 20 oder 25 Mitglieder hatte. Jeden Tag, an dem wir "Parranda gaben", besuchten wir durchschnittlich 10 Häuser, die sich in entfernte Sektoren von der Stadt befinden konnten, aber wir haben Rekords erreicht, wo wir sogar drei Tage ohne Schlaf, von einer Parranda zur nächsten, verbracht hatten.

parranda006.jpgparranda002.jpgparranda003.jpg
parranda004.jpgparranda005.jpgparranda001.jpg
parranda007.jpgparranda008.jpgparranda009.jpg
parranda010.jpgparranda011.jpgparranda012.jpg
parranda013.jpgparranda014.jpgparranda016.jpg
parranda017.jpgparranda018.jpgparranda020.jpg

Borrachos Buenos Parranda Show

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es Parrandas der Traditionen, der Verwandten und auch die Berufsgruppen. Zu den letzteren gehört die Gruppe Un Solo Pueblo, Francisco Pacheco (der Hauptsolist der vorherigen Gruppe). La Verde Clarita, eine Gruppe mit mehr als 70 Jahren Existenz; mit 60 Jahren künstlerischen Lebens gibt es Las Voces Risueñas de Carayaca; Nancy Ramos war jahrelang der Hauptstar der Weihnachtszeit mit den Parrandas, die sie zum Jahresende aufnahm; So auch Néstor Zavarce in den 60er Jahren: Auch Gruppen wie Palo de Arco, Candela und El Quinto Criollo waren wichtige Künstler dieses Genres. Darüber hinaus haben die Gruppen von Gaita diese Musik auch in ihr Repertoire aufgenommen, solche wie Maracaibo 15 und Melody Gaita. Die meisten Gruppen und Sänger venezolanischer Musik haben irgendwann in ihrer Karriere Parrandas gesungen, einschließlich meiner Gruppe Los Cañoneros.

Musik

El agua de Dios - La Verde Clarita


El Cocuy que alumbra - Un Solo Pueblo


Aguinaldo Carupanero - Las Voces Risueñas de Carayaca


Sereno - Grupo Vera


Canta una parranda - Hely Orsini y sus Guataqueros

Ich werde wieder mal meine Komposition teilen, die wir mit der Gruppe meiner Schwester aufnahmen.

► Listen on DSound

► Listen from source (IPFS)


  • Soweit nicht anders angegeben, gehören alle Fotos zu meiner persönlichen Sammlung und einige davon sind in meinen sozialen Netzwerken veröffentlicht. Alle Bilder sind von meiner Gruppe “Borrachos Buenos Parranda Show” in verschiedenen Häusern.

# Dieser Beitrag wurde für den Tag #mymusic geschrieben. Weiter lesen!


Follow - Upvote - Resteem

@ylich
http://ylich.com


Kürzliche Posts

* Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, kannst du zum letzten gehen und diesen upvoten!
Sort:  

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Greetings, @ylich

Let me tell you that I did not understand a word of this post XD Obviously, I can't read or speak German (?), but I know all of those songs (I know the lyrics, have danced to some of their rhythms...). The word Parranda hit me (nice). Such interesting people Steemit has, indeed ☻♥

Here is a décima I've just written for you, inspired by this posts I certainly can't read but which has spoken a universal speech to my heart:

¡Ah Malaya! Quién tuviera
hoy parranda navideña.
La alegría nos desdeña
como quien de lejos viera
lo que fue que ya no fuera,
lo que ayer se quedó.
El ave que no volvió
es añoro y esperanza
¡Qué ya no tenga tardanza
en regresar a mi tierra!

December is time for being grateful. So I have finally found a way to say thank you for having once considered a post of mine ♥

Hola @marlyncabrera. Pido disculpas por el retraso en mi respuesta. Estoy muy agradecido por tu comentario y por esa bella décima que me regalaste.

¡Un abrazo grande para ti y que tengas una feliz navidad!

Bueno, eso le pasa a la gente que anda de parranda en parranda.

¡Un abrazo y feliz navidad desde Cumaná! ☻♥

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

ich lebe dort wo parandas stattfinden--wir sind auch oft eingeladen...ich liebe es....schöner beitrag

Hallo @feuerelfe! Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht früher geantwortet habe...! Vielen Dank für eure Unterstützung, die immer Willkommen ist!

Schöne Grüße ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64460.09
ETH 3150.74
USDT 1.00
SBD 2.54