Power Napping schützt vor Herzinfarkt und bringt Energie zurück

in #deutsch7 years ago (edited)

"Power" steht ganz klar für Kraft, Leistung und Energie. Hinter "Napping" verbirgt sich ein Schläfchen. Zusammen bedeutet "Power Napping" also Energieschlaf. Früher hieß das auch mal Mittagsschlaf.

Eine griechische Studie konnte zeigen, dass ein Menschen, die drei Mal pro Woche mittags eine halbe Stunde schlafen, eine um 37 Prozent geringere Sterberate bei Herzinfarkten haben. Der Grund: man vermutet, dass durch den kurzen Schlaf herzschädigender Stress abgebaut wird. Besonders profitieren davon berufstätige Männer. Bei ihnen verringerte sich die Rate tödlicher Herzinfarkte um 64 Prozent.


girl-3141766_1280-silviarita•pixabay.jpg
Bildquelle: silviarita • pixabay


In südlichen Ländern gehört die Siesta ganz selbstverständlich zum Alltag. Selbst Geschäfte schließen mittags und öffnen erst zum späten Nachmittag wieder.

Viele gönnen sich den Mittagsschlaf nicht, weil sie glauben, das sei ein Zeichen von Schwäche. Doch neben der verringerung von gesundheitlichen Schäden, verbessert ein kurzer Mittagsschlafu auch die Lernfähigkeit. Allerdings nur, wenn diser nicht länger als 30 Minuten dauert.

Wer länger als 30 Minuten schläft ist bereits in der Tiefschlafphase. Danach fällt es schwer, wieder in Schwung zu kommen. Den meisten reicht eine 5-10 minütige Schlafpause.

Chronobiologen, die sich mit dem biologischen Zeitrhythmus beschäftigen, kennen die Gefahren des von Übermüdung. Viele kleine Unfälle am Arbeitsplatz oder im Verkehr lassen sich darauf zurückführen.

Tipps für dein Power Napping:

  • Zu Hause bietet sich das Sofa für ein paar Minuten schlafen an. Aber nicht den Wecker vergessen!
  • Im Büro wäre ein Ruheraum ideal. Doch in vielen Firmen gibt es das immer noch nicht. Du kannst es dir dashalb im Stuhl oder auf dem Boden mit einer Isomatte bequem machen. Bei den meisten Stühle lassen sich die Rückenlehne zurück drehen. Oder du holst dir einen zweiten Stuhl und legst darauf deine Füße. Aber auch hier nicht den Wecker vergessen.
  • Solltest du beim Autofahren merken, dass dein Konzentration nachlässt, fahre auf den nächsten Parkplatz. Lege deinen Kopf mit den Armen vor dir auf das Lenkrad und halte in einer Hand den Zündschlüssel. In dem Moment, indem du in die Tiefschlafphase fällst, lässt du den Schlüssel fallen und wachst wieder auf. So hast du ganz automatisch nur deine 10-15 Minuten Kurzschlaf.
  • Sorge dafür, dass du während deines Power Napping nicht gestört wirst. Sprich dich mit Kollegen und Familienmitgliedern ab und ziehe dich bewusst für deinen Energieschlaf zurück.

Wenn du dich einmal an deinen Mittagsschlaf gewöhnt hast, wirst du schnell abschalten können.

Ich wünsche dir viel Aufwind und Energie in all deinen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg

Yvonne • WinMental

Sort:  

Super!! Ich liebe Mittagsschläfchen, wobei er manchmal auch zu lange wurde (wenn ich mich mit meinem Sohn hingelegt habe). Aber selbst bevor ich Mutter wurde, habe ich während des Studiums mittags öfter mal ein Schläfchen eingelegt und das war sooo tolll.. Da sollten wir uns ein Vorbild an anderen Ländern nehmen. Danke!!

Wenn du nach dem Nickerchen mit deinem Sohn wieder auf die Beine gekommen bist, dann hat ja alles gepasst! ;-)

hahahaha ja nicht immer ;-)

😩 Ich kann's nicht!
Wenn ich mich mittags hinlege, falle ich in tiefes Koma, da nützt auch der Wecker nichts.
Naja, manchmal gönne ich mir aber auch das.
Feiner Artikel!
LG, Chriddi

vielleicht hast du dann den Schlaf nötig?
Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt.
Liebe Grüße
Yvonne

Ich kann aus eigener Erfahrung, als begeisterter Nachmittagsschläfer 90 Minuten empfehlen, das ist ein kompletter Schlafzyklus und der Erhohlungsfaktor ist dadurch sehr hoch! Aber 30 min. sind immerhin besser als gar kein (Nach)Mittagsschläfchen! 😉

90 Minuten ist tatsächlich schon ein richtig tiefer Schlaf - schön, wenn du das in deinen Alltag einbauen kannst!

...leider viel zu selten 😉

Die gute Siesta! Ich bin immer für ein Schläfchen zu haben 😀

Geht mir ganz genauso - bringt die Entspannung zurück :D

Freut mich, dass du dafür offen bist - dann bist du sicher auch sonst sehr entspannt ;-)

Sehr schön geschrieben! In vielen Firmen hat man teilweise nur 30min Mittagspause und somit zumeist gar keine Zeit zum Powernappen. Wäre schön wenn es in jeder Firma den Ruheraum gäbe. 😊

ja, das würde so manchen Stress aus den Firmen nehmen...

Ich habe mich eine zeitlang immer nach der Arbeit ne halbe Stunde hingelegt. Das war super. Manchmal war es aber auch länger. Und ich kann zumindest persönlich bestätigen, dass es mir danach immer nur gut ging, wenn ich nicht zu lange geschlafen habe. Ansonsten war ich nur noch angemantscht und total träge :P
Was auch interessant ist. Ich mache seit ein paar Wochen nach der Arbeit Sport (Joggen/Pilates) statt zu schlafen. Ich merke, dass es mir dadurch besser geht, als wo ich geschlafen habe. Sport bringt mich mehr in Schwung. Kann aber auch sein, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist oder ich mich gerade nur in einer Phase befinde, wo ich lieber Sport mache. Probiere viel aus, um das zu finden, womit ich am besten fahre. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.033
BTC 63875.92
ETH 2747.99
USDT 1.00
SBD 2.65