5 Minuten gegen Aufschieberitis

in #deutsch7 years ago

Kennst du das: Du hättest eigentlich Zeit endlich deinen Vorsatz umzusetzen. Du könntest also endlich den Schrank aufräumen, joggen gehen, lernen usw. Aber irgendwie hast du einfach keine Lust dazu.

Dein innerer Schweinehund gibt dir tausend Einwände, warum du das jetzt doch lieber nicht tun solltest.

Das Schwierigste ist der Anfang. Wenn du einmal los gelaufen bist, läuft es sich fast von allein. Wenn man einmal sich aufgerafft hat, die Sachen aus dem Schrank zu räumen, ist man schon im Flow und das aufräumen flutscht. Auch wenn dir die Aufgabe keinen wirklichen Spaß macht, du wirst, einmal angefangen, diese bis zum Ende durchziehen. Die Schwierigkeit ist also zu Starten.

Genau hier kommt das "5-Minuten Versprechen" ins Spiel. Nimm dir fest vor, dass du wenigsten 5 Minuten die Aufgabe angehst. Solltest du danach immer noch keinen rechten bock haben, kannst du ja wieder aufhören mit der Aufgabe. Wichtig ist, aber, dass du in den 5 Minuten weder jammerst noch an irgend etwas anderes, als an deine Aufgabe denkst.


alarm-1964166_1280-Skitterphoto-pixabay.jpg
Bildquelle: Skitterphoto • pixabay


Noch einmal in Kurzform:

  • Versprich dir, 5 Minuten lang an deiner Aufgabe zu arbeiten.
  • Konzentriere dich während der Zeit, voll und ganz auf die Aufgabe.
  • Jammere während dieser 5 Minuten nicht und stoppe negative Gedanken.
  • Am Besten schottest du dich von äußerelichen Störfaktoren ab
  • Entscheide erst nach Ablauf der 5 Minuten, ob du weitermachst oder aufgibst.

Aus eigener Erfahrung wieß ich, dass es sehr wahrscheinlich ist es, dass du nach den 5 Minuten weiter machst, denn das Schwierigste ist, wie gesagt, der Anfang.


Gibt es etwas, dass du schon lange vor dir her schiebst? - Wenn ja, probier es doch gleich mal aus!

Ich wünsche dir viel Aufwind bei deinen Aufgaben!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg

Yvonne • WinMental

Quelle: Diese Übung habe ich aus "Das Lexikon der Mentaltechniken", Claudia Bender/Michael Draksal
Bildquelle: Tony Hegewald / pixelio.de

Sort:  

Ich probiere das jetzt mal. Seit vier Wochen will das Finanzamt die EÜR für die Gewerbesteuer. Ich habe keinen Bock drauf, die Software wieder anzuwerfen und zu schauen, warum die nicht mit rausgegangen ist. Meine Laune wird imme mieser weil ich weiß, da kommt in Kürze ein weiteres Schreiben von denen. Danke für die Motivation.

ABER NUR 5 MINUTEN!!!!!

ja - nur 5 MINUTEN!
Berichte, ob du es geschafft hast...
Liebe Grüße Yvonne

Und? Das möchte ich jetzt auch wissen! Hats schon geklappt??
Wenn ja, putz ich heute!! 😂

Tut mir leid. Ich bin immer noch auf Steemit am Lesen und Schreiben und denke mir, dass die vom FA erst mal eine Mahnung mit Androhung einer Geldstrafe schicken sollen, bevor ich mich erneut mit diesem dummen, überflüssigen Zeug befasse. Ich habe entschieden, die wertvollen 5 Minuten an meine Steemians zu verschenken.
So habe ich zum Beispiel den Rassisten @samui1970 darüber aufklären wollen, dass er den Begriff Rasse vollkommen verkehrt anwendet. dabei habe ich geprahlt, mit einer entsprechenden Abhandlung zum Thema selbst den Ku–Klux-Klan überzeugen zu können, dass sie mit dem Rassebegriff in Bezug auf Menschen vollkommenen Unfug reden, abseits jeder Erkenntnis. Da habe ich aber das Maul zu voll genommen. Diese Menschen wollen an ihren Unfug glauben. So ähnlich, wie die Kreationisten in jedem Schlammloch die Spur von Gottes Fingern suchen.
.
In den Kommentaren zu seinem neuen Artikel kannst du gucken, was ich alles im Dienste der Menschheit geschrieben habe. Anschließend habe ich den Mann gemutet. Warum? Ich schreibe mir die Finger wund, damit er einen Großteil der Menschheit endlich wissenschaftlich korrekt diffamiert, um festzustellen, dass der Mann vollkommen unbelehrbar ist. Er geriert sich lieber als rassistischer Rebell, anstatt die Tatsachen für sich sprechen zu lassen und sein Vokabular daran anzupassen.

na, dann hast du dich wenigstens sinnvoll betätigt und vielleicht den ein oder anderen von dem "neuen Weltbild" überzeugen können. - DANKE dafür!

Lach... ach afrog, ich mag wie du schreibst. Herrlich. Am besten find ich aber den Satz "...in jedem Schlammloch die Spur von Gottes Fingern suchen."

Ich werde mir auf jeden Fall gleich mal ein Bild von dem machen, was du uns hier erzählt hast.
Und danke, dass du uns deine kostbare Zeit schenkst! Da Zeit wirklich etwas sehr kostbares ist.

Übrigens habe ich geputzt! ;D

This method really works. Especially when you have to get through a difficult study book.

Yes, this situation ist a good example for working this method - thanks for your comment ;-)

Guter Tipp!

Ich habe mir für heute einiges vorgenommen, aber anstatt die Dinge anzugehen, sitze ich am Rechner und lese deinen Artikel, kommentiere und vote ihn.

Aber es ist ja noch früh am Tag. Vielleicht schaffe ich doch noch einiges dank deiner Empfehlung.

Lessen, kommentieren und voten ist ja auch wichtig ;-)
Ich wünsch dir viel Erfolg beim umsetzen deiner Aufgaben...

Danke fürs kommentieren und voten!

Hey,
die Technik kannte ich noch gar nicht! Werde ich mal ausprobieren ... hört sich gut an :).
Vielen Dank für den Tipp!

Cheers!

Mach das und berichte, wie es funktioniert hat!

Hach ich glaube beim putzen funktioniert das bei mir nicht.
Da ist mein innerer Schweinehund so so bissig, du glaubst es nicht!!!
😅

hast es wenigstens 5 Minuten probiert? - Falls ja, ist heute vielleicht einfach ein Tag zum erholen... ;-)

Ich hab dann mal eben 1.5 Stunden geputzt! ;D
LG!

Herzlichen Glückwunsch! Na, dann hat es bei dir ja funktioniert!

Hat es! Zumindest war dein Artikel der finale Schubser! ;D

das freut mich besonders ;-)

Dazu kann ich auch meine Erfahrung einstreuen :).
Wenn ich an meinem Roman geschrieben habe, habe ich versucht, immer in kleinen Schritten zu denken, vonwegen: "Okay, öffne erstmal die Schreibdatei. Super. Jetzt schreibst du mindestens ein Wort. Gut. Ein Satz geht auch noch."
Und wie du schon sagst, wenn man sich erstmal überwunden hat, schlägt meist alles ins Gegenteil um und man hat eher Probleme, damit aufzuhören :D Hilft aber super, damit man die Psyche nicht gleich von Beginn an überfordert. Wenn ich die ganze Zeit nur vor meinem geistigen Auge gesehen hätte: "Du musst heute 2 Buchseiten schreiben", dann hätte ich wahrscheinlich blockiert.

DANKE für deinen kleinen Erfahrungsbericht! - Genauso sind meine Erfahrungen auch, erst mal anfangen und dann bleibt man meist auch dabei. Wenn nicht, ist es vielleicht eh besser an dem Tag was anderes zu tun ;-)

Das probier ich beim nächten Anflug von Aufschieberitis direkt mal aus :) Der Anfang ist ja immer das schwerste und dann geht es oft eigentlich.

Ja, probier es und wenn du magst, berichte darüber ;-)

This post has received a 6.41 % upvote from @kittybot thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60371.26
ETH 2609.98
USDT 1.00
SBD 2.54