I love Barcelona – FC Barcelona „Mes que un Club“! Teil 2

in #deutsch6 years ago (edited)

Bienvenida!

Nachdem ich euch im ersten Teil meiner Barcelona-Story „I love Barcelona – ein einzigartiger Städtetrip! Teil 1“ von den Sehenswürdigkeiten der Stadt berichtete, möchte ich euch heute zu einem weltbekannten Fußballclub und einer einzigartigen Sportstätte mitnehmen.

image13.jpeg

Die Choreographie beim letzten Spiel von Barca Ikone Andrés Iniesta. "Infinit Iniesta 8"

Eines vorweg, ich bin keineswegs ein FC Barcelona Fan, als Fußballfanatiker ist ein Besuch des FC Barcelona bei einer Barcelona-Reise aber selbstverständlich ein Muss. Auch all jene die den Fußballsport nicht zu ihrer großen Leidenschaft zählen, kann ich einen Match-Besuch nur herzlich empfehlen. Es ist definitiv ein magisches Erlebnis.
„Mes que und Club“ (Mehr als ein Verein), lautet der Slogan des FC Barcelona. Eine treffende Bezeichnung, wie ich nach meinem Besuch des Camp Nou, dem Stadion des FC Barca begeistert feststellte. Ursprünglich hatten wir im Rahmen unseres Barcelona-Trips eigentlich kein Match eingeplant, doch zufällig bestritt der FC Barcelona am Pfingstsonntag gegen Real Sociedad die Abendpartie, sodass wir noch rechtzeitig nach Ankunft am Flughafen zum Spiel aufbrechen konnten. Die Tickets hatten wir uns im Internet über den offiziellen Ticketshop besorgt, € 82,- pro Person im oberen Rang hinter dem Tor in der Nordkurve.

image4.jpeg

Ausverkauftes Stadion, 99.000 Besucher sahen das Spiel FC Barcelona gegen Real Sociedad

Der FC Barcelona, auch genannt die Blaugrana, was sich auf die Vereinsfarben Blau-Granatrot bezieht, stand am letzten Spieltag bereits seit mehreren Wochen als Meister der spanischen La Liga fest. Im Spiel selbst war also nicht mehr sehr viel Spannung geboten. Doch ein besonderes Ereignis hatte der Abend dennoch zu bieten: Die Barca Ikone Andrés Iniesta bestritt an diesem Tag nach 16 Jahren sein letztes Match für die Blaugrana. Der Mittelfeldstratege absolvierte 443 Spiele für seinen Verein und gewann dabei 32 Titel. Zudem darf sich Iniesta als Weltmeister und zweifacher Europameister mit dem spanischen Nationalteam nennen. Die Legende wurde in seinem letzten Match dementsprechend gebührend von den Fans und Mitspielern gefeiert.

image2.jpeg

Die Meisterfeier und die Verabschiedung von Andrés Iniesta, ein besonderer Moment

Der FC Barcelona siegte durch einen herrlichen Schlenzer von Philippe Coutinho mit 1:0 und feierte im Anschluss an das Spiel den Ligameistertitel, sowie den Abschied ihres großen Helden Andrés Iniesta. Zwischendurch kam großer Jubel auf, als in der zweiten Spielhälfte der wohl beste Fußballspieler dieses Planeten eingewechselt wurde. Lionel Messi betrat das Spielfeld und das Stadion stand Kopf. „Meeeesssiii“, „Meeeesssiii“, „Meeeesssiii“, hallte es minutenlang durch das Camp Nou. Die Fans verehrten ihren Superstar beinahe wie eine Gottheit. :D


Die Spieler feierten noch minutenlang mit den Fans

Am nächsten Tag nahmen wir uns nochmals die Zeit und besuchten das Museum des FC Barcelona. Das Ticket für die Stadion-Tour beträgt € 25,- pro Person und kann ganz einfach online oder auch vor Ort gekauft werden. Der „Futbol Club Barcelona“ wurde interessanter Weise von dem Schweizer Hans Kamper im Jahre 1899 gegründet, mit der Philosophie, anders als andere katalanische Clubs, auch Ausländer als Vereinsmitglieder und aktive Sportler aufzunehmen.

Die berühmte Spielstätte das „Camp Nou“ (Großes Feld) wurde im Jahre 1957 eröffnet und hat aktuell ein Fassungsvermögen von 99.000 Besuchern. Der altgediente Betonbau ist aber schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß, weshalb der Verein für das Jahr 2020 einen Zu- und Umbau der heiligen Spielstätte plant. Die überwältigenden Pläne werden den Besuchern der Experience Tour natürlich ausführlich vorgestellt.

Ein Blick in das Miniaturmodell des "Nou Camp Nou"


image16.jpeg

Ein Blick in die steilen und unendlich scheinenden Tribünenreihen des Camp Nou

Im Museum sind die zahlreichen Pokale und Trophäen des Vereins ausgestellt. Der FC Barcelona ist ua. 5-facher Champions League Gewinner, 4-facher Europapokal der Pokalsieger, 3-facher Club-Weltmeister, 25-facher Spanischer Meister und 30-facher spanischer Pokalsieger.

Zu den bekannten und erfolgreichen Spielern des Vereins zählen ua. Luis Suarez, Johann Cruyff, Hans Krankl, Diego Maradona, Ronald Koemann, Pep Guardiola, Christo Stoitschkow, Ronaldinho, Xavi, Andres Iniesta, Charles Puyol, Gerard Pique und natürlich Lionel Messi. Es sei mir verziehen wenn ich den ein oder anderen in meiner Aufzählung vergessen habe.

image12.jpeg

Lionel Messi gewann 4 Mal als bester Torschütze Europas den "Goldenen Schuh"

Der Besuch des Matches und der Stadion-Tour war für mich ein einzigartiges Erlebnis. Auch wenn ich mich nicht als Barca-Fan bezeichnen würde, hat mich dieser imposante Verein unfassbar beeindruckt. Die Magie der Blaugrana und der heiligen Spielstätte dem Camp Nou ist in allen Ecken zu spüren. „Mes que un Club“ – dieses Motto hat für den FC Barcelona eine vielfältige Bedeutung und spiegelt die besondere Identität des Vereins wider. Nicht nur für die Katalanen, auch für alle anderen Fans symbolisiert der Verein Heimat und Freiheit, sie sehen im FC Barcelona einen Verfechter der Demokratie und Solidarität.

image20.jpeg

Einige der aktuellen "Stars" des FC Barca auf einer Großleinwand am Camp Nou, Ivan Rakitic, Gerard Pique, Lionel Messi, Luiz Suarez und Andrés Iniesta


Nicht verpassen, Teil 3 von der Straßen-Fiesta in Barceloneta folgt in Kürze! Auch Teil 1 könnt ihr hier gerne nachlesen. Nachstehend habe ich noch einige Aufnahmen vom Spiel und der Stadion-Tour für euch parat:

Die Bilder dieses Beitrages wurden alle von mit selbst mit meiner Olympus Systemkamera bzw. mit meinem Iphone SE aufgenommen und am Smartphone nachbearbeitet.

image3.jpeg

  • Ein Panoramafoto des Camp Nou bei Dunkelheit

image14.jpeg

  • Die originalen Utensilien der Stars kann man hautnah im FC Barcelona Museum erleben

image17.jpeg

  • Die Historie des Camp Nou wird im Museum natürlich ausführlich vorgestellt.

image18.jpeg

  • Ein Panoramafoto aus der Sicht der Ersatzspieler und des Trainers

image15.jpeg

  • Auch ich durfte auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dieses Gefühl ist einzigartig

Sort:  

Junge junge du brennst echt für das Thema,
like ein Freund von mir für die Formel 1.
Umso besser ist es, das man in jedem Bereich
gleichgesinnte findet und das erst recht durch das Internet 😉

Dankeschön! Es wird sich irgendwann wieder der nächste Fußballpost kommen 😉

Zwar der falsche FCB, aber dennoch ganz nett anzusehen :p

Gibt es da leicht was anderes auch noch?! 🤔 😄

Barcelona; more than a club

Ich bin nicht so der Fussball-Fan, aber Barcelona ist eine meiner lieblins Städte! Ich liebe die Sagrada und Gaudi, es ist einfach cool da ;-)
Auch dein Bericht ist cool, kann ich dir wirklich sagen! Weiter so, wir sehen uns vielleicht häufiger jetzt ich folge dir natürlich.

Ich bin nicht so der Fussball-Fan, aber Barcelona ist eine meiner lieblings-Städte! Ich liebe die Sagrada und Gaudi, es ist einfach cool da ;-)
Auch dein Bericht ist cool, kann ich dir wirklich sagen! Weiter so, wir sehen uns vielleicht häufiger jetzt ich folge dir natürlich.

Dankeschön! Hab auch mal ein Follow bei dir gelassen! 😉

Sehr cooler Bericht wieder! :)
Das ist ja wirklich ein gigantisches Stadion, wie klein das Feld von hier oben ausseiht! Aber es war ein perfekter Sitzplatz, um auf deinen Fotos die Dimensionen dieses Stations gut in Szene zu setzen!

Danke! Ja wir hatten echt Glück mit dem Sitzplatz. Aber die Reihen im Stadion sind ao steil und hoch, da hat man von überall einen perfekten Überblick! ;)

This is my most favorite of the World Cup The team is Argentina I'm Messi's fans

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @weitblicker! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your Board of Honor.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Do you like SteemitBoard's project? Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62269.38
ETH 2424.22
USDT 1.00
SBD 2.58