I love Barcelona- ein einzigartiger Städtetrip! Teil 1

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola querida comunidad de Steem!

Wie ihr an meiner Begrüßung erkennen könnt, bin ich seit meiner Barcelona-Reise im absoluten Spanien-Fieber. Besser gesagt im Katalonien-Fieber, die Mehrheit der Katalonen bezeichnet sich nämlich gar nicht gerne als Spanier. Das kann man in den Straßen Barcelonas auch an den vielen katalonischen schmal gestreiften rot-gelben Flaggen, die an den Balkonen hängen, erkennen. Auf die spezielle politische Situation in Katalonien komme ich aber vielleicht noch ein anderes Mal zu sprechen.

image8.jpeg

Park de Montjuic und Font Magica

I love Barcelona! Ein beliebter Slogan wie man ihn auch aus Reisetrend-Städten wie Amsterdam, London oder Berlin kennt. Nachdem Freunde und Bekannte immer wieder beigeistert und mit goßartigen Erlebnissen aus Barcelona zurückkehrten, musste ich mich am Pfingswochenende selbst überzeugen. Mit einem guten Freund ging es am Pfingstsonntag von Wien in die Hauptstadt Kataloniens. Gleich nach Ankunft am späten Nachmittag checkten wir in unser Hotel im noblen Stadtteil Balmes ein. Wir hatten es einigermaßen eilig, da wir kurzfristig noch Tickets für das letzte Meisterschaftsspiel FC Barcelona gegen Real Sociedad ergattert hatten, indem auch die Barca-Ikone Andres Iniesta sein letztes Spiel für die Blaugrana bestreiten sollte. Dieses magische Erlebnis ist mir einen eigenen Artikel wert, den ich euch in den nächsten Tagen präsentieren werde.

image12.jpeg

Die Sagrada Familia, ein wunderschönes Bauwerk und leider auch eine ewige Baustelle

Am nächsten Tag statteten wir einer der berühmtesten Gotteshäuser der Welt, der Sagrada Familia einen Besuch ab. Der überwältigende Bau, der von Antoni Gaudí im Stil des Modernisme entworfen wurde, ist bis heute unvollendet und durch die zahlreichen Kräne und Fassadenarbeiten leider etwas unschön anzuschauen. Bereits 1882 wurde mit dem Bau begonnen und soll nach aktueller Planung 2026 zum 100. Todestag von Gaudí fertiggestellt sein, damit hätte der Bau exakt 144 Jahre gedauert. Schon damals war dem Architekten die Weitläufigkeit dieses Projektes bewusst: „Mein Kunde hat keine Eile“, damit spielte Gaudí vor allem auf Gott, aber auch auf die Baudirektion an.

Nach der Sagrada Familia, besuchten wir eine weiteren heilige Stätte (zumindest für Fußballfans). Am Matchtag blieb im Camp Nou natürlich keine Zeit für eine Besichtigung des FC Barcelona Museums. Diesen Programmpunkt holten wir am nächsten Tag nach. Auch diese Story möchte ich euch in Verbindung mit dem Spiel in den kommenden Tagen berichten. Also Fußballfans bitte noch etwas Geduld. Alle Nicht-Fußballer können nun wieder aufatmen :D. Wobei das Erlebnis im größten Vereinsstadion der Welt (95.000 Besucher) und dem wohl berühmtesten Fußballclub der Welt absolut für jeden empfehlenswert ist.

image1.jpeg

Den Hafen von Barcelona kann man auch mit der Gondel aus der Vogelperspektive besichtigen.

Am Abend schlenderten wir durch den Hafen von Barcelona und probierten eine Tapas-Bar aus, die wir zufällig in den engen Gassen von Barceloneta, dem Stadtteil am Hafen aufspürten. Die Bodega La Peninsular, ein kleines aber feines Tapas-Lokal, welches sich als absoluter Geheimtipp herausstellte. Wir kosteten uns quer durch die Speisekarte und konnten uns von den authentischen und schmackhaften Tapas-Gerichte kaum satt essen. Ein Glas Sangria durfte dabei natürlich nicht fehlen. Während wir auf unserem kleinen Tischchen die Speisen genossen, ertönte plötzlich laute Musik durch die Gassen Barcelonetas. Völlig unerwartet fanden wir uns in einem spanischen Straßenfest wieder, welches uns nach dem Essen zum fröhlichen mitfeiern animierte. Auch hierzu möchte ich euch einen eigenen Beitrag darüber vorstellen, der euch hoffentlich genau so wie uns, unerwartet überraschen wird.

image3.jpeg

Tapas schlemmern in der Bodega la Peninsular

Am Tag 2 flanierten wir durch die berühmte Einkaufstraße “La Rambla”, die als besondere Attraktion Barcelonas gilt. Wir waren von der “Bummelzone” aber eher weniger angetan, da die Straße sehr überlaufen ist und man kaum qualitative Produkte an den Straßenständen angeboten bekommt. Am Hafen angekommen gingen wir weiter zum Strand von Barceloneta, wo zahlreiche Sonnenhungrige den Tag am Mittelmeerufer verbrachten. Der Strand ist für eine Großstadt wie Barcelona eigentlich sehr schön und äußerst gepflegt. Die Temperaturen im Mai waren zum Baden aber leider noch etwas zu frisch.

image13.jpeg

Die berühmte Einkaufsstraße La Rambla, nettes Flair aber sehr überlaufen

Am Abend fuhren wir mit dem Bus zum berühmten Park Güell, den wir aufgrund der späten Uhrzeit leider nicht mehr genauer besichtigen konnten. Für Kunstbegeisterte ist der in den Jahren 1900-1914 erschaffene Garten von Antoni Gaudí aber eine wahre Sehenswürdigkeit. Wir marschierten den Hügel weiter rauf und spazierten zum danebengelegenen Park Carmel auf dessen “Gipfel” wir nach einer kleinen Klettereinheit einen einzigartigen Aussichtspunkt vorfanden. Dieser Platz dürfte auch ein kleiner Geheimtipp sein, da sich dort kaum Touristen wiederfanden.

image4.jpeg

Die Aussicht vom Park Güell auf Barcelona bei Sonnenuntergang

image5.jpeg

Etwas weiter darüber befindet sich der Park Carmel, hier entstand diese Nachtaufnahme von Barcelona

Am Tag darauf mussten wir die Stadt leider schon wieder verlassen. Barcelona hat mich gefesselt, eine charmante Metropole am Zahn der Zeit, in der man mit offenen Augen hinter jeder Ecke wahrhafte Überraschungen entdecken kann. Ob Kunst, Sport, Kulinarik oder einfach nur Strandurlaub, in Barcelona kann man alles haben und vieles erleben.

Nicht verpassen, Teil 2 und Teil 3 folgt in Kürze! Hier habe ich noch einige Aufnahmen für euch parat:

Die Bilder dieses Beitrages wurden alle von mit selbst mit meiner Olympus Systemkamera bzw. mit meinem Iphone SE aufgenommen und am Smartphone nachbearbeitet


image10.jpeg

  • Las Arenas - früher eine Stier-Arena, heute ein Einkaufzentrum

image2.jpeg

  • Der Strand von Barcelona mit dem noblen W-Hotel am Ende der Bucht

image9.jpeg

  • Torres Venecianes an der Placa Espanya

image15.jpeg

  • Die Casa Milá von Antoni Gaudí

image14.jpeg

  • Das Erotik Museeum in der La Rambla mit den typischen katalonischen Flaggen

image7.jpeg

  • Der Park de Montjuic aus einer anderen Perspektive
Sort:  

Bei den Bildern müsste ich auch mal einen Urlaub in Barcelona verbringen.

Mach das, du wirst es nicht bereuen! :)

Hallo @weitblicker, danke für deinen Artikel über Barcelona.
Einer meiner ersten Artikel hier auf Steemit war auch über Barcelona, ist auch ein Video von der Hafenseilbahn darin. lg
Barcelona Hafenseilbahn

Danke, muss ich mir gleich mal ansehen! 😉

Danke für den Bericht!
Bist du im ersten Beruf Reisejournalist?
Du machst einem die Stadt richtig schmackhaft, klasse!!!

Danke für dein Kommentar, das freut mich wenn ich euch bei meinen Berichten mitnehmen kann 😉

Super Bericht und tolle Bilder! Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Artikel über Barcelona :)

Ist schon in arbeit, würd mich freuen wenn du wieder dabei bist! 😉

Wunderbarer Reisebericht von dir und superschöne Bilder! 👍

Das Erotik-Museum muss ich bei meinem letzten Besuch übergangen haben... 🙃

Sehr schöne Bilder - top!

Dankeschön :)

Sehr schöne Bilder und angenehm zu lesen! Da kommen bei mir doch gleich Erinnerungen an meinen eigenen Barcelona Trip hoch;) Danke dafür!
Herzliche Grüße aus dem Van
Sarah

Dankeschön! Liebe Grüße zurück, freu mich auch schon wieder auf euren nächsten Beitrag 😉

Danke Dir für die Auffrischung meiner Erinnerngen. Ich war ganz erschrocken, mein Trip nach Barcelona liegt schon 14 Jahren zurück. Damals sah die Sagrada Familia so aus:

IMG_4610.JPG

Im Park Güell fand ich es auch wahnsinnig schön!
Aber da kommt sicher noch was 😀.

Ja die Sagrada Familia ist wirklich bombastisch aber eine Baustelle durch und durch 😄
Park Güell ist sich leidee nicht mehr ausgegangen, da wurde es schon finster 😉

Danke für die coolen eindrücke!

ich werde selbst im rahmen meines fh-berufspratikums (studiere in hagenberg) 6monate in barcelona arbeiten und freue mich auch schon, bei schönem wetter auf der la rambla zu spazieren oder in einem netten restaurant tapas zu futtern :D

das einzige was sehr anstrengend werden könnte sind die wahnsinnigen touristen-massen, die tag-täglich mit den kreuzfahrschiffen ankommen^^

Oh, ich beneide dich. Das wird sicher eine schöne Zeit! 😉
Ja das kann sein, im Mai dürfte es noch halbwegs erträglich gewesen sein. 😄

ein wunderbarer Städtebericht. Ganz toll. Barcelona ist auch einer meiner Lieblingsstädte in Europa. Einzigartig und fantastisch zu gleich.
Die Aufnahmen sind super klasse. Was benützt Du für eine Kamera?

sonnige Grüsse aus der Karibik

@weltblicker schreibt dazu:
Die Bilder dieses Beitrages wurden alle von mit selbst mit meiner Olympus Systemkamera bzw. mit meinem Iphone SE aufgenommen und am Smartphone nachbearbeitet.
herzliche Grüße aus Deutschland :)

Das Iphone SE höre ich schon zum 2. Mal, das teil muss wirklich gut sein mit einem demtentsprechend gutem Programm. danke dir

Hallo Mike. Ich bin auch zum Barcelona Fan geworden. 😊
Das mit der Kamera hat dir ja @anigaver schon beantwortet! 😉

19BF9A65-30EF-4239-8159-9B8C254E21DB.jpeg

Das ist das Modell meiner Olympus Kamera! 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62228.71
ETH 2419.51
USDT 1.00
SBD 2.57