You are viewing a single comment's thread from:

RE: ZUCKERROHR & RUM - Flüssiges Gold - Der weite Weg zum Nationalgetränk🏝️ Land und Leute auf der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago

Hallo Michael,
ich würde mich über Aufklärung in ein paar Fragen freuen.
Mich würde interessieren, wie die es schaffen den Eichenfässern eine süße Note zu entlocken?
Wir hier kennen diesen Vorgang ja lediglich vom Whiskey oder Cognac.
Wobei ich mit verbundenen Augen wohl nicht entscheiden möchte, ob der alte Grappa, der nie ein Holzfass besuchten oder der Cognac besser über die Zunge rollt.
So gibt es auch kristallklare Whiskeys, die von Kennern in den höchsten Tönen gelobt werden.
Die spezielle Eiche, die für diese Fässer genutzt werden, verleihen dem Destillat (meiner Ansicht nach) nur dieses typische "tiefe" Aroma.
Es könnte jedoch sehr wohl sein, dass mit dem klaren Rum auch noch ein getrocknetes Stück Zuckerrohr mit ins Fass wandert.
Übrigens nichts Außergewöhnliches bei einer langjährigen Lagerung.
Rosinen, Zimtstange, Vanille oder Sternanis sind da sehr hilfreich.

Gruß
Wolfram

Sort:  

Eigentlich hast Du dir die Antwort schon selber gegeben: Zuckerrohr und die Tiefe des Eichenfass. Das hiesige Zuckerrohr ist extrem süss und wie du schon selber gesagt hast gibt die Eiche dem Destilat die nötige tiefe. Das heisst der Zucker kommt stark zum tragen. Die genaue Rezeptur bis das Teil den Hals runterfliesst ist Firmengeheimnis.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 60385.18
ETH 2658.57
USDT 1.00
SBD 2.47