Wie man Steem oder Steem Dollar schnell in Geld umwandelt 💶

in #deutsch7 years ago (edited)

Wie man bei Bedarf Steem oder Steem Dollar schnell auf eine Börse verschickt und dort in (Fiat) Geld umwandelt.

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und daher probiere ich sehr vieles aus. Darum dachte ich mir, ich schaue nach einem möglichst einfachen, unkomplizierten und schnellen Weg die auf Steemit erwirtschafteten Steem oder Steem Dollar in "normales" Geld umzuwandeln.

Ich selber habe nicht vor hier, wie man das so schön sagt, im großen Still auszucachen... also Steem oder Steem Dollar zu verkaufen. Ich bin gekommen um hier länger zu bleiben. Aber es kann jedem passieren, dass unvorhergesehenes passiert und da muss man schnell die eigenen Kryptocoins zu Geld machen.

Da ich nicht nur neugierig sondern auch Mensch bin der sich gerne in den sonnigen Zeiten auf den Regen vorbereitet – heute ist meine Sprache sehr blumig 🌷 – dachte ich mir, dass es jetzt ein guter Augenblick ist etwas auszuprobieren.

Steemit Dollar via Blocktrades zu Ethereum

Wie die meisten von euch wissen, haben wir neben dem internen Markplatz auch noch Blocktrades zur Verfügung. Während man im internen Marktplatz Steem zu SBD und umgekehrt tauschen kann, kann man auf Blocktrades auch noch ein paar Sachen mehr machen.

Unter anderem kann man auf Blocktrades, der übrigens auch ein Witness hier auf Steemit ist, auch Steem oder Steem Dollar in andere Kryptowährungen umwandeln.

Das hatte ich gemacht und für diesen kleinen Test wollte ich Steem Dollar in Ether umwandeln: der Währung auf der Ethereum-Blockchain. Und warum ausgerechnet in Ether. Bitcoin hat momentan sehr teure Gebühren. Bis vor kurzer Zeit war Litecoin meine Wahl, da schnell und niedrige Gebühren. Da aber seit einiger Zeit, auch die Nachfrage nach Litecoin steigt, sind auch hier die Gebühren gestiegen.

steem-dollar-zu-ether-1.png
[Abbildung: erster Schritt Anzahl von SBD und die Adresse der Empfänger-Wallet angeben]

Im ersten Schritt geht es in der ersten Linie darum, die Anzahl der zu wechselnden SBD anzugeben. Aber was noch viel wichtiger ist, ist die Angabe der Adresse der Wallet wo die Ether hin sollen. Bitte, dass ist wichtig, prüft ruhig 2-3x ob die Adresse richtig ist.

Wenn du dann auf Get Deposit Adress klickst wird folgendes auf der Seite eingeblendet:

steem-dollar-zu-ether-2.png
[Abbildung: Schritt 2: Empfänger-Name und die Memo für den internen Überweisungsvorgang]

Jetzt öffnest du einen neuen Browser-Tab und wechselst in deine Wallet auf Steemit. Von dort aus sendest du deine Steem Dollar zu blocktradesals dem Empfänger und was ganz wichtig ist, die aus dem vorherigen Schritt generierte Memo muss:

steem-dollar-zu-ether-3.png
[Abbildung: Schritt 3: das interne Überweisungsformular]

Eine Minute später waren die 0,08686387 Ether auf der Börse, wo ich die Möglichkeit habe die Ether bei bedarf innerhalb von wenigen Sekunden in euro umzuwandlen. Solche Börsen wären zum Beispiel Coinbase oder BitPanda welche ich hier schon vorgestellt habe.

Überweist man dagegen bei einem solchen Prozess die Kryptos an GDAX, dann entstehen, wenn man es richtig macht auch beim Verkauf in Euro ebenfalls keine Gebühren. Den Handelsplatz GDAX habe ich hier auf Steemit ebenfalls schon vorgestellt.

Und was kommt unter'm Strich raus?

Und hat sich das gelohnt, wie hoch waren die Gebühren? Ich habe 5 Steem Dollar gewechselt. Zu dem Zeitpunkt des Wechsels war SBD 10,80 Euro wert. Also waren die 5 SBD 54 Euro wert. Eine Minute später waren die 0,08686387 Ether auf der Börse und dort waren sie dann 54,16 Euro wert. Also es entstanden, zumindest in dieser Konstellation, keine Verluste durch Gebühren.

Ich hoffe diese kleinen Anleitung hilft dem einen oder anderem.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: macht solche Sachen nicht wenn ihr in Eile oder Stress seid. Macht es wie gute Handwerker: 3x messen und einmal schneiden. Umgekehrt ist blöd. 🤓 Prüft lieber einmal zu viel ob alle Angaben richtig sind.

Sort:  

Tolle Anleitung! UPVOTE:)
Am besten ist jedoch der letzte Absatz. Ich würde gerne mal wissen wie viele Millionen Coins im Nirvana gelandet sind, weil ein Fehler vorgelegen hat. Ich hoffe ich muss diese bittere Erfahrung nie machen.

Danke.

Ich würde gerne mal wissen wie viele Millionen Coins im Nirvana gelandet sind, weil ein Fehler vorgelegen hat.

Ich sag mal so: ich wäre bereit meinen jetzigen Anteil gegen den Anteil dieser "Nirvana"-Coins zu tauschen :-)

Ich hoffe ich muss diese bittere Erfahrung nie machen.

Das hoffe ich auch.

Tauschen ist eine gute Idee 😂

Ich habe 21 ether verloren, die ich für 220€ gekauft habe... glaub mir, der Schmerz sitzt tief 😩 habe aber zum Glück nochmals dieselbe Menge nachgekauft 😉

Top, danke für diese Anleitung. Habe vor drei Tage quasi das Gleiche gemacht zum Testen, der Weg war jedoch: steemit > changelly > kraken > euro - Klappt auch schnell und gut.

changelly nutze ich auch. man hüte sich jedoch davor, in ltc zu tauschen. habe jetzt zwei mal erlebt, das die transaktion nicht beendet worden ist, also keine ltc überwiesen. erst ein ticket beim support brachte nach einigen tage abhilfe. was die anderen währungen betrifft, gibt es wohl keine probleme. lg

Oh, ok, danke für den Hinweis. :)

gern. vom support erfuhr ich dies betreffend, das es technische probleme gibt. sie konnten wohl bislang nicht gelöst werden, sodass einmal auch meine transaktion rückgängig gemacht werden musste. ärgerlich daran, das es tage dauert in denen man nicht reagieren kann. lg

hat das mit der Auszahlung über kraken problemlos funktioniert? wie lange hat es gedauert bis du das geld hattest? Stimmt es das einige Banken bei der Auszahlung nicht kooperieren? sorry für die vielen fragen, aber evtl hast du ja antworten 😬

Ja klar, da gabs keine Probleme. Es hat um die zwei Tage gedauert. Habe da nicht exakt auf die Uhr geschaut. Bei Kraken hast du eine Bank deiner Wahl hinterlegt und verifiziert, so dass Geldein- & Ausgänge problemlos klappen. Zumindest bei mir war/ist das so. Auf anderen Börsen habe ich mir das noch nicht in Fiat wechseln lassen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Jetzt ein bisschen Mimimi (nichts gegen dich @betterthanhome :P)

Prinzipiell lese ich oft, dass Leute Probleme hier und da haben. Aber man merkt meistens auch, dass der Fehler auf ihrer Seite gemacht wurde. Es ist eine grundlegende Problematik: Die Leute investieren keine oder zu wenig Zeit, um sich vernüftig zu informieren. Sie klicken sich schnell durch und wenn etwas schief läuft, ist das Geheule groß. Dabei hätte alles in den FAQ gestanden ;)

Ganz schlimm ist das in der lustigen Facebookgruppe von Julian Hosp. Da sind viele Spezis mit dabei, die echt Ahnung haben, aber die Masse, vor allem die, die jüngst dazugestoßen sind, stellen Fragen, die nicht gestellt werden sollten, wenn man sich wenigstens nur eine Minute mit dem Thema beschäftigt hat.. Furchtbar

Mimini Ende

Das Fazit: Wenn du dich im Vorfeld gut informierst, sollte eigentlich alles gut klappen ;)

Beste Grüße aus dem Norden

danke für deine Antwort. keine Thema mit dem MIMIMI, fühl ich mich nicht von angesprochen. Ich trade nicht, ich habe nur coins von denen ich was halte und die auch noch eine ganze weile. aus diesem Grund hab ich mich noch nie mit einer Auszahlung beschäftigt.

habe nur in bestimmen Foren von einer bank gelesen die sich gerne mal quer stellt. das war der eigentliche Grund meiner frage.

Danke für den Hinweis: changelly steht ebenfalls noch auf meiner ToDo-Liste.

kleines update aktuell: changelly hat steem wieder rausgenommen. man kann den coin also gerade nicht dort handeln. ist nur eine frage der zeit, bis es wieder geht. ich beobachte schon länger dieses hin und her. jedenfalls lässt es sich derzeit nicht testen. lg

Ich bin gekommen um hier länger zu bleiben.

Das lese ich gerne!

Man sollte aber seinen Bestand an Kryptos unbedingt diversifizieren. In sofern ist es anzuraten, immer mal wieder ein paar SBD so wie beschrieben umzutauschen.

Besten Dank für den Tipp in der FB-Gruppe, teste ich morgen gleich aus! :)

Danke, danke, danke ! Da ist mir bei meinem ersten Selbstversuch ein gewaltiger Fehler unterlaufen. Gut, dass mir das dank Deines Blogposts kein 2. Mal passiert !
Muss ich wohl meine Anleitung zum Steemdollar auszahlen für meine Angehörigen schleunigst bearbeiten, damit das im Ernstfall klappt.

Danke. Die genaue Anleitung ist für mich als "Neuling bei den Kryptos" sehr hilfreich.
Ich speichere mir den Link zu Deinem Blog.
Gruss vom Bodensee.

Sieht vom Prozedere eigentlich genauso aus wie auf Bittrex, oder täusche ich mich ? Jaaaa, lieber 2X mehr prüfen und mit den Gedanken bei der Sache sein... die leidvolle Erfahrung habe ich bereits hinter mir ;-)

Hi,

Sieht vom Prozedere eigentlich genauso aus wie auf Bittrex, oder täusche ich mich ?

Ja, fast. Hier kommt noch der Zwischenschritt, dass man eigentlich an Blocktrades schickt und die das für einen umwandeln.

Ich wollte mich auch noch bedanken.Bin erst seid zwei Wochen hier auf steemit und es ist nicht immer einfach da durchzublicken voralem wenn man Familie hat da ist die Zeit auch knapp.

Na dann herzlich willkommen!

Vielen Dank von einem Kryptogreenhorn für diese Tips, meinereiner würde , wenn er sich vielleicht iwann mal darauf einlässt, ziemlich aufgeschmissen sein, ohne Vorreiter wie euch.

Danke für diese Info - hänge ich mir mal lieber an die Wand :-) und hoffe, dass viele sie noch lesen werden, bevor sie selbst den ersten Umtausch-Versuch starten! Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62904.98
ETH 3359.08
USDT 1.00
SBD 2.46