Von Ultima Online über Asherons Call 1 zu Herr der Ringe Online 🎮

in #deutsch6 years ago (edited)

So könnte man meine bisherige Online-Spiele-Karriere zusammenfassen. Nach fast 20 Jahren wird Zeit für eine kleine Zusammenfassung.

ich-in-herr-der-ringe-online.jpg
[Screenshot: meine Wenigkeit in Herr der Ringe Online]

Ultima Online (1998-1999)

Gewiss, auch vor Ultima Online gab es diverse Online Spiele. Aber Ultima Online war das erste bekannte und auch kommerziell erfolgreiche MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Also ein Online-Spiel wo sehr viele Spieler gleichzeitig zusammen oder gegeneinander spielen und dabei eine bestimmte Rolle einnehmen.

Das Spiel startete bereits im September 1997. Ich kam am 01. Oktober 1998 dazu, pünktlich mit dem Erscheinen der ersten Erweiterung: The Second Age. Zusammen mit meiner besseren Hälfte haben wir dieses Spiel etwa 13-14 Monate gespielt. Schön an dem Spiel fand ich mehrere Komponenten. Zum einen der Fantasy-Hintergrund... aber das haben alle drei Spiele, die ich vorstelle gemeinsam. Zum anderen waren dies das Handwerkssystem und die Möglichkeit sich ein eigenes Haus zu errichten. Beide Komponenten machten das Spiel auch jenseits des üblichen Monster-Jagen oder gegen andere Spieler kämpfen sehr interessant.

Der Wermutstropfen an diesem Spiel war, das es damals sehr wenig Beschränkungen gegenüber dem Angriff auf andere Spieler gab. Ab und an war das witzig, aber wenn man zum dritten Mal am gleichen Abend mit seiner Abenteurer-Gruppe von den sog. PKs (PlayerKiller) überfallen wurde, die sich einen Spaß daraus machten andere Spieler zu ärgern/überfallen, dann war es nicht mehr witzig

Denn wenn man im Spiel "getötet" wurde, dann tauchte man als "Geist" an einer anderen Stelle auf und hatte alle seine Sachen verloren. man hatte lediglich ein Leichenhemd an.

Manchmal war das schon lustig zu sehen, wie eine Gruppe von Abenteurern los zieht um den Drachen zu bekämpfen und wenige Minuten später alle in den Leichenhemden an einen vorbei laufen, weil die das Pech hatten an einem Versammlungspunkt der PKs vorbeigekommen zu sein. 😂

Je nach dem wir erfolgreich man die Monster bekämpfte und wie man sich im Spiel verhielt bekam man einen bestimmten Ruf und an Hand des Titels konnte man in etwa abschätzen, mit wem man es zu tun hat.

Ihr werdet staunen. Es gibt immer noch Leute, die dieses Spiel zocken. Hier zwei recht aktuelle YouTube-Videos:

Asheron's Call 1 (1999-2001)

Bei diesem Spiel war ich in der schönen Lage direkt von Anfang an dabei gewesen zu sein. Sehr schönes Spiel mit einer wirklich guten Story. Ich habe es gerne gespielt und auch meine Frau war fleißig dabei. Hier wurde das Problem Spieler vs Spieler so gelöst, dass die Kämpfe zwischen den Spielern nur auf bestimmten, den sog. PK-Servern, erlaubt waren.

Sehr schön umgesetzt fand ich das Sippen- bzw. das Gilden-System (der richtige Name fällt mir nicht ein), das hierarchisch aufgebaut war. je nach dem wie viele Mitglieder man in der Sippe hate und wie tief die Hierarchie ging bekam man bestimmte Adelstitel.

Leider wurde das Spiel im Januar 2017 eingestellt. Wir haben es allerdings schon früher verlassen, da nach knapp zwei Jahren irgendwann die Luft aus war. Hier ein kleiner Eindruck in einem YouTube-Video:

Sowohl bei Ultima Online als auch bei Asheron's Call sind wir zu den Spieler-Treffen gegangen und haben sehr nett und freundliche Menschen kennen gelernt.

Herr der Ringe Online (2007-heute)

Nach dem Verlassen von Asheron' Call. Machte ich eine Pause und habe auch zwischendurch Dark Ages of Camelot in der europäische Beta-Phase getestet, aber das war nur eine kurze Vorstellung.

Ich spiele zwar gerne Online-Spiele um auch mal zwischendurch mit den anderen zu zocken. In der Regel spiele ich aber gerne alleine Aber das DAoC war damals so ausgelegt, dass man alleine nicht wirklich vorwärts kam.

So kam ich dann irgendwann im März 2007 in die glückliche Lage bereits schon im März 2007 in die Beta-Phase Herr der Ringe Online zu testen... und war direkt hin und weg. Alles stimmte:

  • Fantasy-Hintergrund ✔️
  • Tolkien und Mittelerde ✔️✔️
  • Schöne Musik und Sound ✔️
  • Schöne, epische Landschaften ✔️

ich-in-herr-der-ringe-online-2.jpg
[Screenshot aus Herr der Ringe Online: ich im Gewusel 😎]

Dort bin ich bis heute. Obwohl man ehrlicherweise sagen muss, dass ich in den letzten 18 Monaten so viel gespielt habe wie am Anfang in zwei Tagen. Seit dem ich das Spiel spiele hat sich einiges im Hintergrund geändert und so muss man seine Zeit anderes einteilen und fürs Zocken bleibt nicht viel übrig.

Sort:  

LOTRO :)
Direkt 100% als ichs gesehen hab, insbesondere die Ähnlichkeiten von Vlad zu Vlad sind faszinierend :D Mein Barde schlummert schon "ein Weilchen"^^

Direkt 100% als ichs gesehen hab, insbesondere die Ähnlichkeiten von Vlad zu Vlad sind faszinierend :D

Ja, ich habe mir Mühe gegeben ;-)

Großartiger Beitrag und ich finde es cool zu entdecken wer von den "alten Hasen" doch ein Zocker ist und wie die persönlichen Vorlieben sind :D UltimaOnline habe ich noch lange auf einem RPG freeshard gespielt, am liebsten als Tamer ( 9X :D )

Asherons Call ist an mir vorbei gegangen, aber einen HDR Account habe ich. könnte man eigentlich glatt mal wieder reaktivieren.. mein Zwerg " Breznák" langweilt sich bestimmt :D

Sehr cooler Post :D Grüße Meiner ~benny

Danke. Cool wie oft einem dann ehemalige Spieler oder immer noch Spieler von den "Klassikern" dann über dem Weg laufen. :-) Auf welchem HdRO-Server bist du?

Gute Frage, schon paar Tage her... sind nicht sogar EU Server vom Netz gegangen irgendwann vor geraumer Zeit? Grüße

So ählich: es waren vor etwa 1-1,5 Jahre die deutschsprachigen Server, die vom Netz gegangen sind. Auf einem solchen Server (Maiar) war ich mit meinen Chars. Mit diesen musste ich dann auf einenEuro-Server umziehen. Bin jetzte auf Belegear.

Sehr schöner Beitrag Vladimir,

ich selber finde es immer wieder schade, dass ich zum einen solche Zeiten verpasst habe und zum anderen meine Internetleitung sowas wie MMORPGs eher nicht verträgt^^

Aber irgendwann, sobald der Breitbandausbau auch hier angekommen ist, werd ich sicherlich unzählige Stunden in sowas investieren und versuchen alles nachzuholen was ich bisher verpasst habe :D

Wer weiß vielleicht sieht man sich dann auch mal ingame ;)

Gruß,
Martin

Vielen Dank Martin,

Wer weiß vielleicht sieht man sich dann auch mal ingame ;)

Wenn du mal in so einem Spiel einen Vladimir, Vlad oder Perun siehst, dann bin es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ich. :-)

Ok, werd ich mir merken und dann nach dir Ausschau halten! :D
Mein Nick ist zum Glück quasi einzigartig, hab zumindest sonst noch keinen andren gesehen und der Name war nirgendwo belegt ^^

Da hast du aber ein ganz schönen MMORPG Background über die Jahre. Ich muss gestehen, keins der Games gezockt zu haben. Zu der Zeit von Ultima Online und Asheron's Call hatte ich nicht mal einen PC, geschweige denn eine Internet-Anbindung :D Das muss ja Unsummen gekostet haben.

Ich bin erst mit Spielen wie Ragnarok Online in den Genuss von MMORPGs gekommen und habe dann 2 1/2 Jahre Final Fantasy XI gezockt, bis es mir zuviel wurde und ich gesagt habe, dass ich erstmal keine MMORPGs mehr spielen werde. :D Das hat sich nun schon seit 12 Jahren oder so gut gehalten :) Aber der Reiz ist immer mal wieder da :D

Bei dir zieht sich Herr der Ringe ja aber auch schon seit gut 10 Jahren, das ist ja schon eine gewaltige Zeit.

Das muss ja Unsummen gekostet haben.

Das ist ein richtiges Stichwort :-) evtl. wird ein Beitrag daraus. Gekostet hat es schon ordentlich, aber nicht wegen den Spielen. Teuer waren bis zum Aufkommen von Flatrates die Internet-Kosten. Man musste in den 90ern und teilweise noch im Jahr 2000 und 2000 sowohl Telefon- als auch die Kosten für den Internetprovider zahlen und zwar pro Minute :-) Da kamen dann schon, wenn nicht die Stoppuhr im Hintergrund lief mal locker 300-400 D-Mark im Monat zusammen.

Ja, die Zeiten vor Flatrates habe ich auch noch erlebt :) Damals noch bei meiner Mutter zuhause als Jugendlicher. Da hat man dann ausgehandelt wie lange man am Tag online sein kann und hat seine Zeit immer gut eingeteilt. Downloads hat man da mit Freunden abgesprochen, damit man sich gegenseitig die Sachen dann beim nächsten Treffen geben konnte um effektiver zu sein :D
Oh man, das waren echt krasse Zeiten, aber es war auch irgendwie toll :) Und mal ganz ehrlich, man war auch noch nicht so abhängig vom Internet.

Schön geschrieben! Als WoW-Spieler der ersten Stunde frage ich mich natürlich: Warum hast Du nicht WoW gespielt?

Irgendwie haben mich weder WoW noch Everquest angesprochen.

Njemački mi nije nažalost toliko poznat, ali lijepo je vidjeti domaće ljude na Steemitu! :)

Sehr schöner Beitrag. Ich habe Ultima Online geliebt. Mit dem Häuserbau konnte ich mich tagelang beschäftigen :).
Inzwischen bin ich auch bei HdRO gelandet.
Übrigens: Wer erinnert sich noch an Meridian59 ? :-P

Oh ja, an Meridian 59 erinnre ich mich auch. Aber irgendwie konnte mich das Spiel irgendwie nie begeistern. Ich habe mich glaube ich zwei oder drei mal dort eingeloggt.

This post has received a 49.58% UpGoat from @shares. Send at least 0.1 SBD to @shares with a post link in the memo field.

To support our daily curation initiative, please donate 1 SBD or delegate Steem Power (SP) to @shares by clicking one fo the following links: 10 SP, 50 SP, 100 SP, 500 SP, 1000 SP, 5000 SP.

Support my owner. Please vote @Yehey as Witness - simply click and vote.

schön das es hier auch zocker gibt :)

ich habe mit Dark Age of Camelot angefangen
das habe ich glaube so 6 jahre exesiv gespielt
dann 1 jahr warhammer online das ja gefloppt ist
2 jahre World of Warcraft aber das war auch nicht so das wahre
und immer mal wieder zwischen durch Eve Online ich glaube das habe ich wenn man es zusammen zählt 10 jahre gespielt

Thank you vladimir-simovic for making a transfer to me for an upvote of 3.03% on this post!

Half of your bid goes to @budgets which funds growth projects for Steem like our top 25 posts on Steem!

The other half helps holders of Steem power earn about 60% APR on a delegation to me!

For help, will you please visit https://jerrybanfield.com/contact/ because I check my discord server daily?

To learn more about Steem, will you please use http://steem.guide/ because this URL forwards to my most recently updated complete Steem tutorial?

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64140.77
ETH 3133.36
USDT 1.00
SBD 4.15