SciFi-Lesemepfehlung: 🔭 Proxima Rising 🚀

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich bin neulich durch Zufall auf eine Buchreihe gestoßen und war sehr erfreut mal wieder interessantes Science-Fiction-Buch erwischt zu haben.

jeremy-thomas-weltraum.jpg
[Bildnachweis: CC0-Bild, skuawk.com]

Ich verrate jetzt nur das was man sowieso aus dem Inhaltsverzeichnis und aus den ersten paar Seiten eh schnell herauslesen wird.

Worum geht es?

Gegen Ende diesen Jahrhunderts erreicht uns hier auf Erde ein Hilferuf vom sonnen-nächsten Stern Proxima Centauri. Die Menschheit ist ratlos und weiß nicht was sie tun soll und ist dann auch ganz froh als die Hilferufe aufhörten.

Einem russischen Milliardär gelingt es mit nicht ganz legalen Mitteln eine Expedition auf die Beine zu stellen:

Ein Raumschiff von der Größe einer Nadel ist mit 1/5 Lichtgeschwindigkeit auf dem Weg zum nächsten Planeten. Auf dem Board befindet sich eine KI, die auf dem Verstand und Erinenrungen eines ehemaligen Kosmonauten basiert. Ebenfalls mit dabei, menschliche DNA eingeschlossen in der DNA von Bärtierchen um in der neuen Welt "Adam" und "Eva" das Leben zu schenken.

proxima-rising.jpg
[Proxima Rising auf Amazon.de ℹ️]

Das Buch liest sich sehr flüssig und so war ich schon nach zwei Abenden mit dem ersten band fertig. Mittlerweile befinde ich mich in der Mitte des zweiten Bands. Das Buch gehört zu dem Untergenre Hard Science Fiction.

Science Fiction unterschied sich eigentlich immer von Fantasy dadurch, dass es wissenschaftlich plausibel ist. Somit zählt Star Wars im Gegensatz zu Star Trek eher zu Fantasy.

Hard Science Fiction geht einen Schritt weiter, da hier wissenschaftliche Genauigkeit und die Details mehr im Fokus stehen. Somit ist dieser Zweig für alle interessant, die so Leuten wie Harald Lesch oder Stephen Hawking gerne zuhören oder deren Werke gerne lesen und dazu gerne noch eine Prise Zukunftsvision und Action haben möchten. 🤓

Das Buch gibt es als Taschenbuch und als Kindle-E-Book. Ich habe es auf der Kindle-App meines Smartphones gelesen. Wer noch ein Kindle-Unlimited-Account hat, der kann das Buch kostenlos lesen.


ℹ️: wie du bereits aus dem vorherigen Artikel weißt, darf ich die Cover-Grafik nur im Zusammenhang mit dem Amazon-Partnerprogramm einbinden. Hier ist aber der Amazon-Link ohne die Partner-ID: https://www.amazon.de/dp/B0746S2K6S

Sort:  

Klingt nicht schlecht und macht Laune sich mal wieder lesenderweise Sciefi zu widmen. Gerade gebe ich mir Perry Rhodan als Hörbücher. Wie liest sich Proxima Rising den so... Kennst du David Brin und sein Uplift Universum? Geht denke ich auch so in Richtung Hard SF (kannte ich bisher noch nicht den Begriff), allerdings ist Brins Roman Erde ziemlich harter Tobak und liest sich nicht so flüssig, ist ja auch ein ziemlicher Wälzer mit seinen annähernd tausend Seiten.

Proxima Rising liest sich flüssig und man kann es gut auch "nebenher" lesen.

ich muss dir gestehen, mit lesen von Büchern habe ich es nicht so. ABER Astro Fotography würde ich gerne mal machen. Leider nie dafür die optimale Stelle gehabt. Immer zu viel Licht in der Luft gewesen. Das ist noch eines meines Träume....

Ich an deiner Stelle würde mir dafür eine trockene Gegend aussuchen. Wenn du es warm haben möchtest, dann eignen sich diverse Wüsten und Steppen-Gegenden. Diese Gegenden haben in der Regel auch wenig "Lichtverschmutzung"

Ja das hast du recht, sonst wird die Linse in der Nacht beschlagen. Im Moment bin ich noch zu nah dran bei der Zivilisation. Aber in Indien, wo die wüste in Rajasthan ist, dort könnte es klappen. Nächsten mont also dann probiere ich es dort in Indien, danke für deine Tipp lieber @vladimir-simovic

Hey Danke, genau das, was ich suche. Hätte für dich auch eines und zwar:

"Bald!: 10 revolutionäre Technologien, mit denen alles gut wird oder komplett den Bach runtergeht" Amazonlink ohne Partner ID

Sehr spannende Thematik, einfach geschrieben mit einem gewissen Witz. (Hab ich auch in meinem Marsartikel verlinkt.)

Nächtlichen Gruß

Danke für den Tipp. 👍

Frohes Neues Vladimir. Danke für ein Buchtitel lange nichts mehr gelesen. Wie viele Bänder gibt es? Was ich dir empfehlen kann sind die Bücher von Dan Brown 😉

Hört sich nach einer spannenden Geschichte an. Schade, das es die nicht als Hörbuch gibt.
Da ich viel Fahren muss, sind Hörbücher genau mein Ding.

Hallo,
ich bin ein großer hard SF fan! Danke für Deinen Vorschlag, ich nehme an, Du hast schon das Kultwerk "Endymion" von Dan Simmons gelesen? Hardest stuff!!
Und "Diamond Age" von Neal Stephenson ist auch mein absoluter Favorit.

Danke für diesen Tipp! Bin eigentlich nicht unbedingt der Hard SciFi Fan, aber das klingt wirklich spannend, werde ich mir wohl besorgen müssen :D

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Vladimir from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP. Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

This post has received a 6.12 % upvote from @aksdwi thanks to: @vladimir-simovic.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69488.13
ETH 3501.35
USDT 1.00
SBD 3.69